Ich brauche Hilfe bei der Identifikation von Einheiten

  • Hallo zusammen
    ich bin neu in Eurem Forum und möchte Euch gleich mal um Hilfe bitten, einige Einheiten zu identifizieren, die mein Opa handschriftlich eingetragen hat. Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum eingestellt, habe aber noch kein wirkliches Ergebnis.

    Anbei die Liste als Bild. Ich habe sie geteilt, damit ich sie etwas größer einstellen kann.

    Dienstlaufbahn1-13-neu.jpg Dienstlaufbahn14-30-neu.jpg

    Das meiste kann ich lesen, außer die Einheiten bei den Punkten
    7.
    22.
    24.
    Könnt Ihr mir sagen, welche Einheiten dort bezeichnet sind? Ich habe schon tagelang gerätselt.
    Mein Opa hatte eine grausige Handschrift (obwohl Schreiber! in Sanitätseinheiten). :rolleyes:

    Als Hinweis kann ich geben, dass mein Opa zum Sanitätspersonal gehörte.
    Er war Berufssoldat. Erst bei der Marine, dann bei der Luftwaffe, zuletzt beim Heer.

    Marine ist bis Punkt 6: "1. S.S.N." = 1. Schiffsstammdiv. Nordsee

    Zu Punkt 7: die Einheit müßte etwas mit der Flugstation Warnemünde / Warnemünde Flugplatz / Deutsche Verkehrsfliegerschule zu tun haben. Ich habe aus dieser Zeit ein Dokument, das den entsprechenden Stempel trägt. Es ist nur leider keine Einheit angeben. Ich weiß, daß mein Opa am 31.08.34 aus dem Marinedienst entlassen wurde und sich zur entstehenden Luftwaffe versetzen ließ. In einem Dokument hat er dieses beantragt und es ist genehmigt worden. Offiziell ging er als als "Angestellte Zivilperson" zum Reichsluftfahrtministerium. Ab 01.10.34 war er dann als Sanitäts-Gefreiter auf dem Fliegerhorst Holtenau. Mir fehlt die verflixte Diensstelle in der Zeit vom 01.09.34 bis 01.10.34 (Punkt 7).:(

    Zu Punkt 22 habe keine rechte Idee, es muß aber eine Luftwaffeneinheit sein.

    Zu Punkt 24 fand ich einen Eintrag, in dem mein Opa folgendes angibt: Einsatz vom 21.8.42 bis 23.9.42 in "besetztes Gebiet Westfrankreich, Kampf der Luftwaffe gegen England"


    Vielleicht hilft es Euch die Handschrit zu entziffern, wenn ich mal sage, was ich schon weiß.:

    Punkt 3: "San. Schule Mar. Laz. Wilhelmshaven"
    Punkt 4: " San. Gruppe Mar. Laz. Wilhelmshaven"
    Punkt 6: "1. S.S.N."
    Punkt 7: "xxx Nachr. xxx Warnemünde"???
    Punkt 9: "San. Gruppe Holtenau" (Kiel-Holtenau)
    Punkt 10: " Lw. San. Staffel Kiel"
    Punkt 11 heißt: "Lw. San. Staffel Bug / Rügen"
    Punkt 14: "Sonderstab W, Legion Condor"
    Punkt 15: "Lw. San. Staffel Bug / Rügen"
    Punkt 17: "Lw. San. Staffel Warnemünde"
    Punkt 18: "Flughafenber. Arzt Greifswald"
    Punkt 21: " Truppenarzt Fl.H.Kdtr. u. Erprobungsstelle d. Lw. Rechlin"
    Punkt 22: "Lw. San. xxx (mot) Rgt. Hermann Göring" ???
    Punkt 24: "Laz. Komp. San. Ausb. Abt. d. Lw. W.F."???
    Punkt 25: "San. Komp. 10. Lw. Felddiv."
    Punkt 26: " 7. / J. R. 20 (L)"
    Punkt 28: "Stammkomp. Gren. Ers. Btl. 406"
    Punkt 29: "Schule VII f. Fhj. d. Inf. Milowitz"

    So, nun mal ran an den Speck!;) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    LG
    A.d.S.

  • Hallo, AdS,


    Die Scans, die Du hier eingestellt hast, sind leider genauso schlecht lesbar wie die im FdW. Ich bezweifele, dass man hier anhand der eingestellten Scans mehr rausbekommen kann als die Jungs "drüben". Die Auflösung ist zu schlecht - auch, wenn ich die Bilder vergrößere und versuche, sie nachzubearbeiten, wird es bei mir nur noch undeutlicher.


    Zumindest ich kann das so nicht richtig lesen sondern auch nur raten - und das bringt es ja nicht. Sorry.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    die Qualität der Scans kann ich leider nicht verbessern. Zum einen ist die Dateigröße der Bilder, die man einstellen möchte sehr eingeschränkt, zum anderen ist das Original einfach nicht besser. Die Schrift ist im Original gerade mal 1-2 mm groß!
    Wenn das sooo einfach wäre... das Bild mal eben etwas größer, die Farb- und Kontrastwerte etwas schöner...das habe ich schon alles durch. Ich bin im Bezug auf Bildbearbeitung rel. versiert. Und selbst mit dem Original am PC und schön vergrößert ist es nicht besser zu lesen. Deshalb brauche ich ja Hilfe bei der Identifizierung, sonst könnte ich es ja auch alleine lesen.
    Ich hoffe, daß die Mitglieder hier im Forum aufgrund Ihrer Erfahrungen und Literatur und mit Hilfe der Zeiträume herausfinden können, welche Einheiten überhaupt in Frage kommen können, welche Einheiten existierten und welche passen so halbwegs in das Schriftbild.

    LG
    A.d.S.

  • Hallo Zusammen,

    ich denke der Punkt 22 konnte gelöst werden. Es wird wohl "Luftwaffen-Sanitäts-Bereitschaft (mot.) Regiment Hermann Göring" heißen.

    Bleibt noch Punkt 7 übrig.


    LG
    A.d.S.