Beiträge von Carlos

    Rainer:
    Natürlich hast du Recht.
    Da habe ich mich vom Inhalt des Artikels beirren lassen, weil Herr Messerschmidt das Handeln des Kommandanten so genau beschreiben kann und einiges von der Brücke aus beobachtete.

    Grüße

    Schönen Abend:
    Nachdem im Spiegel vor Kurzem ein Artikel über diese Seeschlacht erschien (als die Wracks gefunden wurden) meldeten sich tatsächlich weitere Überlebende der Kormoran darauf.
    Heute ist im Spiegel ein weiterer Artikel erschienen vom Adjudanten des Kapitäns (der Zweite Mann an Bord) Heinz Messerschmidt.
    Er schildert einige Sachen die allg. noch unbekannt sind.
    ZB wie ein 4er Torpedofächer der Sydney den Bug der Kormoran knapp verfehlte.
    Wie er mit dem Kapitän an Bord zurückblieb um die Kormoran zu versenken.
    Und andere Infos aus erster Hand.
    Er schildert zB auch das die Sidney sogar bis auf unter 1000 Meter an die Kormoran rankam als die Frage nach dem Geheimcode kam.
    Deshalb konnte auch das Deck der Sidney wirkungsvoll mit dem 20 mm MG beschossen werden.
    Hier die Verknüpfung zum Artikel:

    http://einestages.spiegel.de/s…en_kriegsflagge_weht.html