Jagd-Bataillon 6

  • Guten Morgen zusammen, guten Morgen Heinz!


    Danke für den aufschlussreichen Link.......es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Onkel Josef`s Einheit zum Zeitpunkt seines Todes der 102.ID zugeordnet war.....den Angriff der 22. russ. Armee abwehrend ....... alle erlesbaren Fakten zeigen eindeutig in diese Richtung!


    Es sei denn, ich übersehe/überlese etwas.......wir werden sehen!


    Ich weiß bald nicht mehr, wie ich die zahllosen Dokumente auf dem Rechner SO speichern soll, dass ich sie auf Anhieb wiederfinde....:confused:....es ist so viel Material...!


    Gruß aus Hennef
    Achim

  • Hallo Achim,

    hoffe, ich bin bei der anmeldung richtig vorgegangen, da ich noch nie am forum teilgenommen habe. Ich denke aber, ich kann einige deiner Fragen beantworten: mein Onkel (Bruder meines Vaters) Heinz ist ebenfalls am 6.2 42 bei Tjuliki gefallen. Jagdkommando 6, aufgestellt Anfang Januar 42 in Sennestadt bei Bielefeld ! Daher war das wohl auch die letzte Stadt, die dein Onkel in Deutschland gesehen hat. Mir liegen einige Unterlagen und Berichte von überlebenden Zeitzeugen vor, Briefe, die mein Opa von der Front erhalten hat (alle Betroffenen mittlerweile aber tot). Diese habe ich erst kürzlich nach dem Tode meiner Mutter gefunden. Tjuliki liegt nach einer damaligen Karte ca. 15 km nördlich der Straße ("Rollbahn") Rudnya - Demidov (Schreibweisen variieren...) Heinz wurde beerdigt in Jutschkovo - Taranki nahe dieser Straße, viele seiner Truppe ebenfalls. 1943 wurde er auf Betreiben meines Großvaters umgebettet auf den dortigen Heldenfriedhof (ob der heutzutage noch existiert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.) Bei der entscheidenden Schlacht am 6.2.42 ist das Jagdkommando 6, wie bekannt eingeteilt zur Partisanenbekämpfung, in einen Hinterhalt wohl regulärer Truppen geraten. Von 180 Mann sind über 100 gefallen, nur 30 blieben unverletzt. Weiteres ggf. später.

    Gruß, Ralph

  • Guten Morgen zusammen, hallo Ralph!
    Zunächst möchte ich meine etwas längere "Schweigezeit" hier im Forum entschuldigen. Viele anliegende Problemchen und Ungereimtheiten hinderten mich an der Weiterführung meiner Recherchen....aber dies ist nun vorbei, denke ich.
    Weiter geht`s!!


    Und Deine Nachricht, Ralph, ist natürlich Hammer! Von Beginn an hoffte ich, hier im Forum auf "Zeitzeugen" bzw. deren Angehörige zu treffen, die ähnliche Schicksale zu beklagen haben wie ich und weitere Sachverhalte aufklären können.
    Dies hast Du nun geschafft!!!!


    Der "Heldenfriedhof", auf dem Dein Onkel seine letzte Ruhestätte fand, könnte Der in RSCHEW sein?
    Auf Foto`s desselben kann man ja einige Steininschriften lesen, die Foto`s sind hier eingestellt.......


    Der Inhalt der Post, der Briefwechsel, der Unterlagen, die Dir vorliegen, interessieren mich sehr........!!!!


    Zu Onkel Josef gibt es von offizieller Seite bisher nur die amtliche Bestätigung der Stadt Köln, daß meine Großeltern Josef nie haben für tot erklären lassen. Meine Vermutung wurde also zur Gewissheit.
    Weitere Einzelheiten sind "in Arbeit", verzögern sich jedoch erheblich, auch wegen des Einsturzes des kölner Stadtarchives......Ihr habt bestimmt davon gehört seinerzeit....eine bautechnische Meisterleistung:(!


    Ich freue mich auf weiteren Informationsaustausch, Ralph und alle Andern!!!


    Grüße
    Achim

  • Guten Morgen allerseits.......MORGEN ist gut...:)!


