Biografi meines Urgroßvaters

  • Liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Christian und ich bin 27 Jahre alt. Gebürtiger Wuppertaler und lebe aktuell in Mönchengladbach.


    Seit langen interessiere ich mich für den Werdegang meines Urgroßvaters Emil Leusmann.


    Ich habe letztes Jahr bei der WASt einen Antrag gestellt und Heute Post aus Berlin erhalten.


    Ich habe das Wehrstammbuch und viele andere Dokumente erhalten.


    Die letzte Meldung ist vom 5.4.1945. Panzergrenadier-Lehr-Regiment 902 Unterstellung Panzer-Lehr-Division, Einsatzraum Niederrhein-Ruhr.


    Anschließend ebenfalls an 5.4.1945 Kriegsgefangenschaft in Winterberg durch Westalliierte.


    Ich komme bei der Dienststelle vom 18.8.1940 nicht weiter.


    Diese lautet: Landesschutzzug 26/XI Berndorf


    Ich weiß, dass er in Norwegen war, aber mehr konnte ich noch nicht rausfinden.


    Ich danke für eure Hilfe


    Gruß vom Niederrhein


    Christian

  • Hallo Christian,

    dein Großvater war am 18.8.40 einem Landesschützen-Bataillon unterstellt.
    Ist denn die Bezeichnung 26/XI korrekt wiedergegeben?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,

    Vielen Dank für deine Antwort. Also so habe ich es entziffert. Es ist relativ wenig über die Landesschützenzüge dokumentiert. So viel ich weiß, wurden diese zur Bewachung von Flugplätzen und Munitionslagern etc eingesetzt.

    Ich habe das ganze mal fotografiert. Gerne kann ich noch mehr einstellen. Habe mit meinem Großvater gesprochen, der den Wehrpass gestern gefunden hat ( hat die Gefangensschaft in einem Umschlag überstanden).

    Gruß Christian

    Bildquelle: privat

  • Hallo Christian,

    ich nehme mal an, dass dein Großvater zwischen den Frankreichfeldzug und den Einmarsch in Russland in dieser Landesschützen-Einheit verbracht hatte.
    Diese Einheiten haben alles mögliche bewacht Kriegsgefangene beim Arbeitsdienst in der Landwirtschaft, Kriegsgefangenlager, milit. Objekte usw. usf. Wenn du magst, kannst du ja entsprechende Seiten des Wehrpasses scannen und hier einstellen.
    Auf Zugebene werden wir wohl nichts finden.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.