Beiträge von AfegenKraft

    Seit gegrüßt,


    Ich hab heut von einem Freund einen Helm erhalten. Er besteht aus weißer Glasfaser, mit einem Alurand. Ursprünglich hatte er einen schwarzen Anstrich. Lederriemen sind noch vollständig erhalten. Im Innenraum ist auf die Hinterseite des Bleches eine 1 eingestanzt. Auf einem Riemenstück wurde 54 56 aufgedruckt. Genau in der Mitte des Helms (Innenseite) ist irgendein Stempel zu ersichten....Handelt es sich um einen Helm aus den 70'er Jahren ?


    Grüße Afegenkraft


    Quelle: Eigentum

    Hallo KaLeun,


    Ja wer weiß was in Espenhain noch so alles rumliegt...werden ja auch regelmäßig Bomben gefunden.


    Gruß Afegenkraft

    Gruß Michael,


    Werd ich natürlich wahrnehmen. Ja das dacht ich mir auch. Find sogar noch jemand unter dem Namen Lotze in Espenhain...Was haben.blaue oder graue Lackierung der Dose zu sagen ?


    Grüße Afegenkraft

    Dann weiß ich schonmal dass es die 30 ist :) Auf dem Filter ist Fe eingestanzt...also gegen Kohlenmonoxid. Am Anschlussstück von Maske zu Filter ist bmw eingestanzt. Und auf der rechten Innenseite der Maske sind Reichsadler und Hakenkreuz gut erkennbar( roter Stempel).

    Gefunden wurde die Gasmaske in Espenhain bei Leipzig bei Baggerarbeiten. Ja das hab ich mir auch schon gedacht mit dem Namen. Zwischen den Augen auf der Maske ist eine "3" in den Gummi gestanzt. Kann mir jemand sagen was dass bedeutet ? Und danke für die rasche Antwort!


    Gruß Afegenkraft

    Seit gegrüßt,


    Ich hab von nem Bekannten eine Gasmaske M30/M38, mit zugehöriger Dose bekommen ( Bodenfund ), allerdings noch gut erhalten. Herstellungsjahr war 1944. Auf dem Dosenboden ist "Helf. Lotze" eingeritzt. Kann mir jemand helfen was dass bedeuten soll ?