Beiträge von Pawel SPB

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Daten. Übrigens versprachst du, die zweite Seite, mit dem undeutlichen Text zu wiederholen. Aber immerhin gibt es in diesen Daten keine konkrete Informationen über die 1.Ladogaschlacht, leider. Die Anfängerstufe der Operation interessiert mich besonders. Für 1943 soll ich das abgesonderte Thema später öffnen. Es auch die dringliche Frage. Später werde ich den Grund erklären.

    Hallo Michael,

    ob uns der Erfolg in der Suche der Daten über die 3. Gebirgs-Jäger-Division begleitet?

    Gruß
    Pawel

    Andreas,

    die gesetzliche Frage! Die Daten
    über die 1.Ladogaschlacht werden von diesem Sommer veröffentlicht sein. Wahrscheinlich als Zeitungsartikel. Später werden die gesammelten Angaben wie das Buch-Reiseführer verlegt werden. Ich bin der Mitarbeiter des Museums. Es ist meine Arbeit. Ich verberge es nicht.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Friedrich,

    ich irrte mich, wenn das Buch Adolfs Reinicke suchte. Es ist die Divisionchronik der 5. Jäger-Divisionen. Bei Ssinjawino war nur die 5.Gebirgs-Jäger-Division.

    Die Dutzende der deutschen Divisionen waren bei Ssinjawino seit September 1941 bis Januar 1944 verwendet. Jetzt versuche ich wird sich am 1942 konzentrieren. Ich kann doch dich nicht bitten, mir in allem sofort zu helfen! Übrigens habe ich die Divisionchroniken der 126.ID und 215.ID. Die 81.ID kam bei Ssinjawino nicht vor.

    Ich warte mit dem großen Interesse von dir auf die konkreten Informationen über die Nutzung der 24.ID bei Gajtolowo: das Zeitfenster, der Abschnitt, die Divisiongrenzen, die Richtung der Angriffe und übrig.

    Das Buch "Tragödie an der Newa" ist russisch herausgegeben. Ich weiß dieses Buch. Das gute Buch. Aber zugrunde des Buches, in wesentlich, ihre selben Divisionchroniken. Das heißt sind die Informationen nochmalig, schließlich.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Heinz,

    danke für die Link. Der Autor dieser Webseite mehrfach half mir schon.

    Hallo Andreas,

    Wirklich, das Dokument (die Primärquelle) ist eine beste Quelle. Ich habe jetzt einige russische Dokumente von der 1.Ladogaschlacht aus dem zentralen Archiv des Verteidigungsministeriums in Podolsk. Aber ich habe jetzt die Möglichkeit nicht, zur Forschung die deutschen Dokumente, leider heranzuziehen. Möglich, ich werde solche Möglichkeit in der Zukunft haben. Aber jetzt bleiben die Bücher für mich eine einzige Quelle der Informationen von der deutschen Seite.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    alle drei Bücher sind mir unbekannt. Ich weiß nur von einer Nutzung der 3.Gebirgs-Division bei Ssinjawino, in September 1942. Die 5.Gebirgs-Division nahm an den Kämpfen bei Ssinjawino und bei Mga im September 1942 sowie dem Winter-Frühling 1943 teil. Statistisch kann das Buch über die 5. Gebirgs-Division der Erwähnungen daran haben! Für den viel große Erstaunen werden die Informationen aus dem Buch über die Teilnahme an den Kämpfen bei Ssinjawino der 3.Gebirgs-Division!


    Quelle: P.Koschewoj "In die Kriegsjahre" - Moskau, 1978.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    es ist mein Fehler. Entschuldige, ich habe verwirrt. Wirklich ist das Buch "Hurra die Gams"" ein einziges Buch
    über die 5.Gebirgs-Division?! Es ist schade... Dann bitte ich dich wirklich, die Divisionchronik der 3.Gebirgs-Division anzuschauen!

    Hallo
    Friedrich,

    es ist die gute Neuheit f
    ür mich!!!
     
