Brauche Hilfe, erster Weltkrieg, Ausbildung

  • Hallo alle zusammen,


    ich schreibe gerade an einem Roman, es ist nichts professionelles, eher aus Ehrgeiz und dem Wunsch sinnvoller Freizeitgestaltung und es wird da einen Teil geben der vor und während des ersten Weltkrieges spielt.
    Und da hier noch einige Wissenslücken meinerseits bestehen habe ich mich nun hier angemeldet.
    Ich poste jetzt einmal hier in diesem Bereich, es kann natürlich sein das einige Fragen besser in die anderen Bereich passen, bitte das zu entschudligen.
    Im Roman wird es um einen jungen Mann gehen der von seinem Vater auf eine hochrangige Militärakademie geschickt wird, dann später nach seiner Ausbildung nach Tsingtau versetzt wird, dort 1914 bei der Invasion der Japaner und Briten kämpft, aber es schafft nicht gefangen genommen zu werden und nach Deutschland zu entkommen.
    Sein Vater gehört zum deutschen Adel und war früher selbst in der Armee und hoch dekoriert.
    Meine Fragen sind nun:
    Welche Militärakademien/schulen kämen für diese Zeit in Frage
    Welchen Rang erwarb man durch diese Ausbildung
    Wie lange dauerte eine solche Ausbildung
    Welche Kompanie/Waffengruppe war in Tsingtau zu dieser Zeit stationiert, ich brauche da einen sinnvollen Brückenschlag


    Ich hoffe man kann mir hier helfen und ein paar Tipps geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

  • Hallo,


    eine Grundvoraussetzung für das Schreiben ist einen umfassende Recherchearbeit.
    Das bedeutet in deinem Falle:
    1. Tsingtau (Yintau) gehörte zum Pachtgebiet Kiau-Tschou.
    2. Unterstellung derzeit Reichsmarineamt (Dezernat 2c/Angelegenheiten des Gouvernements Kiau-Tschou).
    3. Was hast du schon zusammengetragen?


    Gruß Bruno


    @ Admins/Mod - eine Verschiebung des Themas wäre angebracht.

  • Hallo und willkommen in diesem Forum Stephan,


    ich habe Deine Frage in diesen Bereich verschoben, weil für ein Thema aus dem WK I. in diesem Forum kein spezieller Bereich existiert. Denoch hoffe ich das wir Dir bei deinen Nachforschungen etwas behilflich sein können.


    Um Dir aber besser helfen zu können wäre es meiner Meinung nach ebenfalls (wie Bruno schon sagte) besser erstmal von Deiner Seite einen momentanen Wissensstand zu erhalten.


    Gruß
    Michael

  • General-Inspektion des Marine (Berlin)
    Admiralstab der Marine
    (Admiralstabsgeschäfte und miltär.-polit. Angelegenheiten - Berlin)

    Kommando der Marinestation der Ostsee
    (Kiel):
    1. Matrosenartillerie-Abteilung (Friedrichsort)
    1. Torpedo-Abteilung (Kiel)
    1. Seebataillon (Kiel)
    1. Marine-Inspektion (Kiel)
    1. Matrosendivision
    1. Matrosendivision / 1. und 2. Abteilung (Kiel)
    1. Werftdivision (Kiel)


    Kommando der Marinestation Nordsee (Wilhelmshaven):
    2. Matrosenartilllerie-Abteilung (Wilhelmshaven)
    3. Matrosenartillerie-Abteilung (Lehe)
    4. Matrosenartillerie-Abteilung (Cuxhaven)
    2. Torpedo-Abteilung (Wilhelmshaven)
    2. Seebataillon (Wilhelmshaven)
    2. Marine-Inspektion (Wilhelmshaven)
    2. Matrosendivision (Wilhelmshaven)
    2. Werftdivison (Wilhelmshaven)


    Inspektion des Torpedowesens (Kiel) mit dem Torpedo-Versuchskommando und der Torpedo-Werkstatt (Kiel).
    Inspektion der Marineinfanterie (Kiel).
    Inspektion der Marineartillerie (Wilhelmshaven) mit der Marine-Telegraphen-Schule in Lehe und der Marine-Versuchskommission in Kiel.
    Marinedepot-Inspektion (Wilhelmshaven) mit 4 Artillerie- und Minendepots in Friedrichort, Wilhelmshaven, Geestmünde und Cuxhaven.


    Inspektion des Bildungswesens der Marine (Kiel):
    Marineakademie (Kiel)
    Marineschule (Kiel)
    Deckoffizierschule (Kiel)
    Schiffsjungenabteilung (Friedrichsort)
    Gouvernement Kiau-Tschou
    3. Seebataillon (Tsintau)


    Quelle: Gustav A. Sigel, Deutschlands Heer und Flotte / Die Kaiserliche Armee und Marine im 19. Jahrhundert


    Ansonsten habe ich da noch einige Dinge, um dir etwas Hintergrundwissen zu vermitteln.


