Beiträge von Henning

    Hallo an alle,

    auch ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

    Da meine Frau, an allen Tagen Arbeiten soll :(, wird es für mich Persönlich ein Ruhiges Weihnachtsfest, aber ich glaube sie hat mir wieder ein Paar Bücher Gekauft, dann kann ich ja in aller Ruhe darin Lesen :D,

    weihnachtliche Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Kevin,

    das ist doch eine sehr interessante Sache, Schöne Geräte und schöne Aufnahmen ich glaube wohl das die anderen sich auch dafür Interessieren, vor allen Dingen die Cheffitäten, die sind aber erst Abends da, ansonsten sind die Anderen ja auch noch da, so nach und nach werden sie sich auch melden,

    Weihnachtliche Grüße an aus den Norden
    Henning

    Hallo Kevin,

    ich wünsche dir auch ein „Herzliches Willkommen“ durch deinen Lehrberuf, müsstest du ja auch ein Haufen von Ballistik und Waffenkund verstehen, und bist daher ganz richtig hier, ich bin mal gespannt auf deine Artikel, ansonsten wünsche ich dir eine schöne Zeit, und viel Spaß hier im Forum,

    Weihnachtliche Grüße an aus den Norden
    Henning

    Hallo Freunde,

    dass es in einem Dock aufgenommen wurde, konnte man schon auf dem Ersten Bild erkennen, aber das Foto von Birger würde ich auch als sehr Passend bezeichnen.

    Kapitänleutnant Reinhart Reche (also doch geflochtene Schulterstücke)
    Geboren 13.06.1915 in Kreuzburg / Oberschlesien,
    Gestorben 03.03.1993,
    Crew 34,

    Dienst auf U-255 vom 29.11.1941 bis 06.06.1943,
    Er machte mit diesem Boot 6 Feindfahrten mit insgesamt 145 See tage,
    er versenkte 9 Schiffe mit insgesamt 47.229 t und beschädigte 1 Schiff mit 7.191 t,


    Laufbahn:
    08.04.1934 Offiziersanwärter,
    26.09.1934 Seekadett,
    01.07.1935 Fähnrich zur See,
    01.01.1937 Oberfähnrich zur See,
    01.04.1937 Leutnant zur See,
    01.04.1939 Oberleutnant zur See,
    06.39 – 10.39 WO – auf dem Leichten Kreuzer Wmden,
    10.39 – 02.40 Gruppenoffz. Marineschule Mürwik,
    03.40 – 04.40 Ausb.Offz- auf dem Segelschulschiff Horst Wessel,
    04.40 – 01.41 1. U-Bootsaubildung und Baubelehrung,
    01.41 – 9.41 WO auf U-751,
    01.10.1941 Kapitänleutnant,
    10.41 – 11.41 Kdt-Lehrgang und Baubelehrung -6.K.L.A.,
    29.11 41 – 06.06.43 KDT auf U-255,
    06.41 – Ende A op. – Stab, F.d.U. Norwegen, bzw. Nodmeer,

    Orden:
    07.07.1941 EK 2,
    09.09.1941 U-Boot Abzeichen,
    23.07.1942 EK 1,
    17.03.1943 Ritterkreuz, als 153. Der Marine und 83. Der U-Boote,
    02.11.1944 U-Boot Frontspange,

    Die Daten sind aus dem Buch,:
    Rainer Busch und Hans-Joachim Röll, Der U-Bootkrieg 1939-1945 (Band 1).Die Deutschen U-Boot-Kommandanten,

    Weihnachtliche Grüße an aus den Norden
    Henning

    Hallo Birger,

    Ritterkreuzträger mit Eichenlaub, Schwerter und Diamanten gab es 27 St.- 2 St. für die U-Boote,

    Ritterkreuzträger mit Eichenlaub und Schwerter, gab es 150 St. - 5 St. für die U-Boote,

    Ritterkreuzträger mit Eichenlaub, gab es 853 St. - 29 St. für die U-Boote,

    Ritterkreuzträger, gab es 7318 St. - 125 St. für die U-Boote,

    Deutsches Kreuz in Gold, gab es 123 St. für die Marine,

    Deutsches Kreuz in Silber, gab es 3 St. für die Marine,

    EK 1 Klasse, gab es 413 St. für die U-Boote,

    EK 2 Klasse, gab es 519 St. für die U-Boote,

    U-Boot Abzeichen mit Diamanten, gab es 12 St.,

    U-Boot Abzeichen, gab es 371 St.,

    U-Boot Frontspange in Silber, gab es 4 St.,

    U-Boot Frontspange, gab es 58 St.,

    auch an dir und allen anderen „Weihnachtliche Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Bernie,

    ich wünsche dir, und deinen Lieben, auch ein Frohes und Geruhsames Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, aber nur auf der Piste und Ohne Auto, wir warten Gespannt auf das Jahr 2012 da soll ja, nach dem Maya Kalender die Welt Untergehen :eek: ;) :D, also genieß den Urlaub,

    grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Freunde,

    @ Birger – da gibt es nichts zum Auflösen, für mich ist das Bild zu Unscharf die Weise Mütze sagt nur das er Kommandant ist und die Schulterstücken sind für meine Müden Augen auch nicht Geflochten, die sehen eher Flach aus, und man soll sich doch wundern wer so alles Kommandant war, da gab es sogar einen Matrosen als U-Boot- Kapitän,

    Matrose I. (R) Paul Frerks auf U-66 und U-975, 12.10.1941 EK 1

    und das waren die Herren Leutnants, die Kommandanten auf U-Booten waren

    Leutnant zur See (R) Hans-Botho Bade auf U-626.EK 1 im Juli 1941 Gestorben am 15.12.1942,