    Gruß
    Pawel

    Hallo Friedrich
    Hallo Michael,

    ich besitze das Buch v.Allmayer-Beck. Es ist die wirklich beste Forschung. Aber jetzt suche ich die Informationen konkret über die 1.Ladogaschlacht.
    Nach der 5. Gebirgs-Division habe ich mein Interesse auf die Angriffe der Teile der 3. Gebirgs-Division und der 24.Infanterie-Division beim Ssinjawinskoje-See konzentriert. Auch suche ich die konkreten Informationen über die Handlung der 121. Infanterie-Division nordöstlich Ssinjawino. Der September 1942.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    Danke für die Bemühungen! Ich bin stark verwundert, dass es so im Buch "Hurra die Gams" über die Kämpfe bei Ssinjawino wenig geschrieben ist. Aber es auch die wichtigen Informationen für mich! Ich weiß, dass das Buch Michaels Sharpe "5th Gebirgsjäger Division: Hitler's mountain warfare specialists" trägt die Informationen auch nicht. Jetzt hoffe ich nur auf das Buch Adolfs Reinicke "Die 5. Jäger-Division" (Podzum Verlag, Bad Nauheim, 1962). Du hast diese Divisionchronik?

    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    deine Nachtrag ist auch aus dem Buch "Hurra die Gams" genommen? Für mich ist es sehr wichtig, wissen, welche Divisionchroniken nicht haben, gegen die Erwartung, der für mich interessanten Informationen über die Kämpfe bei Ssinjawino.

    Das Zeitfenster für uns falsch. Am 19. August 1942 haben den Angriff der Armee der Leningrader Front begonnen. Die 268. S.Division forcierte die Newa neben dem Dorf Ust-Tosno. Ich im Vorgeschmack der weiteren Beschreibung!

    Gruß
    Pawel
     
    martin, ich warte von dir der E-mail.

    Hallo Martin,

    ich begegnete bis nur drei Erwähnungen an der Teilnahme der Einheiten der 227. Inf.Div in den Gegenangriffen auf Baltzerweg. Ich habe nur zwei allgemeine Erwähnungen bei Anton Stöckeler und eine Erwähnung im Buch Kardel begegnet. Du weißt wahrscheinlich, dass er darüber schreibt. Ob du die konkreteren Informationen hast? Wer? Wo? Wie? Gegen wen?

    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    das Zeitfenster richtig. Zwischen 27.8. Und 04.10.1942 aller mir wird interessant sein. Aber! Ich biete an, die Suche auf das Zeitfenster 1.09 - 8.09 und im Gelände den Ssinjawino-Baltzerweg-Ssinjawinskoje See zu konzentrieren. Das interessanteste Thema jetzt - gerade die Spitze des Einbruchs, sein am meisten äusserster Punkt. Darüber ist es wenig geschrieben. Das 100.Geb.Jäg.Regiment hat den russischen Angriff bei Baltzeweg angehalten.

    Gruß
    Pawel

    Hallo Friedrich
    Hallo Michael,


    danke für den Vorschlag die Hilfe! Jetzt ist für mich wichtigst die 1.Ladogaschlacht(der Herbst 1942).Das aktuelle Thema! In diesem Jahr das Gedenktag - 70 Jahre. Besonders ist mir die Anfängerstufe der Schlacht interessant. Dann haben die Teile des russischen 6. G.S.K. den Durchbruch bis zu "Baltzerweg" verwirklicht. Dann sind die Teile des 4. G.S.K. zur Eisenbahn auf dem Grundstück H.Pkt "9.km"-"Gleisdreieck" hinausgegangen.


    Ich stütze mich in meinem Wissen über die 1.Ladogaschlacht auf vier deutsche Bücher:
    1) Kardel, Hennecke. Die Gescichte der 170.Infanterie-Division 1939-1945 (die Kopie).
    2) Blanken, Martin. Die Gescichte der Artilleri-Regiments 240 in der 170.Infanterie-Division 1939-1945 (die Kopie).
    3) Die Gescichte der Hirschberger Jäger 1919-1949 ( die Kopie, das Fragment, S. 598-599, 613-629, mit der Skizze 67, ohne andere Skizzen(!) )
    4) Bidermann,Gottlob Herbert . ....und litt an meiner Seite: Geschichte der 132. Inf.Div. in Bildern und Dokumenten ( die Kopie, das Fragment ).


    Ich habe andere deutsche Informationen nicht. Deshalb bin ich jetzt für die Informationen über die Teilnahme der 5. Gebirgs-Division (!), der 3. Gebirgs-Division, der 12. Panzer-Division, der 24. Infanterie-Division und der 121. Infanterie-Division in der 1. Ladogaschlachtinteressiert.


