Beiträge von Elli

    Hi Ihr Lieben,
    ich habe noch eine Frage:


    Mein Opa war 1941 in Kiew. Mich beschäftigt ob er ggf. an dem Massaker von Babi Jar beteiligt gewesen sein könnte, oder an der Deportation/Bewachung von Juden.
    Die WAST Angaben lauten:


    ab 19.01.1941 und am 16.09.1941
    8. (Maschienengewehr-) Kompanie Infanterie "Regiment"/ Bataillon 192
    Das Regiment unterstand immer noch der 56. Infanterie-Division.
    Einsatzräume:
    Jan.-Mai 1941 Polen; Juni-Aug. 1941 Kowel, Kiew; Sep.1941 Kiew
    Zugang: 5.Kompanie Inanterie-"Regiment"/Bataillon 192


    Liebe Grüße,


    Elli

    Vielen Dank Dir für Deine Mühe.


    Ich hatte noch rausgefunden das er vielleicht im Wahrschauer Ghetto gewesen sein mußte von der Jahreszahl her und das Datum. 15.11.1940 ?


    Weiß es aber nicht genau.


    Er war dann noch vom
    Januar bis Mai in Polen ( 56. Infanterie- Division) .


    Danach dann in Germer-Josefstadt ( Protektorat Böhmen/ Mähren) 1942 im Februar. Was er da wohl gemacht hat ?


    Vielen Dank und herzlichen Dank Euch was ihr schon für mich herausgefunden habt.:) Elli

    Hallo zusammen!


    Ich bin noch nicht lange auf der Seite, habe schon sehr viel selber recherchiert aber nicht viel herausgefunden.
    Könnt ihr mir helfen ?


    Mein Opa war im 5. Kompanie Infanterie- Regiment 192 der Wehrmacht unter anderem unter dem 56. Infanterie Division in Polen im Einsatz vom 15.Nov.1940 bis 17.Jan.1941.
    Was hat er da gemacht ? Wo war er genau ?


    und auch von januar bis mai 1941 in polen, was war da genau ?
    Ist Obergefreiter eine leitende Position ?:confused:
    Vielen herzlichen Dank.

    Ich bin hier die erste Sekunde auf dieser Seite und habe eine Frage die ich selber schon die ganze Zeit im Internet rechergiert habe, aber ich habe leider nichts herausgefunden.
    Könnt ihr mir helfen ?


    Von der Wehrmacht habe ich Unterlagen, da steht drin:
    15.11.1940 bis 17.01-1941 war mein Opa in Polen
    5.Kompanie Infanterie- Ersatz-Bataillon 192
    was war da ?


    :) vielen dank