Informationen + Kartenmaterial

  • Hallo,


    leider stehe ich vor ein paar Problemen und suche viel Informationen ( auch zum kaufen ) über folgendes:


    -12. (Maschinengewehr ) Kompanie Infanterie-Regiment 482
    - 4. Kompanie Infnterie-Regiment 447
    - 8 Kompanie Infanterie-Regiment 447
    - Genesendenkompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 Standort Krummau
    - 1942 Genesenden-Marsch-Kompanie XVII/137/1 Standort St. Pöllen
    - 4 Kompanie Infanterie-Regiment 447 ab 1942 Grenadier-Regiment 447


    Ich suche darüber Informationen über Namen der kompletten Truppen ( Personenregister) , Einsätze, Orte, Bilder, Kartenmaterial, Befehle usw..


    Desweiteren suche ich Kartenmaterial ( Ortskarten ) von :
    - Chlebtowo ( Leider gibt es den Namen heute nicht mehr )
    Diesen Ortsnamen gibt es leider nicht mehr in Google Maps, auch im internet wird er nur unter chlebowo geführt aber das liegt in Polen nicht in Russland ..


    - Lopandino ( Leider gibt es den Namen heute nicht mehr ) sollte ca. 60 km von Kursk entfernt sein ? Leider ist es aber laut Google Maps mehr als 60km entfernt von Kursk, war der Ort früher woanders? Link zu Google Maps


    Das einzige was ich über den Ort Chlebtowo weiß ist das am 18.3.43 die Bolschewisten um 7Uhr nach 3 stündiger Artillerie Vorbereitung angegriffen haben und die deutschen den Angriff zurückschlagen konnten ( Quelle : Privater Sterbebrief vom Leutnant )


    Hoffentlich könnt ihr mir Quellen ISBN nummern usw. nennen, denn im Internet sind die Informationen eher spärlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Xerolux

  • Hallo,


    ist ja nicht sehr wenig für den Anfang.


    du solltest dich nach der 137. Infanterie-Division umschauen.
    Gehe einfach mal in das http://www.lexikon-der-Wehrmacht.de
    und schaue dich dort um.
    Es wird dort auch möglw. eine Literaturangabe geben. Ob es eine Divisisons- oder Regimentsgeschichte gibt, kann ich leider nicht beantworten.


    Die Genesenen-Marschkompanie war durch den Wehrkreis XVII (Wien) für die 137. ID zusammengestellt und an die Front in Marsch gesetzt worden.
    137/1 bedeutet, es war das 1. Genesenen-Marsch-Kp. welche für diese Division abgeschickt wurde. Geführt wurde diese von einem Offz., welcher die Männer bei der Div. 'abzuliefern' hatte.


    Gruß Bruno

  • Hallo Xerolux und Willkommen im Forum,


    ich habe noch folgendes für Dich gefunden:


    Infanterie-Regiment 447


    1. Aufstellung:


    * 1.10.1940 (11. Welle) auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim, WK XVII, aus III./Infanterie-Regiment 482 (früher III. Ergänzungs-Bataillon/IR 131 Mistelbach aus II./132) der 262. Infanterie- Division als I. und III./Infanterie-Regiment 131 (FStO Znaim) als II. Bataillon; Sommer 1942 wurde das III. Bataillon aufgelöst; Grenadier-Regiment 447 seit 15.10.1942; Frühjahr 1943 wurde das I./449 dem Regiment unterstellt; 2.11.1943 Auflösung des Regiments: Stab als Stab 979(271. ID, 22. Welle)
    nach Westen, die Bataillone bildeten die Regimentsgruppe 447 der Divisionsgruppe 137 (mit der Fp.Nummer des III./448); sie wurde 27.9.1944 II./Grenadier-Regiment 448.



