Heeres-Flak-Abteilung 276

  • Hallo
    mein Opa wurde am 27.12.1944 in dem heutigen
    Pastovce in der Sklovakei, dem damaligen Ipoly-paszto (Ungarn), Verwundet und
    auf dem weg zum Hauptverbandsplatz verliert sich seine Spur..


    Er war Oberkanonier der 1. Batterie Heeres-Flakartillerie Ers. Abt. 276 Unterstellt der
    6.Panzer-Division.
    Vielleicht weis jemand etwas über diese Einheit? Vieleicht wurde sie mal in einem Buch erwähnt?


    Vielen dank für eure Hilfe!


    Gruß Frank

  • hi, hab etwas über die Einheit gefunden.


    Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276

    Feldpostnummern ab 1941: Die Einheiten wurden anfangs als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurden die Batterien dann direkt beim Stab eingetragen. Nach kurzer Zeit wurde 1942 noch zusätzlich eine Kolonne eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in IV. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment 4 geändert. 1943 wurde die Einheit ohne genaue Gliederung wieder eingetragen. Dadurch kann man auch schwer Aussagen zur Verteilung der Zusätze machen.

    Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung (motorisiert) 276 wurde am 27. Februar 1941 in Düsseldorf, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde als schwere Flakartillerie-Abteilung aus der 2. Batterie der Artillerie-Abteilung 843 und der 5. Batterie vom Artillerie-Regiment 42 aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in den Osten verlegt. Ab Beginn des Russlandfeldzuges wurde die Abteilung unter der 4. Armee bei der Heeresgruppe Mitte eingesetzt. Am 25. April 1942 wurde die Abteilung in eine gemischte Abteilung, zwei schwere und eine leichte Batterie, umgegliedert. Danach wurde die Abteilung der 14. Panzer-Division unterstellt. Am 9. Juli 1942 wurde die Abteilung als IV. Abteilung in das Panzer-Artillerie-Regiment 4 eingegliedert und auch in diese umbenannt.
    Nach ihrer Vernichtung in Stalingrad wurde die Abteilung ab dem 5. Juni 1943 auf dem Truppenübungsplatz Wahn, im Wehrkreis VI, als Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 276, wiederneu aufgestellt. Am 14. August 1943 wurde die neue Abteilung wieder der 14. Panzer-Division unterstellt. Dort wurde die Abteilung anfangs wieder als IV. Abteilung in das Panzer-Artillerie-Regiment 4 eingegliedert. Mit der Division wurde die Abteilung in der nächsten Zeit in Frankreich eingesetzt. Die Abteilung erhielt aber nach kurzer Zeit wieder ihren Namen zurück. Im Herbst 1943 wurde die Abteilung dann wieder in Südrussland eingesetzt. Im August 1944 wurde die Abteilung nicht mit der Division nach Kurland verlegt. Ihr Weg führte sie jetzt in den Westen. Dort wurde die Abteilung 1945 im Raum Köln bei der 15. Armee eingesetzt.
    Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 278 zuständig.


    Wenns ned passt einfach wieder löschen.
    Such doch mal im Internet ob es eine Kameradschaft dieser Einheit gibt.


    mfg
    Michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • ja, tut mir leid aber so schnell lässt sich auch wohl nix rausfinden...

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Das habe ich noch gefunden aus dem Tessin. Ich hoffe englisch ist ok ,ansonsten übersetzte ich es morgen noch.


    Heeres-Flakartillerie-Ers.Abt. 276
    Formed 3.11.1941 in Osnabrück, Wehrkreis VI, with 2./280. Itzehoe, as Stamm (cadre); 1.5.1942 moved to Hamm/Westf.; 1.10.1942 split up and then united again in April 1943 as Heeres-Flakartillerie-Ers.u.Ausb.Abt. 276; 1.2.1944 split up once again with the Ers.Abt. remaining in Hamm and in September 1944 mobilized a Flakbatterie 8.8 cm and three Kanonen-Kpn. (Grenadiere) as Walküreeinheiten (Walküre units); see Fla-Btl. 276.
    Unterstellung: Div. 166; 1.2.1943 Div. 176; Okt. 1944 Div. 466.


    Fla-Btl. 276
    Formed October 1944 in three Kpn.; probably by H.Flak-Art.Ers. und Ausb.Abt. 276 Hamm as Walküreeinheit (the 3 Kpn. as Grenadiere Kpn.?); last with the 347. Inf.Div. in the Saarpfalz (1. Armee).


    [Tessin, Band 8, s.276 u. 277].

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo

    Die meisten verwundeten Soldaten die diese Route genommen haben sind verschwunden, den in dieser gegend gibt es viele Erdspalten und Schluchten in die sie hineinfielen.

    Dein Opa könnte auch darunter gewesen sein, aber vielleicht wollte er nicht den direkten weg nehmen, den dort kamen auch viele Partiesanen vor. Er hat vielleicht einen Umweg durch die dichten Wälder genommen und ist dort verschwunden oder gestorben.

    Ich weiß natürlich nicht ob dein Opa dabei war, aber es ist gut möglich, dass Ihm das widerfahren sein könnte.

    Gruß

    Lukas