Beiträge von Tom

    Hallo Michael,


    danke für die Scans! Sehr interesant, auch wenn ich nicht sicher bin, ob mit Startleiter das gleiche gemeint ist. Aber das wird wohl nicht mehr aufzulösen sein.


    Gruß Tom

    Hallo zusammen!


    Da ich leider keine Beiträge mehr im "richtigen" Forum posten darf, antworte ich mal hier auf meinen Threat.


    Ich hatte nach der Funktion eines Startführers bei der Luftwaffe gefragt, da mein Großvater als solcher in der Vermißtenbenachrichtigung bezeichnet wurde. Henning wollte nähere Informationen zu Einheit und Rang haben.


    Er war Stabsfeldwebel und zuletzt als Beobachter auf der Ju88A-4 mit der Kennung B3+HL (3. Staffel des KG54).


    Vielleicht war auch ausschlaggebend, daß er sehr erfahren im Navigieren war. Er war, bevor er zum KG54 kam, Navigationslehrer an einer Kampffliegerschule.


    Wenn also jemand Näheres zu Funktion und Aufgaben eines Startführers weiß...


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Gruß Tom


    Hallo Daniel,


    ich weiß noch, daß er früher Navigationslehrer war, und nach Berichten meiner Großmutter bei Einsätzen auf dem Hinflug voran und auf dem Rückflug als Letzter geflogen sein soll (wenn man glaubt, was Großmütter so erzählen).


    Gruß Tom

    Zitat von Wehrmachtlexikon;10437

    Hallo Tom
    Kannst du mal den damit verbundenen Text onlinestellen. Das könnte bestimmt helfen.


    Gruß michael



    Danke für Eure Antworten bisher.
    Zu Deiner Bitte nach dem Text: In der oben erwähnten Benachrichtgung aufgrund der Tatsache, daß die Besatzung meines Großvaters vermißt wurde (und nebenbei gesagt bis heute vermißt wird), stand der folgende Satz:


    "Seine Tatkraft und reiche soldatische Erfahrung machten ihn zu einem wertvollen Vorgesetzten, der sich als Startführer allgemeiner Achtung und Beliebtheit erfreute."


    Hoffe es hilft.


    Gruß Tom

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:


    Mein Großvater war Beobachter auf einer Ju88 im KG 54. Nachdem er bei einem Einsatz verschollen war, schrieb sein Staffelkapitän in der Benachrichtigung, daß mein Großvater "Startführer" gewesen sei. Weiß jemand Näheres über die Aufgaben eines Startführers? Ist das nicht die Aufgabe des Staffelkapitäns?


    Vielen Dank im voraus!