Entlassungsschein aus französischer Gefangenschaft - 1948

  • Moin Silke,


    da sich ja niemand weiter erbarmt ...;)


    Es handelt sich um die laufende Nummer des Entlassungsscheins; es dürfte sich dabei aber um die gleiche Nummer handeln, unter der er als Kriegsgefangener registriert wurde.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe.


    Vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Also kann man sagen, mein Opa war der 545837 Gefangene im Lager Bretzenheim insgesamt oder Gefangener Nummer 545837, der ueber Bretzenheim entlassen worden ist? Ende 1948 war es ja nur noch Durchgangslager fuer die aus Frankreich heimkehrenden Kriegsgefangenen...


    Hinzufuegen moechte ich noch, dass mein Opa in mehreren Lagern war (u.a. Stenay und Verdun) und fuer Stenay ist auf einem "Antrag auf Gewaehrung von Entschaedigtenversorgung", den mein Opa 1982 gestellt hat, die Kriegsgefangenennummer 316958474 eingetragen...das spricht dann denke ich dafuer, dass die Nr. auf dem Entlassungsschein explizit fuer Bretzenheim war, oder? Bliebe dann nur noch zu klaeren, ob er was Bretzenheim angeht Gefangener #545837 oder entlassener Heimkehrer #545837 war...


    Vielen Dank.
    Silke

  • Hallo Silke,


    die laufende Nr. hat mit der Anzahl der Entlassungen in Bretzenheim nichts gemein. Es ist einzig und allein die Nr. des Dokumentes, die Belegungsstärke in Bretzenheim lag wohl bei 130000 Mann.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.