Beiträge von Schögler

    Zunächst Danke für die Antworten!


    Dazu habe ich jetzt neue Fragen. Das er bei der SA gewesen sei, ist mir gänzlich neu. Er wohnte in der Oststeiermark, wie kann er da zur SA kommen, die war doch zu Kriegsbeginn bereits weitgehend aufgelöst, oder?
    Er war laut meinen Recherchen in den letzten Kriegstagen im Bereich Wildeshaus/Dötlingen (Nuttel)/Kirchhatten eingesetzt. Aus einer Gräberliste der Gemeinde Dötlingen war er bei folgender Einheit (auf dem Ehrenfriedhof in Dötlingen ist er als unbekannter Soldat beigesetzt - laut Befragungen der Einwohner dürfte er das aber mit ziemlicher Sicherheit sein): 4. Btl. Flak.-K. A.Ers. 92.
    Was ist das für eine Einheit und wieso ist er dort gewesen, wenn er SA-Bezug gehabt hätte?


    Auf dem Foto aus seinem Soldbuch sind doch eindeutig die Distinktionen eines Obergefreiten der Luftwaffe erkennbar, oder?


    Quelle: Eigentum


    Danke
    Helmut

    Hallo an alle!


    Mein Großvater war im 2. WK. bei der Luftwaffe und war (zuletzt) Obergefreiter. Im Juli 1944 wurde er in Minsk am Kopf schwer verletzt. Er fiel im Kampf gegen die Alliierten in den letzten Tagen bei Kämpfen im Landkreis Oldenburg in der Gemeinde Dötlingen (Ortsteil Nuttel). Weitere Angaben über seine Einsätze liegen mir nicht vor. Ich habe ein Foto von ihm und einer Gruppe von Wehrmachtsangehörigen, die ich nicht zuordnen kann.
    Ich möchte nun auf diesem Weg versuchen, etwas über ihn herauszufinden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Einheit war, wo das Bild aufgenommen wurde oder vielleicht erkennt jemand die Personen darauf. Mein Großvater befindet sich links stehend.


    Quelle: Eigentum


    Vielen Dank!