Beiträge von Fillmaster

    Hallo Heinz


    Sicherlich gab´s in den letzten Kriegstagen wichtigere Dinge als die deutsche Buchführung, aber:
    Für einen Soldaten der den gesamten Krieg mitgemacht hat, hatte ich mir deutlich mehr Infos erwartet.
    Wie Du schon schreibst, wurde noch vermerkt wo er gefallen ist.
    Ist die Formulierung (Kampfhandlung/Standgericht) zur Todesursache in allen Fällen gleich, oder wird das explizit vermerkt ?


    Ratlose Grüße vom Niederrhein
    Holger

    Hallo Zusammen


    zwischenzeitlich ist Post von der Wast eingetroffen


    Die Ausbeute ist wieder Erwarten sehr dürftig
    Die Einberufung ist bereits nicht verzeichnet ?


    Erster Truppenteil


    01.10.1939 Lw.Baukp. 19/VI Standort Dortmund
    19.10.1939 19. Kompanie Bau Bataillon 6 (sollte das gleiche sein, oder?)


    nächste Meldung vom 28.04.1945 Wehrmacht ohne Einheitsangabe
    Gefallen am 28.04.1945 in Berlin Friedrichshain
    -nähere Todesumstände sind nicht bekannt-


    Kein weiterer Verlauf während des Krieges?


    Sind die Unterlagen aufgrund des Endkampfes in Berlin verloren gegangen? Scheint mir ja durchaus Plausibel


    Eine Aussage meiner Oma ließ die Vermutung zu, dass sich mein Großvater in den letzten Tagen mit Zivil-Kleidung ausgestattet hat.
    Somit besteht zumindest die Möglichkeit einer Kollision mit den Kettenhunden
    Wäre ein solcher Kontakt mit den daraus ergebenen Konsequenzen in den Akten vermerkt, oder ist aufgrund der unübersichtlichen Lage nicht mehr mit der bekannten deutschen Gründlichkeit zu rechnen?


    Seht Ihr aufgrund der dürftigen Aktenlage die Möglichkeit, den Weg der Einheit zu verfolgen ?


    Vielen Dank für Eure Mühe
    Gruß
    Holger

    Hallo Zusammen


    Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich auf der Spurensuche nach der militärischen Vergangenheit meines Großvaters.
    Meines Wissens war er zuletzt recht lange in Berlin stationiert und ist dort im April 45 gefallen.
    Leider ist mir die Einheit nicht bekannt.
    Ein Bild zeigt ihn mit 3 Schwingen am Kragenspiegel (Luftwaffe?)
    Als erste Spur liegt mir seine Feldpostnummer vor [FONT=&quot]L 10 747[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    Vielleich kann hier jemand daraus die Einheit ableiten


    Für Euer Mühe bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe
    Mit freundlichen Grüßen vom verschneiten Niederrhein
    Holger
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    Hallo liebes Forum


    Langsam kommt man(n) in ein Alter, in dem sich die Frage nach dem "wer waren meine Vorfahren" stellt.
    Auf der Suche nach der Wehrmachtsvergangenheit meines Großvaters bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin über die gebündelte Sachkompetenz und den sehr freundlichen Umgang miteinander sehr beeindruckt.
    Ich heisse Holger, komme vom schönen Niederrhein am Rheinstromkilometer 815 und bin mittlerweile 46 Jahre alt.
    Ich hoffe, dass Ihr Licht in die Wehrmachtshistorie meines Großvaters bringen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen vom verschneiten Niederrhein
    Holger