Beiträge von Schmatz-Rieger

    Lieber Michael,
    danke, dass Du für mich am Suchen bist. Ein "Heinz", Mitglied im Forum, hat den ersten Ort Morsko... schon gefunden, er sucht jetzt nach dem zweiten.
    Ich bin in diesem Forum neu und kenn mich da noch gar nicht richtig aus, so dass ich auch, wie bei uns mails schnell alle klein geschrieben werden, das auch hier gemacht habe.
    Aber lesen kann man es ja allemal.
    Schöne Grüße aus Wien, Luci

    lieber michael,
    danke für deine info, über den verlauf des kriegszugs der 13. panzerdivision habe ich mich auch schon schlau gemacht, aber trotzdem diese ort nicht gefunden. vielleicht weil sie jetzt anders heißen?
    die beiden urkunden sind an soldaten des 2./Pz.Rgt.4 verliehen worden.
    hf. morsko heißt vielleicht hafen?? denn eine kollegin, die russisch kann, sagte mir dass morsko meer heißt. die 2. panzerdiv. war am asowschen meer.
    na, vielleicht bist du das besser im finden.
    danke jedenfalls luci

    Lieber Forumsmitglieder!
    Ich arbeite an einer Disseration über Feldpostbriefe und habe Urkunden über die Verleihung des Eisenen Kreuzes 2. Klasse in Paschkowa am 14. Juli 1941 und des Eisernen Kreuzes 1. Klasse Hf. Morsko-Tschulekskije vom 8. November 1941 während des Kriegs in der Sowjetunion vor mir. Beide Orte kann ich trotz genauer Suche nicht finden, somit auch nicht zuordnen um welche Gegend und welches Kampfgeschehen es sich dabei handelte. Die dort kämpfende deutsche Truppe war die 13. Panzerdivision.
    Wäre hilfreich, wenn jemand darüber etwas wüßte. Beste Grüße Luci