Beiträge von vw-9c

    Hallo und Guten Tag!


    Ich bin schon seit längerer Zeit angemeldet und nutze das Forum sehr intensiv. Leider habe ich verpaßt, mich mal kurz vorzustellen.


    Ich heisse Steffen und kommen vom schönen Niederrhein.
    Ich interessiere mich sehr über die Geschichte der Wehrmacht und suche nach Informationen über die Einheiten, in denen mein Opa und mein Grossonkel dienten.


    Hierzu möchte ich auch noch einmal speziell Uwe (UHF51) und Heinz danken, die mich schon mit viel Geschichts-Input versorgt haben.


    Beste Grüsse
    Steffen

    Hallo Uwe,


    das ich auf das Wehrmacht Forum verweisen darf wusste ich nicht !
    War keine Absicht von mir!
    Mache ich aber sofort!


    Das ich der Userin nicht detailliert antworten kann liegt zum einen daran, daß ich selber kaum ein Plan habe und zum anderen, daß Sie ja keine Details mitgeteilt hat???!!!


    Einen gewissen Lösungsansatz habe ich ja mit WAST, DRK-Suchdienst und Volksbund gegeben...


    Mit freundlichen Grüßen
    steffen

    Hallo.


    Hier mal ein Foto vom Großonkel( Quelle: Bild ist Eigentum des Verfassers).
    Aufgenommen im Zeitraum Juni/Juli 1940, in Frankreich nach seiner Verwundung vom 31.5. 1940 bei Mont du Cygne. Ich habe herausgefunden, daß das IR 530 Ende Mai 1940 unter starken Artilleriebeschuss der Franzosen stand.... ( siehe auch zeitlicher Ablauf IR 530 Quelle: Lexikon der Wehrmacht)


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen

    Hallo Jungs ;)


    Danke für die Informationen zu der Ari-Einheit . Da kann man ganz schön viel recherchieren.... dabei hat sich mein Rechner nen Trojaner eingefangen....
    Jetzt muss ich das erstmal wieder richten und bin nur per Handy online, dass macht aber keinen Spaß.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen Steffen

    Hallo,


    tut mir leid das ich mich noch nicht direkt gemeldet habe. Ich hatte Uwe auch schon per PN gedankt und bin durch seine grandiose Hilfestellung soweit, dass ich grad ( zumindest) den militärischen Verlauf meines Onkels " rekonstruiere ". Dabei war ich noch auf einigen internationalen Seiten und habe mir auch einen Trojaner auf den Windows-Rechner eingefangen.
    Somit bin ich zur Zeit nur per iPhone online, was nicht wirklich ideal ist....
    So genug geheult....
    Nochmal ganz offiziell.....


    Danke an Alle und ganz speziell an Uwe.



    Mit freundlichen Grüßen Steffen

    Hallo Heinz....


    Ich habe das Buch am Freitag bestellt.
    Trotzdem danke für die Information ;)
    Da sind noch einige Bücher bei Ama..... Und "derBucht", die mich interessieren... U.a. Ein KTB Sammlung über den Russlandfeldzug.....


    Hat einer von euch noch nen Tipp für "DAS" ultimative Buch, was ich unbedingt haben sollte....


    Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag
    Steffen

    @Uwe


    Jetzt hab ich es gecheckt, was Du meinst...Anscheinend ist meine Leitung länger, wie ich dachte...
    wenn Du damit einverstanden bist, nutze ich auch deine Erkenntnisse um diese im FdW zu posten. Natürlich keine Bilder, Karten etc.


    Mfg Steffen

    Hallo Uwe,


    achso:rolleyes:.
    Ich werde schon langsam pläm pläm im Kopp. Ich habe sooooo lange auf die Auskunft der WAST gewartet(Über 2 Jahre!!!)... dann habe ich zeitgleich die von meinen Grossvater und Grossonkel bekommen und seitdem surfe ich nur noch zum Thema Wehrmacht- Infanterie-Artillerie-Einsatz hier- Spekulation da herum....


    Momentan bin ich auf der Suche nach Tagesbefehlen....


    MfG Steffen

    Hallo Uwe,


    ja das ist mir auch schon klar, dass ich "meine" Ergebnisse veröffentliche.
    Ich bin der 299. ID, 15.ID und der 257.ID "nachgegangen".
    Allerdings sind das ja ganz normale Informationen durch das Forum /wikipedia und google allgemein. Speziell interessiert mich aber alles ums Inf.Btl. 500 zbv...
    und da hast Du mit am meisten hinzugetragen...Danke...
    Aber anscheinend bekommt man durch einschlägige Bücher noch mehr Infos(die eben nicht immer irgendo im Internet hinterlegt sind).
    Also nicht böse sein, wenn ich mal nicht gleich was poste;)
    ich werde mich bessern:D
    Ich habe ja noch eine zwote "Baustelle"....
    Auf der Suche nach Infos zu den Einheiten meines Grossvaters....da findet man so gut wie garnichts im Internet...


    MfG Steffen

    Danke Uwe,


    da habe ich ja noch einige weitere Anhaltspunkte für den Verlauf des IB 500 zbv.


