Informationen zu meinem Großvater gesucht ...

  • Hallo,


    ich bin der Christian, 53 Jährchen jung - und möchte endlich mehr über meinen werten Herrn Großvater wissen; er hat sich immer sehr, sehr bedeckt gehalten ob seiner Erlebnisse im Krieg und in der russischen Gefangenschaft, aus der er wohl erst sehr spät wiederkehrte.


    Wo kann ich mich hinwenden, ich habe leider außer seinem Namen (Fritz Müller), seiner Wehrmachtszugehörigkeit (Pionier) und seiner Gefangenschaft (Sibirien) keinerlei Hinweise, und Personen, die mir hierzu Auskunft oder Unterlagen geben könnten, leben nicht mehr ...


    Wie weiter ? - Freue mich über jeden Hinweis !


    Beste Grüße aus Berlin

  • Hallo UHF51,


    besten Dank für den Hinweis, werde mal sehen, ob ich die Unterlagen irgendwo habe.


    Auf der angegebenen Seite muß man ja einen Grund angeben - reicht da, daß ich einfach wissen will, wie sein Werdegang war ?
    ... will ja nicht lügen oder mir irgendwas aus den Fingern saugen, doch wenn's sein muß ... :cool:


    Könnte ja angeben "politisch verfolgt", da er wegen dispektierlicher Äußerungen gegenüber der "Regierung" zu den Pionieren durfte ...


    Grüße


    Christian

  • Moin,


    als Verwandter in direkter Linie bräuchtest Du lediglich noch eine Vollmacht eines direkten Nachkommen (Mutterstamm), falls Du nicht den gleichen Namen (Vaterstamm) trägst.
    Ansonsten kann man angeben bzgl. der Familien- bzw. Ahnenforschung diesen Werdegang zu benötigen.


    MfG UHF51