Josef Stürwold, Obergefreiter

  • Hallo Franz


    vielen Dank, für deine Bestätigung.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute bei der WASt angerufen und mal nachgefragt wie der aktuelle Status ist!


    Tja was soll ich sagen, die 12 Monate sind bald vorbei. 18.03.13 hab ich den Antrag gestellt.


    Die gute Frau meinte : der Antrag liegt vor und ich sollte mich noch 1-2 Monate gedulden.


    Ich bin wirklich gespannt , was ich von denen mitgeteilt bekomme.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen


    ich hab heute Post von der WASt. bekommen.:D


    Leider stand nichts neues drinn, im gegenteil, sein Einberufungsdatum, seine Verwundung und die zwei ersten Truppenteile waren nicht aufgeführt.:mad:


    Außer seine Nummer von der Erkennungsmarke war für mich neu.:)
    -239- 2./Ers. Btl. 489


    Das war auch von der WASt, der erste Truppenteil der genannt wurde.


    Jetzt meine Frage:
    Stimmt denn diese Erkennungsmarkennummer oder hat WASt die selbst ermittelt, weil dies der erste Truppenteil war? ( laut der WASt)


    Lau dem Wehrpass war er ja zuerst.
    2. Komp.E./ Inf. Rgt. 65 Delmenhorst Stammrollen Nr 303


    danach


    7. komp. Inf. Regt. 65 Delmenhorst Stammrolle Nr 130


    erst dann war er in der


    2 .Komp. Ers. Bataillon 489 Stammrolle Nr 239


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Sandro


    P.S Zu den kosten der WASt , waren das 16€ für 2 Seiten. Obwohl ich nichts neues Herrausgefunden habe, hat sich das Geld dennoch gelohn.


    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er nach einer Person sucht, einen Antrag bei der WASt zu stellen`!

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Moin,


    als groben "Einstieg":
    Die Stammrollennummer ist die Nummer unter der er bei jeweiligen Kompanie (Ers. oder Ausb.Einheit) eingetragen worden war.


    Die EM-Nr. wurde grundsätzlich erst bei Mobilmachung ausgegeben und war im Erkennungsmarkenverzeichnis zu finden, welches in bestimmten Abständen der WASt zuzuleiten war.


    Beste Grüße,
    Uwe


    PS: Über die EM habe ich im PA etwas geschrieben!!
    http://forum.panzer-archiv.de/…pic.php?t=9466&highlight=

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Nur schade das die WASt nichts von seiner Verwundung wusste bzw. von der Verleiung des VA in sw am 25.12.42


    Die Urkunde besitze ich ja!


    Gruss SAndro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke