Unbekannter Kragenspiegel

  • Weiß einer in diesem Forum was der Kragenspiegel "15/m14" bedeutet?? Der Kragenspiegel ist soweit ich es erkennen kann schwarz jedoch ist es ein schwarz/weiß Bild.
    Die Einheit müsste irgendwo in SH liegen da mein Urgroßvater aus Eckernförde stammt.
    Ich würde das Bild meines Urgroßvaters ja hochladen jedoch widerspricht es aufgrund von NS-Symbolen den Forenregeln. :(

  • Hallo Lukas,


    willkommen im Forum. Es wäre nett wenn du eine Grußformel benutzen würdest. Und was das Bild angeht so mach doch einfach via Paint schwarze Flecke darüber, dann kommst du auch nicht in Konflikt mit den Forenregeln ;)
    Ich bin sicher dann kann man dir weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo LukasH,


    Wenn der Kragenspiegel schwarz ist, handelt es sich hierbei um eine Ss- Stansarte. Das "m" steht für motorisiert. Ich muss mal dei nächsten Tege schauen, ich habe glaube ich ein ähnliches Portrait in meiner Sammlung. Auch kann ich dann die Einheit nachschauen. Bin gerade nicht zu Hause.


    Gruß


    Olaf

  • Vielen dank für eure Antworten, dann kann ich mich jetzt ja selbst weiter informieren. Das war vorher aufgrund der vielen verschiedenen SS-Uniformen nicht so gut möglich.

  • Hallo LukasH,


    Ich glaube ich muss mich korrigieren. Die Bezeichnung "15/m14" deutet eher auf eine motorisierte SA-Standarte hin. Die M14 gab es auch bei der SS, aber nicht mit dem / auf dem Kragenspiegel. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich das Foto mal gesehen habe.


    Gruß


    Olaf


  • Moin zusammen,


    es dürfte sich um den Kragenspiegel des NSKK handeln.
    Siehe:
    http://commons.wikimedia.org/w…:NSKK-Wilhelm-Gierse2.JPG


    MfG Uwe