Beiträge von Stratege

    Liebe Forengemeinde,


    ich habe leider feststellen müssen, dass meine Hausbibliothek zum Thema mehr als lückenhaft ist.


    Habt ihr eine Art Literaturliste mit Werken, welche für den Einsteiger sozusagen Pflicht sind? Habe disbezüglich leider nix gefunden.


    Schwerpunkte sind für mich Uniformkunde (Heer und W-SS), die Jahre 44/45 in Ost und West, die Feldgendarmerie sowie die Entwicklung und der Einsatz der Panzerwaffe.


    Danke für Eure Tipps!


    Stratege:)

    Hallo und Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Da habe ich echt übersehen, die jeweiligen Zeiten zu den Einheiten zu schreiben...hole ich aber gleich nach:o
    Und zur Menge: wie gesagt, ich wusste nicht, wie ich es am besten "aufsplitten" kann und ob das Ganze durch mehrere Einzelbeiträge nicht noch unübersichtlicher wird...
    Jetzt zu den Zeiträumen:


    I: lt. Meldung vom 27.08.1939: 7. Kompanie Grenzwachtunterabschnitt VIII/78


    II: ab 11.04.1940: 2. Schützen Ersatzkompanie 452, Standort Freiwaldau


    III: ab 18.04.1940: 1. Schützen Ersatzkompanie 452, Standort Freiwaldau


    IV: am 04.01.1942: 1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452, Standort Pfalzberg


    V: ab 10.01.1942 bis 12.03.1942: Feldgendarmerie Felderatz Kompanie 5


    VI: ab 13.03.1942:Feldgendarmerietrupp 744


    VII: lt Meldung vom 09.07.1943: Feldgendarmerietrupp 958


    VIII: lt. Meldung vom 06.10.1943: 2. Kompanie Fliegerabwehr Bataillon (mot.) 959


    IX: am 17.08.1944: Fliegerabwehr Regiment 32 (an diesem Tag wurde er schließlich bei Chartres gefangen genommen)


    Bislang glaube ich herausgefunden zu haben, dass das Ersatzbataillon 452 im Rahmen des I.R. 38 der 8.Inf.Div. unterstellt war und sowohl am Polen- als auch am Westfeldzug teilgenommen hat. Allerdings habe ich keine Ahnung wo und in welcher Form.


    Ab 1942 bin ich dann derzeit komplett ratlos, zumal es für meine Begriffe sehr viele "Versetzungen" waren. War das normal so oder kann es dafür einen besonderen Grund geben?


    Was mich vor Allem stutzen lässt, ist die kurzzeitige Verwendung bei der Feldgendarmerie.


    Wie gesagt, entschuldigt bitte, dass das Alles hier so unsortiert und so viel auf einmal ist, aber ich stehe leider noch komplett am Anfang.


    Danke auf diesem Wege schonmal an alle Unterstützer;)

    Hallo Forengemeinde,


    zunächst hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig bin, da dieses hier - nach meiner Vorstellung - erst mein zweiter Beitrag ist. Ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ihr mit der Form, in der ich jetzt dann meine Fragn stelle, zurechtkommt, oder ob es zuviel auf einmal ist...ich bin dahingehend natürlich jeder konstruktiven Kritik gegenüber aufgeschlossen:)


    Zum Thema: ich habe bereits im Rahmen meiner Vorstellung angedeutet, dass ich derzeit Recherchen über den militärischen Werdegang meines Großvaters anstelle. Ziel des Ganzen sollte es dann sein, die Ergebnisse in gebundener Form für den familiären Gebrauch zusammen zu stellen.


    Momentan kämpfe ich allerdings mit der Quellenlage. Eine Anfrage bei der WASt brachte leider nur wenig Brauchbares, da die Personalpapiere meines Opas dort leider nicht vorlagen.


    Ansonsten habe ich meine - leider zugegebenermaßen noch etwas dürftige:o - Hausbibliothek bemüht. Auch habe ich im Internet recherchiert (Wikipedia, LdW...). Allerdings bin ich mir hierbei selten schlüssig, wie sicher diese Quellen sind.


    Ich suche daher nach verlässlichen Informationen über folgende Einheiten, denen mein Opa laut WASt angehörte:


    - 7. Kompanie Grenzwachtunterabschnitt VIII/78
    - 2. Schützen Ersatzkompanie 452
    - 1. -"-
    - 1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452
    - Feldgendarmerie Feldersatz Kompanie 5
    - Feldgendarmerietrupp 744
    - Feldgendarmerietrupp 958
    - 2. Kompanie Fliegerabwehr Bataillon (mot.) 959
    - Fliegerabwehr Regiment 32


    Ich weiß, dass es etwas viel auf einmal ist, aber ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich es für Euch übersichtlicher gliedern könnte. Wenn mehr Informationen zu meinem Opa erforderlich sind, so kann ich diese, soweit vorhanden, gerne nachreichen.


    Ich bin dankbar für JEDE Art von Hilfestellung und bedanke mich schonmal im Voraus bei Alle, die mir in irgendeiner Weise helfen wollen:)!


    Mit den allerbesten Grüßen,


    Flo (der Stratege):D

    Zunächst mal Danke bis hierher für die nette Begrüßung und Aufnahme!


    Heinz: Richtig, mein Opa, von dem ich vorhin schon ein wenig geschrieben habe, stammte aus Pitschen (Nähe Kreuzburg) in Oberschlesien. Allerdings habe ich das Bild wieder rausgenommen, nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich möchte "die Grenze korrigieren"...da muss man ja immer ein wenig aufpassen...

    Hallo Zusammen!


    Als Neuer im Forum möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und "Hallo" sagen.


    Mein Nam ist Flo, 29 Jahre alt, aus dem schönen Bayern.


    Das Interesse an der Zeit zwischen 1918 und 1945 - und somit auch zwangsläufig an der Wehrmacht - wurde bereits in jungen Jahren geweckt. Ich verbrachte viel Zeit mit meinem Opa, der als Kriegsteilnehmer immer wieder mal aus dieser Zeit berichtete.


    In diesem Zusammenhang arbeite ich gerade auch daran, anhand seiner Erzählungen und den - leider spärlichen - Beständen der WASt zu rekonstruieren, wie mein Opa den Krieg erlebt hat.


    Obwohl ich das Geschichtsstudium abgebrochen habe und nun in einem völlig anderen Bereich tätig bin, ist das Interesse daran nie erloschen.


    In diesem Sinne hoffe ich auf viele Informationen, interessante Beiträge und vielleicht die ein oder andere anregende Diskussion.


    Mit den allerbesten Grüßen,


    der Stratege!