Kraftwagen-Transport-Abteilung 352

  • Hallo !
    Ich komme nicht weiter. Ich wollte etwas über meinen Opa im Krieg erfahren und habe einen ANtrag bei der Wast gestellt. Dieser war nicht gerade mit reichlich Information gefüllt.
    Hiernach habe er zunächst bei der 11. Infanteriedivision, anschließend bei einem Landesschützenbattallion worauf er dann zur Kraftwagen-Transport-
    Abteilung 352 kam, der er bis Kriegsende / Gefangenschaft angehörte. Mit dem Herbst 44 hört dann der Bericht der Wast auf. Ich denke mal aufgrund der Kriegswirren wird es keine Unterlagen mehr geben.
    Nun über die 11. Inf.Div. habe ich einen Menge gefunden, auch über das Landesschützenbtl. gibt es einen Menge zu erfahren, aber die Abteilung bleibt mir ein Rätsel.
    Was war deren Aufgabe ? Wo war es eingesetzt ? Gehörte sie zur 352 Div., die in der Normandie gekämpft hat ?
    Nun ist er seit 15 Jahre tot und ich kann nicht mehr fragen. Könnt ihr mir helfen ??


    Danke Stefan

  • Hallo Stefan,


    könntest du evtl. den Bescheid (familienbezogene Daten bitte entfernen) von der WASt hier einstellen? Es geht mir v.a. um das Ldschtz.Btl.


    Kraftw.Trsp.Abt. 352 seit 04.07.1942; in der FpÜ mit "DR" (Deutsche Reichsbahn) bezeichnet; 28.04.1943 in 3 Kpn. gegliedert; dazu am 20.05.1943 die bisherige 1./979.
    Unterstellung: Heerestruppe (zunächst Rgt.[-Stab.] 360; ab 01.05.1941 Rgt.[-Stab] 982; 2. Armee und 4. Armee, HGr. Mitte); 17.03.1942 selbständig; 1942 Höh.Nachsch.Fü. 3 Südrussland; 1945 im Wehrkreis I (Ostpr.), 2. und 4. Kp. in Italien.
    Ersatzgestellung: 24 Leipzig (Wehrkreis IV); 1942 E 50 (Kw.) Würzburg, Wehrkreis XIII.


    Da hier explizit "DR" vermerkt ist, wird diese Kraftw.Trsp.Abt. dem Chef des Transportwesens (OKH) und dessen nachgeordneten Dienststellen zuzuordnen sein.


    Gruß Bruno