S.A Sportschule/Reichswehr-Schützen Regt.25

  • Hallo zusammen,

    heute kam der (von meinen Uropa selbst geschriebenen) Lebenslauf aus dem Staatsarchiv. Sehr interessant und detaiert.

    Erwin Hermann Bauer geb. 1899 war im 1.WK (hurra- Urenkelin darf auch in den Akten für den 1.WK suchen :))und verblieb als Gefreiter im Dienst bei J.R. 180 , Sicherheits-Komp 7 und Reichswehr-Schützen-Regt.25 dort als Unteroffizier. Er hat dort auch die Aufstände in München 1919 und Suhl 1919 miterlebt.

    Eintritt in die SA im Sturm 1933 in der S.A hat er an verschiedenen Kursen teilgenommen. Er hat es sogar exakt aufgeschrieben in welchen. Anschließend ist er als Gruppenführer bei der S.A Sportschule II Heuberg gewesen.

    Im Januar 1934 als Zugführer zur S.A Sportschule VI Heuberg die dann nach Immendingen verlegt wurde, dort war er stellv. Schulleiter.
    Diesen Lebenslauf hat mein Uropa 1934 verfaßt.
    Jetzt meine Frage an die Fachleute hier im Forum, habt ihr irgendwelche Infos über diese Sportschule und auch über diese Regt.25 usw?

    Er hat auch geschrieben: Zitat: ...kam ich bei Ausbruch des Aufstandes in Westfalen im Jahre 1920 wieder zu meiner alten Truppe 13.Inf.Regt. dort war er bis 1925 als Oberfeldwebel.
    Uropa hat anscheinend ein bewegtes Militärleben geführt. Was danach mit Ihm passiert ist weiß ich leider noch nicht. Anfrage bei der Wast läuft, ich schicke auch mal den Lebenslauf hin, damit finden Sie vielleicht auch schneller etwas. Möchte auch die Todeserklärungsakte mal einsehen, vielleicht finde ich da etwas, in welcher Einheit er zuletzt war.

  • Hallo *lesemaus*

    Infanterie-Regiment 180 = 1914:
    10. Württembergisches Inf.Rgt. Nr. 180 - Tübingen, Gmünd (XIII. AK);
    bildete sp. Reichswehr-Rgt. 26 und 25.

    Am 20.12.1918 bildete Württemberg aus vorhandenen Resten das alten Heeres die Sicherheits-Kpn. 1 - 33 (im Mai 1919 fehlen die Kpn. 22, 26 und 30), 4 Sicherh.MG-Kpn., 3 Sicherh.Eskadronen und 6 Batterien. Die Nummerierung war ohne Zusammenhang mit den alten Regimenten. Die ersten 15 Kpn. wurde als "alt" , die späteren als "neu" bezeichnet. Im Mai 1919 waren die Kpn. ind 3 Sicherheits-Regimenter (o. Rgts.Stäbe) gegliedert.
    Hier
    Sicherheits-Regiment 3
    I. Bataillon (Ulm) mit den Kpn. 10, 23, 24, 25, MG 4 (= II./Rw. 26)
    II. Bataillon (Weingarten) mit den Kpn. 14, 32 (= III./Rw. 26)
    III. Bataillon (Gmünd) mit den Kpn. 7, 8, 15 (= zu Rw.Jäg. 13)

    Reichswehr-Schützenregiment 25 (Stuttgart)
    I. Bataillon (Schwäb.Gmünd) aus I./Rw. 26
    II. Bataillon (Stuttgart) aus I., II./Rw. 25
    III. Bataillon (Ludwigsburg) aus III./Rw. 25

    1934: 5. Division
    Infanterie-Regiment 13
    I. Bataillon (Stuttgart)
    II. Bataillon und Stab (Ludwigsburg)
    III. Batailllon (Ulm) = III./35
    Ausb.Btl. Schwäb.Gmünd

    Quelle: Tessin "Deutsche Verbände und Truppen 1918-1939"

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für deine genau Beschreibung der Truppen meines Uropas.
    Hast dir sehr viel Mühe gemacht.

    Herzlichen Dank nochmals.

    Liebe Grüße
    Sylvia