Beiträge von Schönfelder

    Ich wohne nicht weit weg von der Gegend wo damals diese Offensive stattfand. In Dég ist ein Gedenkstein an diese Kämpfe und jedes Jahr am ersten Juniwochenende findet dort eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Seit Jahren nehme ich daran teil, da eben dort der jüngste Sohn des Bruders meines Großvaters sein Leben ließ und fiel. Es ist immer eine sehr emotionale und bewegende Veranstaltung. In der damaligen Zeit war das benachbarte Schloß Gefechtsstand und Lazarett. Die dort verstorbenen Verwundeten wurden in einem Massengrab ca. 100 m entfernt beigesetzt und liegen bis heute dort. Als die Russen kamen, erschossen sie den Grafen, ein 18 jähriges Küchenmädchen und die Gräfin, auch die ruhen dort. Ich habe die komplette Geschichte der Offensive, muß sie nur mal raussuchen.

    Hoppla, das kam etwas plötzlich, aber solls denn so sein :
    Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Kriegsgeschichte, 1870/71 war mein Urgroßvater dabei, Rittmeister Kürassierregiment Großer Kurfürst Nr. 1, Breslau. Dort diente auch mein Großvater als Offizier im 1. Weltkrieg. Mein Onkel Joachim Schönfelder, Fahnenjunker Uffz. fiel am 15.5.1940 in Belgien. Zwei weitere Onkels, Kinder von Geschwistern meines Großvaters haben den Krieg überlebt, Manfred Schönfelder, SS Obersturmbannführer, Ritterkreuzträger und Max Wünsche, SS Obersturmbannführer , Ritterkreuztäger mit Eichenlaub. Wenn mir jemand Informationen darüber geben kann wäre ich sehr dankbar, in meiner Literatur finde ich darüber sehr wenig.
    Also ich würde mich freuen zu Hören,
    Achim