Beiträge von Blistex1972

    Guten morgen nochmals!
    Dank der Hinweise hier im Forum grenzt es sich sehr ein. Es deutet eigentlich alles (auch von seinem Lebenslauf her) auf die NSDAP-Dienstauszeichnung in Bronze, ev. in Silber hin (je nachdem von wann das Fotos ist).


    Eine Frage: Im Militaria-Lexikon fand ich beiliegende Spange. Wißt Ihr was das für eine ist? Die könnte es von dem Umrissen her sein. Bzw. wenn es die nicht ist dann ist es jedenfalls die Dienstauszeichnung.


    Quelle: Miltaria-Lexikon.de


    Beste Grüße
    Michael

    Guten Morgen Samdro!
    Danke für Deine Einschätzungen.
    Sag "durfte" man die NSDAP Dienstauszeichnung in der Wehrmacht tragen? (Ich weiß ja nicht wann das Bild aufgenommen wurde - er kann durchaus durch seien Mitgliedschaft 1929 schon die silberne NSDAP Dienstauszeichnung gehabt haben).


    Anbei ein Foto welches die "anderen Auszeichnungen" zeigt. Das konnte ich mit Hilfe des Forums hier klären. Blutorden, SA-Sportabzeichen und goldenes HJ-Ehrenabzeichen.
    Beste Grüße,
    Michael


    Bildquelle: Eigentum

    Guten Morgen Heinz!
    Hier die Eckdaten, welche mir bekannt sind:
    SA 1931 bis 1938, letzter Dienstgrad: Sturmbannführer
    Wehrmacht:1941-1945, letzter Dienstgrad: Offiziersanwärter


    Dass er in Spanien war kann man (fast) ausschließen. Zumindest hat es in der Familie nie wer überliefert.


    Anbei noch ein Bild welches 2 Spangen zeigt. Leider gibt es in allen mir vorliegenden Fotos nichts besseres was die Qualität betrifft. Und die DWAST-Unterlagen kommen frühestens im Frühjahr 2015.


    Bei einer Spange bin ich mir fast sicher, dass es die 1938-Anschlusspange ist. Aber die zweite. Vielleicht NSDAP-Dienstauszeichnung???? Er war Blutordensträger also jedenfalls bei der NSDAP.


    Beste Grüße
    Michael


    Quelle: Eigentum

    Guten Morgen!
    Beim Betrachten der Fotos meines Großvaters (Unteroffizier in der 100. Jägerdivision) fiel mir die Spange auf der linken Brustseite auf. Was kann das sein? Leider gibt es davon nur 2 Bilder die beide von der Qualität her nicht optimal sind. Zuerst dachte ich an die Spange zur Erinnerung an den Anschuss Österreichs aber man erahnt auf dem Bild in der Mitte der Spange etwas(rundes).
    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
    Besten Dank vorab!


    Bildquelle: Eigentum


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Alle!
    Sehr spannend und hilfreich. Nach Euren Infos und nochmaliger Untersuchung der vorhandenen Bilder mit der Lupe bin ich sicher dass es das HJ-Ehrenzeichen in Gold sein muss.
    Habe ein solches auch heute bereits gekauft um alles wieder komplett zu haben.


    Heinz, danke für den Hinweis. Deine Anmerkung nehme ich mir zu Herzen. Und ja das Bild ist selbst aufgenommen. Genau genommen das Foto vom Foto!


    Nochmals ein Danke an alle hier!
    Michael

    Hallo Birger!
    Vielen Dank. Ja sieht so aus. Ist mir zwar auch Rätsel weil er 1911 geboren wurde, Österreicher war und vor der Wehrmacht SA-Sturmbannführer. Also viel zu alt um bei der HJ gewesen zu sein.....
    Aber das Abzeichen passt!
    Danke nochmals.
    Michael