Beiträge von cb1

    Hallo Martin, hmm ich habe Aufgrund des vermeintlichen Flak-Kampfabzeichen bzw. der Rangabzeichen auf der Schulterklappe die Annahme getroffen, dass mein Onkel bei der Flakartillerie eingesetzt war (P.S.: ich habe das Foto natürlich in viel besserer Qualität, jedoch für den Upload zu groß...). Er ist ja 1915 geboren, hat nach der Matura (Abitur) Theologie studiert, dieses Studium abgebrochen und dann das Medizinstudium begonnen und auch fertig studiert. Hmm ob das vor dem WK2 war oder später....muss ich erst in Erfahrung bringen, ich weiß nur, dass er das Turnusjahr in Prag abgelegt hat.

    Hallo Leute,


    habe heute ein Foto von meinem Onkel gefunden und hätte eine Frage bzgl. des Dienstranges, laut Kragenspiegel ist er Wachmeister (Feldwebel), aber was bedeutet das Bändchen an der Schulterklappe (Pfeil A im Bild 1) bzw. warum verlaufen hier die Stickerein der Einrahmung parallel aus und nicht schräg wie in der Vorlage (Pfeil B im Bild 1)?


    Ich habe auch versucht, die Abzeichen und das Band zu erkennen (Bild 2), das Abzeichen im Vordergrund dürfte das Kampfzeichen der Flakartillerie darstellen, das hintere ein Reichssportabzeichen. Bei dem Ordensband dürfte es sich um das Eiserne Kreuz 2. Klasse handeln. Liege ich hier richtig bzw. was ist das für ein Degen (dem Rang entsprechend)?


    Vielen Dank!
    LG Cb


    Quelle: Eigentum