Beiträge von Elsa

    Hallo Sudetengauner :),

    herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

    Ich stimme dir vollkommen zu, das in den letzten Jahrzehnten das Ansehen der deutschen Soldaten immer mehr in den Dreck gezogen wird, unter anderem auch durch den von dir genannten Geschichtsverdreher Guido Knopp. Die allermeisten Soldaten der Wehrmacht haben tapfer und ehrenvoll gekämpft. Heute wird leider das Regime des 3. Regimes und die Soldaten der Wehrmacht und Waffen-SS über einen Kamm gescherrt, was falsch ist.

    Liebe Grüsse
    Elsa

    P.S.: Lass dich von Christian nicht ärgern, er ist von Natur aus misstrauisch ;).

    Hallo Rainer,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Mit Peiper und der Leibstandarte SS Adolf Hitler haben wir beide ja schon mal ähnliche Interessen ;).

    LG
    Elsa

    P.S.: Wie bist du auf deinen Benutzernamen "schönbuchpartisan" gekommen?

    Hallo zusammen,

    na das nenn ich mal ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

    Allerdings ist der Preis ja wirklich astronomisch hoch :eek:, da würde ich mir lieber einen original VW Kübelwagen für ca. 50000 Euro kaufen oder gleich einen VW Schwimmwagen für ca. 100000 Euro.

    Die kan ich auch mit meinem normalen Führerschein fahren ;).

    LG
    Elsa

    P.S.: Mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld für oben genannte Fahrzeuge ;).

    Hallo Friedrich und Karlheinz,

    habe ich jetzt was verpasst ?

    Wir haben uns doch bisher alle hier im Forum geduzt, da das wie ich finde persöhnlicher ist.

    Wenn es sein muss, werde ich den Friedrich natürlich auch ab sofort mit "Sehr geehrter Herr Moderator" ansprechen :D:D:D.

    LG
    Elsa

    Hallo Friedrich,

    überraschend ist das deshalb, weil ich mich noch gut an eine Doku erinnere, die Hitlers Reaktion zeigt, als ein Schwarzer bei der Olympiade in Berlin 1936 gewinnt. Es kann natürlich sein, das er seine Einstellung dazu später aus militärischen Gründen geändert hat.

    LG
    Elsa

    Hallo Birger,

    ich denke es war bei der Wehrmacht ähnlich wie bei der Waffen-SS (Freiwilligen-Verbände), das im späteren Verlauf des Krieges die rasistische Weltanschauung immer mehr verworfen wurde, da man auf Nachschub für die gefallenen Soldaten angewiesen war, wo dann auch nicht mehr besonders auf rassische Merkmale geachtet wurde.

    Das mit dem Schwarzen hat mich aber eben trotzdem überrascht, da ich so ein Bild noch nicht gesehen hatte.

    LG
    Elsa

    Hallo Christian,

    jetzt übertreib es aber mal nicht :mad:.

    Wir sind hier in einem Forum, was den Sinn hat, das jeder seine Fragen stellen kann, solange er sich an die geltenden Regeln hält. Nur weil dich das Thema langweilt, musst du hier nicht KaLeun angreifen.

    So, das mußte jetzt mal gesagt werden. Es war ja nicht das erste Mal, das Christian hier über andere herzieht.

    MfG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    ich für meinen Teil kann auch nicht die altdeutsche Schrift lesen, Birger ist also nicht der Einzige ;).

    Abgesehen davon denke ich, das die meisten der jüngeren Generation nicht mehr die alte Schrift lesen können. Außerdem ist dafür ja schließlich auch ein Forum da, um solche Fragen zu beantworten.

    LG
    Elsa

    Hallo Friedrich,

    der von mir genannte Besuch Hitlers in Smolensk war aber eindeutig ein Frontbesuch, wie man unschwer an den Soldaten und der Umgebung im Video erkennen kann.

    Hallo Martin,

    ich denke der Jens meint mit dem grauen Waffenrock einfach nur den feldgrauen Ledermantel bzw. die graue Jacke, die Hitler seit dem Beginn des 2. Weltkrieges trug. Damit wollte er die Verbundenheit zur kämpfenden Truppe signalisieren, denke ich.

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun,

    eine gute Möglichkeit, noch passende Handschuhe zu finden, ist auch die große Militaria-Messe im November in Kassel. Dort kannst du dir die verschiedenen Reprohandschuhe live vor Ort anschauen.

    LG
    Elsa

    Hallo zusammen,

    mensch Birger du bist ja ein richtiger Scherzkeks ;).

    Das mit dem Tragen der Pistole, um die Verbundenheit mit der kämpfenden Truppe zu zeigen ist eine Möglichkeit, allerdings gibt es auch viele Filmaufnahmen, wo er die Truppe besucht, und keine Pistole trägt.

    Aber ich bin mir sicher, das wir das Geheimnis noch lüften :).

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun,

    ja du hast recht zurück zum eigentlichen Thema.

    Warum dürfen es eigentlich keine Originalhandschuhe sein?

    Reprohandschuhe sind zwar billiger, aber wirklich gute sind wie du siehst auch sehr schwer zufinden. Und die Originalen sind doch auch viel authentischer.

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun und Birger,

    der Untergang als Film gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Schauspieler selbst liefern eine gute Leistung ab, vorallem Alexandra Maria Lara als Hitlers Sekretärin spielt sehr gut und ist wie immer sehr symphatisch.

    LG
    Elsa

    Hallo KaLeun,

    ja ich hoffe auch, das wir noch eine befriedigende Antwort bekommen.

    Das Hitler spätestens seit dem Staufenberg-Attentat 1944 immer eine Pistole bei sich getragen hat, wäre ja logisch, da er sich seitdem ja nicht mal mehr im engsten Kreis sicher gefühlt hat, oder?

    LG
    Elsa

    Hallo Birger,

    von der Waffen-SS waren mir die verschiedenen ausländischen Freiwilligenverbände ja schon bekannt, aber diesen Namen höre ich heute zum ersten Mal.

    Was mich wundert, das in dieser Legion sogar Schwarze dienten (siehe das kleine Bild bei deinem Wikipedia-Link), was ja eigentlich überhaupt nicht zu der nationalsozialistischen Weltanschauung von damals passte.

    LG
    Elsa