    Ralph, ich habe Deine Ortsangaben mal in Earth mit den mir bisher vorliegenden Erkenntnissen über die geographische Lage des Ortes TJULJIKI verglichen.......da gibt`s eine Distanz von rund 60 Km....und die Lage Deiner Angabe ist viel weiter südwestlich.......die Dir vorliegende Karte wäre höchst aufschlussreich!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen.


    Gestern habe ich, erstmalig nach mehreren Jahren (jeder führt halt sein eigenes Leben, inhaltlich und räumlich leider weit voneinander entfernt, so ist das halt....leider!) mit meiner Cousine telefoniert....der Tochter von Josef`s nächstjungerem Bruder Adi, dem wiederum mein Vater folgte.


    Onkel Adi, das wusste ich, hat sich seinerzeit mit Stammbaum-Forschung und dergleichen Themata beschäftigt.
    Natürlich nach althergebrachter Methode........Internet gab`s zu seiner Zeit noch nicht.


    Er verstarb leider vor Jahren, von eben meiner Cousine gepflegt.
    Ihm folgte dann, nach langer, schwerer Krankheit, auch seine Frau, ebenfalls gepflegt durch meine Cousine.


    Nach ihrer Schilderung nun gab es in ihrem Elternhaus eine "kleine, gelbe Tasche".......die immer an einer bestimmten Stelle im Haushalt stand und, so erläuterten Onkel und Tante auf eine entsprechende, von meiner Cousine gestellten Frage ob deren Inhaltes, kurz angebunden, es handle sich um "...Post und Briefe aus dem Dritten Reich, von Onkel Josef, vermacht von Oma, nichts für dich!".....


    Nach dem Tod beider Eltern nun entschloß sich meine Cousine, gemeinsam mit dem Sohn ihres Bruders diese Tasche zu öffnen.
    Und beide waren wie vor den Kopf geschlagen, als sie feststellen mußten:


    Die Tasche war vollkommen leer!!!!


    Meine Cousine kann sich dies nur so erklären, daß Onkel Adi den Inhalt, wissend, daß er in wenigen Monaten sterben muß (Kehlkopf-Krebs im Endstadium...), den Inhalt verbrannt hat...


    ..der Tod Josef`s war, wie bereits geschildert, ein absolutes Tabuthema in unserer Familie......begründet durch die Art der "Schmerzbewältigung", die dieser Generation sehr oft zueigen ist:


    Darüber spricht man nicht! Punkt und Ende!


    Es ist natürlich sehr, sehr schade, denn ich bin sicher, daß der Inhalt äußerst aufschlußreich gewesen wäre....mein Onkel Adi war, wie auch Oma, ein sehr gewissenhafter und gründlicher Mensch.
    Schreiber-Seele.......


    Wieder versinkt ein Strohhalm im Moor..........


    Auch schade finde ich es, und dies soll um Gottes Willen KEIN Vorwurf sein, daß Ralph "Siekmann" sich hier nicht mehr gemeldet hat......
    Auch hier bestünde die Möglichkeit, daß Eine oder Andere aufzuklären......


    Aber vielleicht kommt ja noch was.


    P.S.: Meine Cousine schilderte übrigens, Oma habe bereits in den 60ern Besuch vom DRK gehabt. Die Herren haben sie aufgefordert, Josef für tot erklären zu lassen, da es keine Chance mehr gebe, mehr über sein tatsächliches Schicksal heraus zu finden.
    Oma, resolut wie sie war, hat die Herrschaften mit einem klaren "Niemals" vor die Türe gesetzt.............


    In Kürze werde ich mich mit meiner Cousine treffen...........es gibt viel zu reden, denke ich!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    habe nochmals alles durchgeschaut was ich so an Literatur habe, zu deinem Thema. Ich glaube fast du kommst nur noch über entsprechendes NARA Material weiter oder durch Zufall wie bei Ralph Siekmann.
    Eine Karte habe ich dir noch zusammengebaut, dieses Tjuliki, oder wie es auch immer geschrieben wird bzw. wurde ist immerhin 50km von Rzhew entfernt!
    Quelle Karten: Estern Europe AMS

    Gruß Heinz:)
    Wir bleiben am Ball...

