Fernlenkpanzer Goliath

  • Hallo Leute,

    na das ist ja nen ulkiges Teil. :rolleyes: Kannte ich bisher auch noch nicht, kann man mal wieder sehen was es damals schon so alles gab und das man eben immer noch dazu lernt.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Das Foto ist aus der Normandie Utah Beach. Dort sind ne Menge erbeutet worden sind, aber auch für ordentlich Verluste gesorgt hat. Das Modell hier ist mit einem Elektromotor angetrieben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    das heißt Du warst schon in der Normandie vor Ort ? Da will ich ja auch nochmal hin, irgendwann. :rolleyes: Ich stelle mir aber vor, daß es bei dem Einsatz des Panzers oft zu Verwicklungen bzw. hängenbleiben des Steuerkabels im Gelände kam, oder ? Die Explosion wurde ja bestimmt auch mittels diesen Kabels ausgelöst oder funktionierte das anders, z.B. per Zeit- oder Kontaktzünder ?

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Kaleun,


    ich war bereits drei Mal dort und hab mir immer wieder neu Flecken angeschaut. Sehr empfehlenswert.
    Die Problematik mit dem Kabel ist wohl offensichtlich, wobei dieser Panzer ja auch nur auf kurze Strecken eingesetzt wurde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    na wenn ich mal die Zeit und die Kraft finde muß ich auchmal in die Normandie.:rolleyes: Weißt Du wie bei dem Panzer die Sprengung ausgelöst wurde ? Ich denke mal über das gleiche Steuerkabel oder ?

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Heinz,

    danke für den Link. Muß man doch staunen, in welch hoher Stückzahl der Goliath produziert wurde und man doch bisher davon kaum gehört hat.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Kaleun,,


    Die Sprengung erfolgte über das Steuerungskable, da hast du Recht.
    Im April 1942 wurden die Goliaths in der Elektroausführung eingesetzt, und ab April 1943 auch mit der Ausführung Verbrennungsmotor.
    Interessant ist vielleicht auch, dass es Trupps gab die speziell zur Panzerabwehr gegen schwere Panzertypen wie KW oder IS der Roten Armee eingesetzt wurden.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Aufklärung. Ja wie schon gesagt, ein Wunder das man von diesen "Mini-Panzern" noch nichts gehört hat, also ich zumindestens bisher noch nicht. Trotzdem stelle ich mir das mit der Handhabung eines solchen Gerätes ziemlich fummelig vor. Zum einen mit dem Benzinmotor da anschmeißen und dann das Führen bzw. das Steuern des Teils mittels des Kabels, sicher kein einfaches Unterfangen denke ich.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`