Beiträge von vocke

    Hallo alle zusammen,
    zuerst möchte ich mich Entschuldigen. Leider habe ich die Regeln des Forums nicht eingehalten. Bitte um Entschuldigung dafür.
    Zweitens habe ich durch mithilfe von netten Schwertern die Übersetzung des Frontbriefes erhalten. Dieser stammt wieder erwarten nicht aus der Gefangenschaft. Aber kurz vor Kriegsende... Aus dem Inhalt kann sich ja jeder selbst seinen Eindruxk machen. Aber jetzt hier mal das Ergebnis.


    Mein liebes süßes Frauchen und meine lieben Kinder! Ich habe heute nachts Wache und da hab ich Langeweile, will da ein paar Wörter Nach hause schreiben. Morgen kommt einer von Königsberg, vie leicht habe ich auch Post dabei und ich fahre ja erst wieder am Sonnabend nach Königsberg, die letzten Tage haben wir nicht viel Zu tun gehabt, dafür wird es nächste Woche wohl mehr geben, den seid heute Nachmittag ist es ein bisschen lebhafter geworden. Sonst Ist hier auch sehr einsam man sieht hier sonst keinen Menschen Unser Quartier haben wir noch immer in der Schule. Mein Herzchen Waß macht ihr so alle zu Hause und unsere kleine xxxxx Hannlörchen und unsere Jungens und du mein Herzchen, bist du jetzt wieder wohlauf, den(k) ich, jetzt ja. Zum Essen haben wir auch noch immer, wir haben jetzt einen ganz guten Koch und kalt schlafen haben wir auch nicht. Hoffentlich gibt es nicht noch so einen kalten Winter. Wie ist es zu Hause hast du auch immer Brennung zum Heizen. So mein Herzchen sonst gibt es hier auch nichts neues und bleibt ja alle recht schön gesund und wollen hoffen das der Krieg bald zu Ende ist. Viele herzliche Grüße und viele süße Küsschen alle meine lieben zu Hause von Euren Papa


    Dazu muss ich sagen das ich den Brief zuerst einem anderen Opa zugeordnet habe. Aber ich denke das der Brief für mich jetzt noch ausssagekräftiger ist, und vieles erklärt. Warum und weshalb mein Opa in den letzten Tagen doch noch in die Russische Genfangenschaft geraten ist, ist wirklich schade da er ja alle Kriegsjahre durchgehalten hat. Ich muss aber dazu sagen das er auch das überlebt hat, leider seine Ehe nicht. Und soweit ich das weiss ist das ja vielen Heimkehrern so ergangen. Mehr möchte ich auch dazu nicht sagen da ich nicht so sehr im Thema bin.


    P.S. Da ich sehr interessiert an solchen echten Berichten bin, wäre es schön wenn mir jemand einen Link zu solchen Artikeln senden könnte. Möchte sagen das ich sehr Mitfühle was den Eltern, Söhnen, Töchtern, Opas, Onkel, Brüdern und Verwandten wiederfahren ist. Möchte aber auch diese Erfahrungen aus erster Hand an meine Kinder weitergeben.


    Ach ja. Der Brief ist von dem Soldaten oben rechts auf dem Doppel Foto (stehend).


    Liebe Grüße Volker

    Danke für die schnelle Antwort... Da muss ich mal recherchieren. Habe die Bilder leider erst gestern bekommen, und den einen Brief. Die anderen Dokumente umd Briefe wurden leider wie in den 80ern üblich bei Briefmarken und Münztauschbörsen getauscht und sind abhanden gekommen. Soweit ich weis waren da wirklich für mich historische und Familiere Dokumente dabei. Als Kind kann ich mich erinnern das es da einen Ganzen Karto an Bildern und Briefen gab. Leider nutzt es nichts da hinterher zu Weinen. Das und ein Paar andere Bilder sind noch geblieben. Falls interesse besteht kann ich diese ja auch nochmal hochladen. (zum glück bin ich im Besitz eines Scanners der aus solch historischem bzw. schlechtem Material noch einiges raus holen kann) Danke nochmals für die schnelle Antwort.


    Dennoch würde mich Interessieren was die Streifen an den Ärmeln bedeuten sollen. Und bei der Nahkampfspange kann man wohl nicht erkennen welche Klasse diese hat?

    Hallo, habe gerade ein paar bilder von meinem Opa erhalten, sowie ein Brief den ich leider nicht lesesen kann. Leider kann ich die Schrift nicht entziffern und es ist das einzige Dokument was noch aus der Kriegszeit erhalten geblieben ist. Ich sende mal das Bils von meinem Opa und den Brief. Würde mich sehr freuen wenn das jemand mal "übersetzen würde" Stelle das auch hier zur verfügung. Mich würde auch interessieren welche Orden auf den Bildern verliehen wurden. Danke vorab für die Bemühungen.


    Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen. Sollte ich hier im Forum oder im Bereich falsch sein, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung!



    http://www.dtp-schwerte.de/img/Gefangenschaftsbrief01.1945 001.jpg


    Habe auch noch dieses Foto... sieht nach Frankreich aus... Aber mit der Uniform kann ich nichts anfangen. Kann jemand sagen was das für ein Uniform ist? Bzw. welcher Einheit diese Angehört?


    Quelle: Eigentum