Heinrich Steuber

  • Hallo, bevor ich meinen ersten Beitrag poste hier eine kurze Vorstellung.


    Mein Name ist Uwe Benkel und ich bin der Leiter der ehrenamtlich tätigen "Arbeitsgruppe Vermisstenforschung". Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich ehrenamtlich mit der Suche und Bergung gefallener und vermisster Piloten des Zweiten Weltkrieges. Um mehr Infos zu erhalten, einfach meinen Namen in Google eingeben oder besucht mich auf meiner Facebook-Seite "Uwe Benkel". Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter mu.benkel@t-online.de


    Uwe Benkel


    So und jetzt den ersten Post. Vor einigen Tagen erhielt ich von einem älteren Bekannten ein handgemachtes Schachspiel. Dieses hatte er vor Jahren von seiner Tante erhalten. Es handelt sich um das Schachspiel eines ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen. Auf der Innenseite des Spiels steht: Kriegsgefangenschaft 1943 - 1944
    McAlester, Oklahoma
    U.S.A.
    Heinrich Steuber


    Ich möchte nun versuchen, näheres über Heinrich Steuber zu erfahren und das Schachspiel ggf. an Angehörige von ihm zurückzugeben. Ich vermute, dass Heinrich Steuber Angehöriger des Deutschen Afrika-Korps war und 1943 in Gefangenschaft geriet.


    Wer kann hier im Forum weiterhelfen. Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen.


    Antworten bitte an Uwe Benkel, mu.benkel@t-online.de
    Bildquelle: Privat

  • Hallo Uwe,


    willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim aufspüren der Nachkommen von
    Heinrich Steuber!
    Im Nachlass meines verstorbenen Stiefvaters befand sich ebenfalls ein Andenken aus der Kriegsgefangenschaft in Frankreich. Ein Relief eines Hundekopfes, warscheinlich geschenkt zur Entlassung aus dem Lager.


    Rückseitig steht geschrieben:
    Unserem lieben MIki! Zur Erinnerung an die PW Zeit.
    Eugen Ritter, Waldaschaff Nr. 47 über Aschaffenburg/Bayern


    Da ich mich damals, aus mangelnder Interesse an diese Zeit, nicht für Details interessierte wurde auch kaum darüber gesprochen. Mir ist nicht bekannt in welchen Lager er interniert war, auch nicht bis wann. Ich weiß nur, dass mein Stiefvater als Flakhelfer (Jhrg.26) am Krieg teilgenommen hat. Auch würde ich gern wissen wollen ob ich über Nachkommen von Eugen Ritter noch Details erfahren könnte.


    Gruß Heinz:)


    Bildquelle: Privat