    Besonders bin ich jetzt für die Informationen über die Handlungen der 5. Gebirgs-Division (Geb.Jg.Rgt.100) im Bezirk Ssinjawino-Baltzerweg Ende August - Anfang September 1942 interessiert. Auch suche ich die Informationen über die Handlungen der Kampfgruppe Karstens im Bezirk Baltzerweg am 3-8. September 1942. Übrigens waren in dieser Gruppe die Teile der 227. Infanteriedivision.


    Ich bekam die Divisionchroniken (das Buch und die Kopie) ist von verschiedenen Menschen kostenlos. Ich bin auch gern fertig, zu helfen, wer die Informationen aus diesen Büchern ermangelt.



    Gruß
    Pawel

    Hallo Michael,

    Vielen Dank!!! Bunkerdorf, Höhe X, Masurenweg ist nur die deutschen Geheimbezeichnungen. "Bunkerdorf" - der Stützpunkt am Rande des Sumpfes. Früher begegnete ich in den Beschreibungen der Kämpfe und in den Lageskizzen die Geheimbezeichnungen "Höhe X" und "Masurenweg" nicht. Es ist interessant. Das Buch hat die Lageskizze wie die Illustration zu diesem Kapitel?

    "Tiger im Kampf". Wahrscheinlich sah ich das Buch auf der englischen Sprache. Ich erinnere mich, dort wurde nur die Gegenoffensive auf "Urlauberweg" erwähnt. Mein Interesse - die Möglichkeit, das Ereignis an der Stelle zu befestigen. Das Buch "Tiger im Kampf" hat die Lage-Skizzen?

    Gruß
    Pawel

    Hallo Leute,

    das Buch Carius, O. "Tiger im Schlamm" ist russisch in 2004 herausgegeben. Aber wahrscheinlich war es die
    Übersetzung von der englischen Sprache. In dieser Übersetzung sind die richtigen Titel der Dörfer, der Wege und der Stützpunkte verloren. Znigri verwandelt sich in die Ssnegiri, zum Beispiel. Diese offensichtliche Entstellung. Ich kann es selbständig korrigieren. Aber es gibt eine Stelle im Buch, das ich, korrigieren nicht kann. Das Kapitel, in dem die Kämpfe in Juli-August 1943 vor Leningrad beschrieben werden. Die Beschreibung der ersten Anwendung. Hier gibt es im Text die Erwähnung drei Stellen nacheinander. Ein Titel richtig: "Bunkerdorf". Andere Titel ist es offenbar verzerrt beim Übersetzen. Ich brauche es das Fragment des Textes auf deutsch (besser als Fotografie der Seite). Wer kann mir helfen?

    Entschuldigen Sie für den knorrigen Deutschen. Ich verwende die Computerübersetzung.

    Gruß aus Sankt-Petersburg
    Pawel

    Hallo zusammen,

    ich heisse Pawel und bin 32 Jahre alt. Ich bin geboren worden und ich wohne in Sankt Petersburg. Entschuldigen Sie für den knorrigen Deutschen. Ich verwende die Computerübersetzung.
    Meine Großmutter lebte in Leningrad in hungrig 1941. Beider meine des Großvaters waren die Artilleristen und kämpften auf die Leningrader Front. Beider Großvaters blieben sind lebendig und sind heimgekehrt. Sie können hier die Erinnerungen durchlesen: http://leningradblokada.ru/lev-apel/blog.html. Ich der Schullehrer nach der Bildung. Aber ich interessierte mich für die Geschichte der Kämpfe vor Leningrad von den jungen Jahren. Ich arbeitete in den offiziellen Suchabteilungen zusammen. Jetzt ich der Mitarbeiter des Museums "Durchbruch der Blockade Leningrads" in der Stadt Kirowsk: http://www.lomuza.spb.ru/node/18. Auch bleibe ich ein Mitglied der Suchabteilung. Meine Suchabteilung hat das Museum in der Schule der Siedlung Molodzowo (dem ehemaligen Dorf Ssinjawino). Hier können Sie das inoffizielle Blog dieses Heimatmuseums sehen: http://kombinator77.livejournal.com/.

    Ich werde auf Ihrem Forum wortkarg sein. Ich zu Ihrer Verfügung dann, wenn die Frage die Kämpfe bei Ssinjawino und bei Mga betrifft.

    Gruß aus Rußland
    Pawel