Beiträge von Johnny

    Sorry, hab das mit der Bildquelle "im Eifer des Gefechts" vergessen...bin das von anderen Foren nicht gewöhnt, war keine Absicht!


    Weiß denn niemand was? Oder hat mir jemand einen Tipp wohin ich mich sonst wenden könnte?


    Beste Grüße,


    Johnny

    Hallo zusammen!


    Ich hab nochmal ne kleiner Frage zu einem Fundstück. Es handelt sich um eine unspektakuläre Kiste, in der meine Großtante ihre Kohlen für den Ofen lagerte. Durch Zufall bin ich auf eine Aufschrift auf der Seite gestoßen...


    Könnte es sein, dass es sich um eine Kiste der US-Armee handelt?
    Ich frage auch deshalb, weil mir mein Opa erzählt hat, dass mein Uropa kurz nach dem Krieg eine von den Amis abgeworfene Kiste auf seinem Acker gefunden hat, die sicher nicht für ihn bestimmt war... ;)
    Es war Schokolade und Zigaretten darin usw... Könnte es sich um diese Kiste handeln? Kann jemand näheres zur Aufschrift sagen?
    Da ich keine Verwendung für die Kiste habe würde ich sie wegschmeißen...man muss ja nicht alles von früher aufheben, ich frage nur aus Interesse.
    Beste Grüße,


    Johnny


    Quelle der Bilder: Eigentum ;)

    Hallo!
    Da ich so schnell eine gute Antwort auf meine letzte Frage bekommen habe, möchte ich gleich noch einen weiteren Fund präsentieren:
    Es handelt sich wohl um Munitionskisten?!
    Auch hier wieder die Frage, nur aus Interesse: Für welche Waffen war die darin gelagerte Munition gedacht?
    Auf der ersten Kiste (Bild 2) ist wohl zu lesen: "R. Mun. 432" sowie kleiner Angaben zum Inhalt (Bild 3).
    Auf der zweiten Kiste steht wohl: "P. Munition".
    In echt kann man es noch wesentlich besser lesen...
    In einer Kiste fand sich auch noch eine kleine Pappschachtel, die ein weiterer Hinweis sein könnte (Bild 5).
    Innen auf den Deckeln waren mal weitere Informationen, leider wurden die Kleber abgerissen.
    Sollte man die Kisten so lassen oder lässt sich die Kiste, insbesondere die Schrift, schonend aufarbeiten oder das die Authentizität verloren geht?


    Beste Grüße,


    Johnny


    Quelle: Eigentum

    Vielen Dank für eure Hinweise!
    Ich habe ein Bild dieses Gewehrgranatengeräts gefunden, bei dem auch die Aufbewahrungstasche abgebildet ist.
    Diese scheint meinem Exemplar zu entsprechen.
    Das mit dem Pioniergerät hätte auch gut gepasst...hab das Teil im Gartenschuppen gefunden, es wurde wohl wirklich von meinem Großonkel als Gartenscherenhalter "zweckentfremdet" ;)


    Beste Grüße,


    Johnny

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe dieses Forum gefunden, weil ich näheres über einige Fundstücke erfahren will, die ich beim Ausräumen des Hauses meiner Urgroßeltern gefunden habe.
    Zunächst möchte ich euch diesen Pistolengürtel zeigen.
    Welche Waffe gehört in diesen Gurt bzw. was sonst?
    Ich bin etwas überrascht, wie groß die Tasche ist. Entweder das war eine sehr große Waffe, oder es gehörte was anderes rein...
    Vielleicht noch als Zusatz-Info: Mein Uropa war schon zu alt für den 2.WK, der große Bruder meines Opas war aber im Krieg, vor allem wohl an der Ostfront.
    Die Bilder zeigen die Tasche in Auffinde-Zustand. Was würdet ihr mir raten damit zu machen? Eventuell etwas Lederpflege?
    Dann noch eine Frage am Rande: Was ist das Teil ca. wert? Grundsätzlich verkaufe ich keine persönlichen Erbstück, schon gar nichts mit entsprechenden Symbolen, da ich nicht will, dass das Zeug in falsche Hände gerät. Der Schrotthändler, der vor Ort war, hat mir allerdings ziemlich viel Geld geboten, weshalb frage ich...


    Bin dankbar für alle Hinweise!


    Beste Grüße,


    Johnny


    Die Bilder sowie der abgebildete Gegenstand gehören mir.