  • Guten Morgen Heinz!

    Danke für Deine fortwährende Unterstützung! Genau "dieses" Tjuljiki habe ich auch abgespeichert, ein Weiteres liegt etwa 5 Km östlich.........es eigentlich präzise genug!!
    Im Moment denke ich auch, daß der "Zufall" gefordert ist. An Fakten habe ich aus allen mir durch Dich und Euch bekannten Quellen nahezu alles rausgefiltert....mehr ist nicht drin, nach derzeitigem Stand der Dinge.

    Das Gespräch mit meiner Cousine sowie Info`s von Ralph Siekmann erwarte ich nun mit Spannung........

    WIR BLEIBEN AM BALL ....... WIE recht Du hast!!

    Gruß
    Achim

  • Guten Abend !


    Das "Tjulki" vom User "siekmann" ca. 5km südwestlich von Demidov müßte das richtige sein.
    Ich habe gerade nur eine Lagekarte vom 10.2.41 auf dem Rechner, aber dort ist das "Jgd Kdo. 6" auf der Straße zwischen Demidov und Rudnja explizit eingetragen (zusammen mit "4. Btl. 330."), von daher passt das zu den Angaben von oben.


    Mit freundlichen Grüßen (direkt aus Tjulki ;))


    PS: Hier bei 99/25 müßte es sein, Demidov ist rechts oben gerade außerhalb zwischen 26 und 28 (viel Spaß mit den kyrillischen Buchstaben):
    http://www.wwii-photos-maps.co…psn36/slides/N-36-27.html


    PPS: Die Lagekarte findet man auch auf der Seite unter "German Situation Maps" - einfach durchhangeln (zumindest die vom 10.2.41 habe ich, aber da das mit den Infos von "siekmann" so gut passt... - aber ihr müßt das mit dem 6.2.41 noch abgleichen):


    http://www.wwii-photos-maps.com/

  • Hallo zusammen!

    ...DAS iss was...!! Echt klasse! Ja, stell`die Karte bitte mal ein!
    Wieso finde ICH so was nicht??:mad:

    Dankbare Grüße
    Achim

  • Guten Abend !


    1. Zu den Lagekarten: einfach meinen Link oben beachten ;)


    2. Wenn man es genau wissen will, kann man über die 330. Infanteriedivision wohl sehr dicht an die Situation damals herankommen. Diese Division war auch auf derselben "Rollbahn" Richtung Demidov eingesetzt wie das Jagd-Kommando 6. Von daher würde ich mir wohl die Kriegstagebücher der 330. Infanteriedivision kaufen.


    Viel Erfolg noch !


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen!


    ....ich "lerne" gerade Kyrillisch.......:)!
    Es ist NOCH schlimmer als Türkisch!!
    Aber die Karten sind einfach klasse, vielen Dank! Wie auch für den Hinweis auf die 330. !!


    Gruß und bis nachher
    Achim

  • Hallo zusammen.

    Wenn jemand Interesse hat:

    GoogleMaps, 55.258235,31.413431

    HIER, denke ich, lag Tjulki......auf wenige 100 Meter genau.

    Also weit, weit weg vom von mir bisher vermuteten Ort........

    Beste Grüße
    Achim

  • Guten Morgen zusammen, guten Morgen Heinz!

    Passt! Danke für die Karte! Ich denke, den Ort des Geschehens haben wir nun definitiv bestimmen können.......
    Jetzt werde ich mich, wie empfohlen, mitder 330. befassen.
    Und hoffe auf Ergebnisse bei meiner Cousine sowie darauf, daß Siekmann sich noch mal in irgendeiner Form einbringt.
    Und natürlich, wie gewohnt, auf Eure tolle Unterstützung!
    Ich kann mich hier nur wiederholen: es ist einmalig mit Euch!
    Hätte ich nie für möglich gehalten!

    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    mit der 330ID wird es nicht weniger schwierig, kenne keine Literatur über diese Division.

    Gruß heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!
    ..ich weiß.....bin offensichtlich ein Magnet für derartig magere Sachverhalte!

    Wie meine Oma immer sagte:

    "Keiner soll hungern ohne zu frieren!":)

    Gruß Achim