Beiträge von Spuser

    Hallo, Michael,
    zunächst DANKE für den Tipp. Habe selbst auch weiter recherchiert, weil
    ich wissen wollte, was hinter der Numerik steckt. Wenn ich das richtig wieder-
    gebe, stand die untere Ziffer auf dem stilisierten Spatenblatt bei RAD-Angehörigen für das entsprechende Gau. Derer gab es 1940 ca 40. Die 1 stand
    für Ostpreußen, die 52 für die Dienststelle, bei dem der Angehörige gemeldet war. Liege ich da richtig? Die RAD 52 war nach meinen Recherchen noch in der
    Gruppe Sponheimer (gebildet aus dem LIV AK), dann in der neu benannten Armeeabteilung Narwa, später Gassner, aktiv. Sie taucht aber erst 1944 bei den Heerestruppen auf. Übrigens: Ostpreußen war auch Wehrkreis 1 und auch Gau 1, Zufall oder nicht?
    Gruß
    Reinhard

    Habe ein ähnliches Problem. RAD Uniform mit Hakenkreuzbinde auf dem
    Foto gut erkennbar; mit der Lupe konnte ich noch gerade die Einheit er-
    kennen: die obere Zahl ist eine 52, die untere Zahl eine römische I. Beide
    sind soeben noch auf dem stilisierten Spatenblatt erkennbar. Weiß jemand eine
    Zuordnung vorzunehmen...? Die Uniform hat so etwas wie einen Webpelzkragen.
    Danke für eure Mühe!

    Hallo, Zusammen,
    mein Name ist Rainer, bin 60 Jahre, alt und von meiner dementen Mutter
    gebeten worden, nach ihrem verschollenen Bruder, Walter Schönfelder, zu
    suchen. Walter steht nicht einmal auf einer Vermisstenliste offenbar, das
    letzte, was man von ihm hörte, dass er von einer Feindpatrouille in der Nähe
    der Rollbahn bei Leningrad nicht zurück kam. Da er bei den Kämpfen um Schlüsselburg dabei gewesen ist und auch schon im Frankreich-Feldzug (die Einheit war auch vorgesehen für Unternehmen "Seelöwe"), fokussiere ich mich gerade auf die 227. ID., die später in die Nähe von Mga nördlich des stark umkämpften Pogostje-Kessels zurückverlegt wurde. 227. ID auch deshalb, weil diese im Wehrkreis 6 aufgestellt wurde, wie die 126 ID. und die 96. ID zu Teilen auch.
    Es kann nicht sein, dass ein Mensch spurlos verschwindet. Walter war ursprünglich wohl einer Radfahr-Schwadron zugeteilt gewesen. Diese hießen im weiteren Kriegsverlauf Radfahr-Aufklärungsabteilung (-schwadron), wurden später den Panzerjägern voll unterstellt und dann zu Füsilier-Bataillone umgenannt, was die Spurensuche nicht gerade erleichtert. Walter hat 7 Nahkämpfe im Großraum Schlüsselburg mitgemacht, das EK2 bereits im Frank-
    reichfeldzug erworben, 2x verwundet, Aufenthalt im Feldlazarett. Wer hat noch Tipps für mich?