Suche den Ort Porotkowo bei Vitebsk

  • Hallo, suche den Ort Porotkowo bei Vitebsk wo mein Opa gefallen ist. Es soll der Östliche Kriegsschauplatz gewesen sein. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht mit Karten.


    Vielen Dank

  • Hallo Lullyman,


    das ist ja gar nicht so einfach. Ich hab bis her noch nichts gefunden.
    Kannst du uns ein paar daten nenne? z.B. Wann dein Opa gefallen ist und im welchem Regiment er war?


    Das könnte zum herausfinden des Ortes sehr bedeutent sein. Denn viele Orte gibt es nicht mehr oder werden komplatt anders genannt.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke



  • Guten Morgen, ich weis nur das er Gefreiter war und ist am 03.03.1944 gefallen.

    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,

    die Angaben zu deinem Opa sind sehr dünn. Woher hast du denn den Namen des Ortes, mündliche Überlieferung. Kommst du eventuell noch an Felpostbriefe mit Feldpostnummern ran oder bist du im Besitz von Besitzurkunden. Es stellt sich auch die Frage, von Was der östliche Kriegsschauplatz? Hast du schon eine Anfrage bei der WASt. gemacht?
    Anbei eine Karte von Raum Witebsk.

    http://www.lib.utexas.edu/maps…u-oclc-6519747-nn36-1.jpg

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    danke für deine Antwort. Habe diese Info vom Standesamt. Hab erst jetzt in Berlin eine Anfrage gestellt aber das kann dauern. Auf der Karte ist der Ort auch nicht verzeichnet.

    Grüße

    Guido