    Gruß Bruno

  • Hallo und danke für die ersten Antworten,

    viel weiß ich noch nicht, habe auch gewisse Sachen einfach nicht finden können.
    So war es ja anscheinend so das reiche und/oder adelige Familien ihre Kinder auf Militär-Adakademien/Schulen geschickt haben die dem normalen Bürgern vorenthalten waren.
    Und da bräuchte ich vor allem Hintergrundwissen dazu, ich denke eine Marine-Akademie wäre da interessant, da wohl die meisten Soldaten in Tsingtau der Marine angehörten. (Es gab ja auch keinen direkten Weg über Land)
    Und was mich noch interessiert ist der Rang den man erhält nach dem man eine solche Akademie abgeschlossen hat, sowie wie lange die Ausbildung dauert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Auf'm "Silbertablett" alles serviert zu bekommen ist natürlich sehr, sehr einfach. M.E. solltes du für dein "Hobby" etwas mehr investieren.
    Hilfestellung ja, aber nicht die Recherchearbeit zur Gänze für dich zu tätigen.
    Sonst kann ich den Roman selbst schreiben!:p


    Gruß Uwe

  • Hallo alle zusammen,

    langsam bin ich etwas am zweifeln ob ich hier überhaupt richtig bin, bisher wurde zwar schon viel geschrieben aber keine meiner Fragen konnte hier jemand verständlich beantworten.
    Wenn man so stolz auf sein Wissen ist und es nicht weitergeben möchte warum ist man dann in überhaupt in solch einem Forum organisiert, verstehe das nicht so ganz, entschuldigung.

    Ganz ohne Wissen bin ich nun auch wieder nicht, ich dachte mir eben ich schreibe hier, eben weil hier Menschen sind die sich mit der Materie geradezu wissenschaftlich beschäftigen und um hier Antworten zu finden und vielleicht auch ein paar Tipps die ich anderswo im Netz nicht finden konnte.

    Ich will kein Militärhistoriker werden oder darüber eine Doktorarbeit schreiben, es ist ein Teil des Romans aber eben nur ein Teil, quasi ein paar kurze Rückblicke in de Geschichte, ca 2-3 Kapitel.

    Der Part mit der Ausbildung hätte mich eben interessiert, vielleicht ist ja noch jemand gewillt sein Wissen mit mir zu teilen?

    Die Miltärakademie in Kiel scheint mir logisch, aber ich bin noch am überlegen ob das überhaupt Sinn macht. Bisher hat der junge Mann ein Alter unter 20, müßte also erst einmal eine Wehrausbildung absolviert haben und an der Akademie zugelassen worden sein. Wobei das natürlich durch seinen Vater begünstigt werden konnte.
    Die Ausbildung dauert, wenn ich mich richtig informiert habe, zwei Jahre.
    Danach erhält man normalerweise einen höheren Rang, welcher könnte das sein? Nach meiner Recherche war das wohl ein Offiziersrang, der wiederrum nicht zu hoch sein sollte, da in Tsingtau ja nicht so viele Soldaten stationiert waren und man nicht mit der Geschichte in Konflikte kommen sollte.
    Außerdem interessiert mich noch der Werdegang vor der Akademie, vielleicht kennt jemand eine miltärisch geführte Schule/Internat und hat Infos über die spätere Wehrausbildung.

    Danke für die Hilfe

    MfG
    Stephan

  • Mahlzeit,
    wie wäre es denn wenn der junge Mann erst mal auf einer Kadettenanstalt lernt? Das war damals eigentlich ziemlich häufig der Fall. Von da aus könnte er dann etwas früher als üblich zum Beispiel nach Mürwik gekommen sein.
    Beschaffe dir mal eine kleine Buchserie: Die deutschen Kriegsschiffe, von Hildebrand, Röhr und Steinmetz. Die gibt es für kleines Geld 10 - 20 Euro. Dort findest du außer den Biographien sämtlicher deutscher Kriegsschiffe unter anderem Biographien von Offizieren sowie Zusatzinformationen zu Tsingtau.
    Gruß
    Toni

  • Hallo Stephan,


    ich möchte mich auch nochmal gerne zu Wort melden.
    Ich glaube Dir ist eine wichtige Sache btr. dieses Forums wohl nicht so ganz aufgefallen. Deine Fragestellung bezieht sich in erster Linie auf das Themengebiet 1 WK.


    Wie Du ja dem Namen dieses Forums entnehmen kannst hat dieses Forum aber den Schwerpunkt im 2 WK. Nur weil jemand sich mit dem 2 gut auskennt hat das nicht zu bedeuten das dass auch auf den 1 WK zutrifft.


    Da kannst Du meine Person als bestes Beispiel für nehmen. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema aber ich habe nicht ein Buch über den ersten Weltkrieg gelesen oder ähnliches.


    Anbei trotzdem nochmal ein kleiner Buchtipp wo Du Lebensläüfe findest die Dir wahrschenlich hilfreich sein könnten.


    http://www.aph-schwerin.de/band%2018.htm


    Gruß
    Michael