    Leutnant zur See Karl Brockmann auf UC-1 U-Bootabzeichen 08.06.1942 mit U-588 untergegangen als II WO,

    Leutnant zur See (R) Karl-Heinz Fritz auf U-107, keine Auszeichnungen,

    Leutnant zur See (R) Walter Kaeding auf U-56, EK 1 am 25.08.1941, RK am 15.05.1944,

    Leutnant zur See Heinrich Miede auf U-56, keine Auszeichnungen,

    Leutnant zur See Herbert Walther auf U-59, keine Auszeichnungen,

    zum Glück suchte ich nicht nach Ober Leutnants, da gibt es ein Wenig mehr von, ansonsten Lasse ich mich gerne Belehren,

    grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Daniel,

    habe mir das Bild noch mal genauer Angesehen, soviel ich an den Schulterstücker erkenne (weil es sehr Undeutlich ist) würde ich sagen das es kein Korvettenkapitän ist die hatten Geflochtene Schulterstücke, ich sehe auch keinen Stern darauf, deshalb würde ich schätzen das es ein Leutnant z. S. ist, wenn er jetzt einen Stern darauf hätte wäre er Oberleutnant z.S. und mit zwei Sternen Kapitänleutnant z.S.,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Daniel,

    U 355, vom 29.10.1941, bis zu seinem Untergang am 04.04.1944, es führte 9 Feindfahrten (214 See tage) aus und konnte nur Einen Frachte versenken, die Hartlebury mit 5082 t, das Boot hatte währen der ganzen Zeit nur einen Kommandanten Korvettenkapitän Günter La Baume, leider hat er nie das Ritterkreuz empfangen, seine Auszeichnungen Waren,

    06.06.1939 - Spanisch Kreuz in Bronze ohne Schwerter
    30.01.1941 - Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern
    22.07.1942 - U-Boot-Krieg Badge 1939
    22.07.1942 - Eisernes Kreuz 2. Klasse
    06.08.1943 - Eisernes Kreuz 1. Klasse
    Leider kein Ritterkreuz,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Sucher,


    langsam lichten sich die Nebelschwaden ja dann, da hätte ich auch nicht drauf Getippt (Horchgerät?), ist aber auch nicht meine Baustelle, es sind Durch weck schöne Fotos die du hier Reinstellst, also schöne Erinnerungen,


    Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Michael,

    das sieht doch schon mal Super aus, ich würde Sagen das wir schon einen guten Ansatz haben. Ich bin gerade dabei die S-Boote Auszuarbeiten und werde mich dann mit den Datenblättern der Geschütze beschäftigen, du kannst die anderen Geschütze auch schon so Fertigmachen, wen du dazu Zeit Findest. Noch einmal „Echt klasse Arbeit“ und wenn die anderen auch noch irgendetwas dazu wissen, immer her damit,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Michael,

    habe noch einen kleinen Fehler im Lexikon entdeckt.

    Bei deiner Erklärung über die Wappenförmigen Schiffs-Abzeichen. Die Schiffsabzeichen wurden nach Kriegsausbruch nicht mehr verwendet, bei den Fertigen Einheiten wurden sie Abmontiert, bei den Einheiten die nach Kriegsausbruch fertiggestellt wurden sind die Wappen nur beim Stapellauf montiert worden, um den Gegner nicht eine Trophäe in die Hand zu Spielen oder um nicht noch ein Erkennungssignal zu haben.

    Die Graf Spee war eine Ausnahme, weil sie ja vor Kriegsausbruch Ausgelaufen war und somit noch ihre Friedensmäßiges Aussehen haben musste, die Abzeichen sind auch nur am Bug montiert worden, am Heck war ein Adler mit HK aus Bronze montiert, der erst vor ein paar Jahren vor Montevideo gehoben wurde.

    Grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Michael,

    das sieht ja schon sehr gut aus, was du da gemacht hast, Wie weit Kannst du Unterordnen? Weil wir ja bei der

    Schweren Ari.: 52cm Gerät 36 (Experimental Geschütz) – 40cm SK. C/34 – 38cm SK. C/34 – 28cm SK. C/34 – 28cm SK. C/28 – 28cm SK. L/40 - 20,3cm SK. C/34 .

    Mittlere Ari.: 15cm SK. C/25 - 15cm SK. C/28 – 15cm Tbts. KC/36 – 15cm SK. L/45 - 15cm SK. L/55 C/28 – 12,8cm KM41 – 12,8cm KM40 – 12,7cm SK. C/34.

    Schwere Flak: 10,5cm KM44 – 10,5cm SK. C/33 – 10,5cm SK C/32 – 10,5cm SK. C/28 – 8,8cm SK. C/31 – 8,8cm SK. C/32 – 8,8cm SK. C/30 und KM41 – 8,8cm SK. C/35 – 7,5cm SK.C/34.

    Mitlere Flak: 5,5cm Gerät 58 – 4cm Flak 28 – 3,7cm Flak M43 – 3,7cm Flak M42 – 3,7cm SK. C/30

    Leichte Flak: 2cm Flak 38 – 2cm Flak 30.

    haben und dazu noch die betreffenden Daten, also es müsste ungefähr so aussehen.
    Schwere Schiffsartellerie anklicken,
    dann erscheint das Fenster mit den Ganzen Typen,
    Typ Anklicken, und die Daten erscheinen,
    so ungefähr müsste das Laufen,

    grüße aus den Norden,
    Henning

    Hallo Sucher,

    welches Foto meinst du denn, die Antwort mit den Nebelwerfern war ja auch für KaLeun gedacht, weil er danach Fragte, ich sehe auch keinen Nebelwerfer auf deinen Bildern,

    Grüße aus den Norden,
    Henning