    Ich bleibe dran;)
    Ich werde mir das Buch bewährungstruppe 500 zulegen.


    Gibt es evtl. Tagesberichte(Einsatzberichte) vom 10.05.1942 , für den Bereich Mayaki/Isjum?


    Mfg Steffen

    Hallo Uwe,


    ich habe auch etwas rumrecherchiert, wegen den Kämpfen bei Majaki. Dieses Majaki liegt aber nicht bei Odessa ( so wie ich es vermutete) sondern bei isjum in der oblast (Gemeinde/Kreis) Donesk. Außerdem schreibt man es so: Mayaki. Und deine Karte ist dafür noch einmal die Bestätigung, da "wir";) zusammen die letzte Wirkungsstätte von meinem Großonkel gefunden haben.


    Ich danke dir!!!!!


    Mfg Steffen

    Danke für die Information. Vermisst war er ja nicht.
    Gibt es eigentlich auch noch ein namen-Verzeichnis von den einzelnen Kompanien?
    Also nicht nur Kommandeur oder Zugführer usw. sondern auch Gruppenführer und Soldaten?
    Auch bin ich mir beim Todesart nicht so sicher. Lt. WAST ist dieser bei Majaki.... Dieser Ort ( Schreibweise Majaky) liegt kurz vor Odessa.
    Allerdings wurde er bei auf der Kriegsgräberstätte bei Charkow begraben. Majaki und Charkow liegen so um die 1200km entfernt von einander.
    Wurde er durch den Volksbund umgebettet und dann soweit transportiert?
    Oder gibt es noch ein weiteres Majaki , nahe Charkow. In den einschlägigen Foren steht auch etwas von Kämpfen bei Majaki( im Mai 1942), allerdings nicht weiter beschrieben?!

    Hallo.


    Ich habe nun auch endlich die Auskunft von der WAST (nach fast 2 Jahren!!!!) über meinen Grossonkel bekommen.
    Zeitgleich hatte ich auch eine Anfrage zu meinen Grossvater gestellt, deswegen habe ich hier auch noch ein Post über meinen Grossvater(also nicht wundern;)).


    zum Werdegang meines Grossonkels:


    4/1940- 2.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 106(Aschaffenburg)
    5/1940- 3.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 388(Aschaffenburg)
    18.5.1940- 5.Kompanie Infanterie-Regiment 530(Unterstellung:299.Infanterie- Division, Einsatzraum: Polen)
    31.5.-20.06.1940- Verwundung durch Granatsplitter->Reservelazarett Mayen/Teillazarett Bernardshof
    10/1940- 3.Kompanie Infanterie-Regiment 530(Unterstellung:299.Infanterie- Division, Einsatzraum: Polen)
    12/1940- 3.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 388(Aschaffenburg)
    01.01.-23.01.1941- Erkrankung der Augen-> Reservelazarett IV Breslau,Zugang von Ortslazarett Rosenberg/Oberschlesien
    2/1941- 4.MG-Kompanie Infanterie-Regiment 81(Unterstellung: 15.Infanterie-Division, Einsatzraum: Frankreich)
    6/1941- 4.MG-Kompanie-Ersatz-Bataillon 81(Frankfurt a.M)
    8.9.1941-10.05.1942- 4MG-Kompanie Infanterie-Bataillon 500 zur besonderen Verwendung(Unterstellung und Einsatzraum nicht klärbar)


    Gefallen am 10.05.1942 bei Majaki (lt. Google Majaky)


    Ob er ein Stammsoldat war oder sich "bewähren" musste, ist nicht bekannt. Der WAST liegen keine Infos vor und die Zeitzeugen können sich nicht mehr erinnern.
    Laut Internet waren diese Einheiten immer gerne dort eingesetzt wo es sehr übel war. Einen genauen Einsatzraum/Kampfhandlungen zu dem Infanterie Bataillon 500 zbv kann man nur erahnen.


    Kann mir da einer von Euch weiterhelfen???


    Beste Grüsse Steffen

    Hallo.


    Ich habe die Auskunft von der WAST (nach fast 2 Jahren!!!)über meinen Grossvater bekommen.
    Dazu recherchierte ich schon auf den einschlägigen Internetseiten, jedoch endet die Online-Information immer mit der Info... letzter Einsatzraum: Italien.


    Hier der Werdegang vom Grossvater:


    11/1943- 1.Batterie Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 49(Dessau)
    5/1944- Stammbatterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 49(Dessau)
    7/1944-12.Batterie Artillerie-Lehr-Regiment (mot) 2(Gross-Born)
    12/1944- 8.Batterie Artillerie-Lehr-Brigade (mot) 2 (Standort unklar)


    Gefangennahme: 29.4.1945 bei Ostiglia/ Italien
    letzter Truppenteil: 8.Batterie Lehr.-Brig. (mot) 3


    Wo waren die Einsatzorte/Kampfgebiete bzw. wem war die Art-Lehr-Brig. 2 unterstellt und warum war der letzte Truppenteil die Art-Lehr-Brig. 3 (???).


    Ich bin für jegliche Information dankbar.


    Beste Grüsse Steffen