Beiträge von Umbanda

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Angehörigen des Infanterie-Regiments 9 der 23. Infanterie-Division.
    Ich bin beim Ausräumen auf ein Reclam-Heftchen aus dem Jahre 1942 gestossen, das den Titel trägt "Ein Leutnant von der Infanterie". Es handelt sich um ein 35 Seiten-Nachruf auf einen gefallenen Soldaten, der im Text allerdings nur mit C. abgekürzt genannt wird. Der Autor ist sehr interessant: Er nennt sich Detlef Friedrichsen. Es handelt sich meinen Recherchen zufolge um ein Pseudonym für Fritz-Dietloff Graf von der Schulenburg, einen der Attentäter des 20. Juli 1944. Er beschreibt in dem Heftchen die Kämpfe um Mogilev im Sommer 1941 und darin eben seinen Kameraden, einen Zugführer, den er wegen seines Mutes bewundert. Ich wüßte halt gern, wer das wohl war. Im Text wird mehrfach von Jägern gesprochen. Möglicherweise die 6. Kompanie Garde-Jäger-Bataillon? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder vielleicht ist das Heftchen ja auch für jemanden hier interessant.


    MfG
    Nadine