Beiträge von a.kindl

    Hallo meine Lieben.


    Ich muss mich erst eingewöhnen bei euch und wieder Fahrt aufnehmen. Nach der langen Pause muss ich mich selbst erst wieder updaten.


    Wie ich im Begrüßungsthread bereits sagte und wie es auch allgemein bekannt ist, gibt es kaum verwertbare Materialien, die Bezug auf die 387 ID nehmen.


    Deshalb habe ich versucht, über Umwege ans Ziel zu gelangen. Aus einem Kondolenzschreiben an meine Großmutter, das von einem Zeitzeugen und Ohrenzeugen der Ereignisse, die zum Tode meines Großvaters führten, verfasst wurde, weiß ich, dass beim selben Angriff Karl Eibel fiel. Er kommandierte die 387 ID und das XXIV PK, jene Einheit, das im Januar schicksalhaft mit der 387 ID und einigen italienischen Einheiten beim Rückzug verbunden war.


    Ich weiß nicht, ob des Eibel-Projekt von Robert Streibel bekannt ist. Wenn nicht, dann einfach auf Youtube mit den Suchwörtern "Streibel" und "Eibel" starten. Es gibt dort einige kurze Videos, die in und um Rossosch im Januar 2012 entstanden sind. Neue Antworten gibt es freilich nicht viele, aber es kommt ein interessanter Bursche zu Wort, nämlich Alim Morosow. Er ist Historiker und leitet ein Museum in Rossosch, das die Ereignisse im Januar 43 und die Don-Front thematisiert.


    Gruß
    armin

    Hallo Heinz.


    Danke für die Begrüßung.


    Mein Thema ist und war die 387 ID, da konnte ich ein wenig etwas sammeln.


    Zu den Schwesterdivisionen weiß ich kaum etwas. Da ist der Macher der Seite 389id.de der Fachmann.;)


    Mal sehn, ob ich noch etwas beitragen kann. Wie alle wissen, ist kaum etwas aufzutreiben zum Thema. Das sagenhafte Buch von Thebart geistert durch viele Foren, ich konnte es noch nie auftreiben. Wenngleich das Buch für meine private Recherche nicht so interessant ist, beschreibt es ja erst den Weg der neuen 387 ID ab der Neuaufstellung ab Februar 43.


    Mir gelang es aus vielen kleinen Mosaikteilchen ein Zeit-Weg-Diagramm zu erstellen, das im Netz zu finden ist.


    Aber wie gesagt: Das Fieber hat mich wieder.


    Also ans Werk. :)

    Hallo geschätzte Forianer.


    Nach längerer Abstinenz als Suchender zur 387 ID/IR 543 hat mich das Fieber wieder gepackt, nachdem mich Johann im Nachbarforum kontaktiert hat.


    Ich darf sagen, eine meiner Stärken ist meine Geduld. Vielleicht geht ja noch etwas.


    Das reicht derweil


    Gruß
    armin