2/A/Flg.Ausb Rgt. 62

  • hallo und guten tag,
    ich habe einige unterlagen meines vor über 20 jahren verstorbenen vater bekommen:
    -soldbuch
    -postsparbuch mit granatsplitter durch welchen mein vater verletzt wurde
    -erkennungsmarke
    -diverse unterlagen über den zeitraum der gefangenschaft
    -ausweise
    -waffenkarten
    -impfnachweise

    mein vater wurde zum 29.10.1940 in eger zur 2/A/Flg.Ausb Rgt. 62 eingezogen

    weitere stationen:

    -flugzeugführerschule A/B 23

    -flieger techn.schule 3 3.kompanie münchen

    -reserve lazarett Kempten

    -res.-lazarett Detmold

    -fl techn.schule 7 detmold

    flugführerschule A 23

    -gren e.u.fl.btl.260 prag

    -2.7feldersatz-batl.716

    letzte einheit
    -einsatzkompanie des lazaretts radolfzell

    am 03.05.1945 wurde kam er in gefangenschaft

    -mai 1945- mai 1947 krgs.gef.lg.la valette 153 toulon

    -juni 1947- januar 1948 st avolt

    -februar 1948 - september 1948 104 mühlhausen

    -september 1948 entlassungslager saaralb nr.2101

    ich habe schon versucht über die suchfunktion etwas zu finden, war aber leider erfolglos!
    kann mir jemand etwas über die einheiten/lager usw. sagen?
    was hatten diese einheiten für einsatz zwecke?
    mein vater erzählte immer das er mit fallschrimen zu tuen hatte und bei filmaufnahmen zu „quax der bruchpilot“ für heinz rühmann das equipment vorbereitet hat.

    viele grüße von ren und schon vorab herzlichen dank!

  • Hallo Ren,


    Also wenn du das Soldbuch hast, hast du quasi schon die gesammte Geschichte des Soldaten auf einen Schlag. Dort sollten alle Lehrgänge, Ausbildungen, Versetzungen, Beförderungen, Auszeichnungen, etc. drin.
    Das Soldbuch zeichnet also den Weg eines Soldaten nach.
    Der Einheitsname gibt auch hier den Zweck des Regimentes an. Das Flieger Ausbildungs Regiment bildetet nun eben Flieger aus. Die Sache mit dem Fallschirm ist also stimmig.
    Falls du möchtest kannst du gerne das Soldbuch scannen und mir zu schicken, oder hier einstellen ( können wir auch gerne per PN klären), dann könnte ich dir näheres sagen.
    Ansonsten, wenn du noch weitere spezifische Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.