Beiträge von Lustwaffe

    Ich bin hier noch auf einen Text gestoßen, der für einige Kameraden doch interessant sein könnte. Er stammt natürlich nicht von mir.


    Die Tropen Feldmützen des Heeres waren für Offiziere und Mannschaften im Prinzip baugleich.
    Außen in der Regel ein olivgrüner Stoff, innen ein leichtes rotes Innenfutter.
    Für Offiziere mit einer Silberaspelierung um den Mützendeckel und im vorderen Bereich des angedeuteten Umschlags. Bei frühen Modellen bis etwa Mitte 1942 zusätzlich mit einem Soutachewinkel in Waffenfarbe über der Kokarde.
    Ab etwa Mitte 42 erhielten die Heerestropenfeldmützen ein Schweißband.



    Für die Luftwaffen-Soldaten im Tropen-Einsatz gab es diesen Mützentyp Anfangs nicht.
    Offiziell waren die LW-Soldaten mit dem Schiffchen oder seltener mit der „Meyer“-Mütze ausgerüstet.
    Dort, wo man auf Fotos LW-Soldaten mit Tropen-Feldmützen sieht, sind dies meist umfunktionierte Heeres-Feldmützen oder feldmäßig nach dem Schnitt der Heeresfeldmützen angefertigte Mützen.
    In geringem Umfang wurden später auch fabrikmäßig hergestellte LW-Tropen-Feldmützen im Schnitt der Heeresfeldmützen ausgeliefert. Diese waren jedoch aus dem typischen sandfarbigen LW-Tropenstoff und in etwa gleichfarbigem leichtem Innenfutter.
    Offiziers-Feldmützen hatten die gleiche Silberpaspelierung wie die Heeres-feldmützen. Die fabrikmäßig hergestellten LW-Tropen-Feldmützen hatten keinen Soutachewinkel in Waffenfarbe. Farblich abweichend gab es auch in sehr geringem Umfang LW-Schiffchen, Feldmützen und Tropenhelme aus grau-blauem Tropenstoff.

    Gerne möchte ich mich Euch ganz kurz vorstellen:


    Michael, 45 Jahre, wohne in Oldenburg und interessiere mich schon seit meinem fünften oder sechsten Lebensjahr für das Militär, insbesondere für die Wehrmacht.
    Aber auch die Anfänge der Bundeswehr sind sehr interessant.


    Wer noch etwas über mich wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.



    Gruß


    Michael

    Hallo Martin,


    ja, das war so eine Idee von mir. Wobei mir als Neuling hier natürlich nicht klar ist, ob das Interesse an genau diesem Kleidungsstück denn tatsächlich so groß ist.
    Schließlich geht es mir ja um Details, die beim Reenacten vielleicht so gar nicht bemerkt werden bzw. wichtig sind.


    Mal eine andere Frage: Gibt es in der Nähe von Oldenburg / Bremen Kameraden von Euch, die sich u. U. auch treffen und Reenactment betreiben?



    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    solltest Du nicht auch den anderen Forenmitgliedern, die sich für dieses Thema interessieren, die Bilder zugänglich machen?
    Ich habe diese ja jetzt und bin auch froh darüber, aber sicherlich gibt es noch andere Kameraden, die sich auch für das Afrikakorps interessieren.
    Sollten die nicht auch auf diese Bilder Zugriff haben?



    Gruß



    Michael

    Hallo Michael,


    alles klar, vielen Dank! Das hat jetzt meine Fragen beantwortet. Also hatte auch die Lw die silberne Paspelierung vorne an der Mütze.
    Nur fehlt bei diesen Mützen die Naht oben im Deckel, aber was soll´s...


    Es war ja Krieg und die haben sicherlich alle möglichen Kopfbedeckungen dort getragen.


    Auf jeden Fall stimmt dann in etwa die von Lubstein bei Ebay angebotene Mütze für Generale von der Farbe und vom Schnitt her.
    Nur muss natürlich die Paspelierung geändert werden.
    So viele Generale gab es beim Afrikakorps wohl kaum...


    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    Du kannst gerne mal nachschauen, aber es ist tatsächlich so, wie ich sagte.
    Ich bin mir bei dem Buch nicht ganz sicher, über diese "Brücke" gehe ich nicht.


    Das ist aber auch verzwickt... Kennst Du nicht "zufällig" einen "Afrikakorpsspezialisten"?


    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    natürlich kann ich auch eine abschließende Grußformel anhängen, kein Problem.


    Es geht mir unter anderem auch um genau diese Paspelierung für Offze. Ich kann im Netz einfach keine Bilder für die Paspelierung der Lw finden.
    Es gibt ein Buch "Deutsche Uniformen" von Jean de Lagarde. Auf S. 47 gibt es einen LwOffz des Afrikakorps mit eben dieser Mütze.
    Aber die kann auch ein Repro sein. Da kann ich mich wohl nicht drauf verlassen, oder?


    Gruß


    Michael

    Das ist nett von Dir, vielen Dank.


    Das heißt für mich also vom Schnitt her waren die Lw- und die Heeresmütze fast identisch, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Wie war es denn mit der silbernen Offizierspaspelierung. Beim Heer habe ich gesehen (siehe ebay, Robert-Lubstein-Mütze) war die Paspelierung nicht nur um den Mützendeckel, sondern auch noch auf der Vorderseite der Mütze.


    Die Farbe bei der Lw war üblicherweise Khaki, nicht dieser grün-olive Ton wie beim Heer?

    Hallo an alle!


    Wer von Euch kennt sich mit Uniformen des Afrikakorps aus? Insbesondere mit den Kopfbedeckungen?
    Welche Unterscheidungsmerkmale zwischen Luftwaffe und Heer gab es denn bei den Einheitsfeldmützen?
    Gab es Unterschiede beim Schnitt, beim Stoff und der Farbe?


    Wie war es bei den Offizieren des Heeres und der Luftwaffe hinsichtlich der Paspelierung am Mützendeckel?


    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Auskunft geben würdet!
    Vielen Dank dafür.