Beiträge von Stuffz

    Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle Historiker in diesem Forum,
    suche Informationen zum Kampfgeschehen in Raum Opatow - Konskie ( Südpolen ) Heeresabschnitt Nordukraine in der Zeit Juli - September 1944.


    Dies waren die Vorkämpfe zum Baranow Brückenkopf. In diese Kämpfe waren das 42. 48. und 56. Armeekorps verwickelt.


    Mich Interessiert besonders die Kampfberichte der 88. 72. und der 291. Infanteriedivision, sowie 17. PzDiv., 23. PzDiv und 3. PzDiv zu diesen Ereignissen. Zu dem spielt eine besondere Rolle, die Kampfgruppe General Hohn und Rittberg in diesen Kämpfen.
    Besonderes Interesse hierzu bezieht sich natürlich auch auf mein Steckenpferd - die Einheiten der 213. Sicherungs Division mit seinen Einheiten SichBtl. 318, 177, 180 - die Mitten in diesen Kämpfen waren.
    Wer kann mir hier zu weiter helfen, hat Schriftstücke oder Tratitionsbücher über diese Einheiten, die etwas darüber geschrieben haben oder weiß irgend etwas darüber. Oder hat Kontakt zu jemand, der im polnischen Foren herum schnüffeln kann.
    Kartenmaterial zu den Ereignissen wäre natürlich der Dong.


    Bis bald
    und Danke im Vorraus
    Stuffz




    Vernichtet mh mh.
    Das kommt schon eher hin. Oder Ostseearchiv
    Viel leicht hat jemand im Forum Kontakt zum Ostseearchiv des Herrn Schön.
    Vie leicht ist dort etwas zu finden? Hat jemand die Adresse parat?

    Danke für die Mitteilung,
    trotzdem möchte ich diesen Titel öffen sehen lassen. Jeder, der im Bereich des 13. Armeekorps, 42. Armeekorps, 48. Armeekorps oder Heeresgruppe Nordukraine etwas über die 213. Sicherungsdivision mit seinen Einheiten finden sollte, kann mir hier einen Link oder eine Nachricht hinter lassen.


    Besten Dank schon einmal im Vorraus :)

    Vielen Dank Michael,
    aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass die abziehenden deutschen Truppen 1945, selbst noch am vorletzten Tag, in einem "wilden Abzug auf die Schiffe gestürmt" sind um von Ostpreußen weg zu kommen.
    Dafür sind wir Deutschen wohl zu korrekt und Beamtenhaft genug, alles zu Dokumentieren.
    Und, wenn schon nicht in Ostpreußen oder Kurland, aber spätestens in den westlichen Häfen. Swinemünde, Rostock, Kiel u.s.w.
    Irgendwo muß etwas Registriert worden sein, welch Truppenteil auf welchem Schiff sich an dies oder jenem Tag befunden hat.
    Spätestens an den Anladehäfen wurden diese Soldaten registriert und wieder an weitere Frontabschnitte verlegt.
    Nur, wo sind diese Dokumente?

    Hallo an alle Forscher,
    suche alles zu den Kämpfen April - Mai 1945 zu den Kämpfen zwischen Anklam und Demin. Also, der nördliche Bereich der letzten großen Ostkämpfe.
    Truppenansammlungen, Kämpfe, Truppenbezeichnungen, Kartenmaterial.
    Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
    Wohnt zufällig jemand aus dem Forscherteam in dieser Region und hat sich hierzu schon ein mal befasst?

    Hallo und alles gute zu diesem Forum!


    Bin ein leidenschaftlicher Sucher nach allem Interessantem, was in den Bereich der 213. Sicherungsdivision gehört.
    Suche keine Aufstellung, suche Einsatzgebiete, Unterstellungen zu anderen Einheiten. Kampfgebiete?
    Zum Beispiel: Was spielte sich während der Kämpfe in Tscherkassy in Rahmen der 88. Infanteriedivison ab? Besser noch, im Bereich der AR 188 im Nordteil des Kessels?
    Oder, während der Rückzugskämpfe im Lubliner Gebiet 1944? Im Frühjahr 1944 im Gebiet von Kowel?
    Oder ein paar Monate später bei den schweren Abwehrkämpfe Juni bis August/ September 1944 im Bereich von Baranow?
    Wer weiß etwas?
    Wer kann mir militärisch unter die Arme greifen?
    :)