Beiträge von uhue

    Hallo Michael,


    Du hast mich missverstanden, in mehrerlei Hinsicht.
    Ich möchte wissen, ob es inhaltliche Vorgaben von der oberen Führungsebene gab,
    was der Soldat schreiben durfte oder ob es sogar
    satzweise Vorgaben gegeben hat , als die Lage im Kessel auch draußen bekannt war. Um "Aufregung" draussen zu vermeiden.


    Gute Nacht .
    Uhue

    Hallo,

    bin gerade dabei, die Wehrmachtsbriefe meines Großonkels, geschrieben in deutscher Schrift, in lateinische Schrift zu übersetzen. Nun hatte ich heute den ersten Brief vom 9.12.42 gelesen, der Kessel ist geschlossen und ich meine, der Schreibstil hat sich geändert.

    Frage 1: Welche gesicherten Vorgaben hat es diesbezüglich gegeben - ich meine hier nicht Verzicht auf Einsatzort, Truppeneinheit, etc. - sondern formulierungstechnisch oder begrifflich?
    Frage 2: Hat jemand hier im Forum auch einen Brief von Anfang Dezember 1942 vorliegen, den er mir zum Abgleich zur Verfügung stellen könnte, um meinen Verdacht zu erhärten oder zu entkräften?