    2. Gliederung:


    1940 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
    1942 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14 und 1943 1./449 1-4
    1943 Regimentsgruppe 447 1-4



    3. Unterstellung:


    137. Infanterie-Division: Mittelrußland (Moskau, Juchnow, Orel, Gomel) Korps-Abteilung E
    (Divisionsgruppe 137) (2.11.1943): Pripjet, Warschau



    4. Ersatz:


    II./462 Krumau a. M., WK XVII



    137. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 10.10.1940 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim, Wehrkreis XVII, aus dem am 20.9. gebildeten Aufstellungsstab General Moser als Division 11. Welle aus je einem Drittel der 44. Infanterie-Division (Friedensstandort Wien) und der 262. Infanterie-Division (Wehrkreis XVII) der vierten Welle mit bespannten Teilen der motorisierten 18. Infanterie-Division.



    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 447 I-III. aus III./131 der 44. Infanterie-Division und III./482 der 262. Infanterie-Division
    Infanterie-Regiment 448 I.-III. aus Stab und III./134 der 44. und III./486 der 262. Infanterie-Division
    Infanterie-Regiment 449 I.-III. aus Stab und III./462 der 262. und III./132 der 44. Infanterie-Division
    Artillerie-Regiment 137 I.-IV. aus Stab/Artillerie-Regiment 96, II./96, III./262 und schw.
    Artillerieabteilung 758
    Divisionseinheiten 137.
    1942 wurden III./447 und I./448 aufgelöst; 1943 auch Stab und III./Grenadier-Regiment 449, die zur
    Bildung des Divisionsbataillons 137 verwandt wurden; die Division wurde zweigleisig mit:
    Grenadier-Regiment 447 I., II. und I./449
    Grenadier-Regiment 448 II., III. und II./449
    Divisionsbataillon 137.


    Am 2.11.1943 wurde die Division bei der Heeresgruppe Mitte (2. Armee) aufgelöst; Stab/Grenadier-Regiment 448, II. und III./448 bildeten die Divisionsgruppe 137 der Korps-Abteilung E; der Divisionsstab bildete im Westen den Stab der 271. Infanterie-Division (22. Welle); die Nachrichten-Abteilung wurde Heerestruppe; von dem Artillerie-Regiment wurde die I. Abteilung zur IV./Artillerie-Regiment 246 (Heeresgruppe Mitte), die II. bildete im Westen die II./AR 277 (22.
    Welle), Stab IV. den Stab II./361 der 21. Welle in Dänemark. Auch die Versorgungstruppen wurden zur Aufstellung der 21. und 22. Welle verwandt.



    3. Unterstellung:


    1940
    November L 2. Armee "C" Heimat Döllersheim
    Dezember LI 2. Armee "C" Heimat Döllersheim

    1941
    Januar/März LI 2. Armee "C" Heimat Döllersheim
    April/Mai XIII 4. Armee "B" Osten Gen.Gouvernement
    Juni/Juli IX 4. Armee Mitte Osten Bialystok
    August IX Guderian Mitte Osten Smolensk
    September/Oktober IX 4. Armee Mitte Osten Wjasma
    November z. Vfg. 4. Armee Mitte Osten Moikau
    Dezember XIII 4. Armee Mitte Osten Moskau

    1942
    Januar XXXXIII 4. Armee Mitte Osten Moskau
    Februar/März LVII 4. Armee Mitte Osten Juchnow
    April XIII 4. Armee Mitte Osten Juchnow
    Mai/Dezember XXXXIII 4. Armee Mitte Osten Spass-Demensk

    1943
    Januar XXXXIII 4. Armee Mitte Osten Spass-Demensk
    Februar XII 4. Armee Mitte Osten Spass-Demensk
    März XXXXVII 2. PD.Armee Mitte Osten Orel
    April/Juni XX 2. PD.Armee Mitte Osten Orel
    Juh/August XX 9. Armee Mitte Osten Orel
    September XX 2. Armee Mitte Osten Desna
    Oktober/November (Kampfgruppe) XXXXVI 2. Armee Mitte Osten Gomel


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XVII, E II./462 Krumau



    Quelle VMD


    Gruß
    Michael


    PS: Hier die Chronik der Division sofern Du sie noch nicht hast:


    http://cgi.ebay.de/Die-137-Inf…Ccher?hash=item1c0f4f747f

  • Danke schonmal für deine Hilfe, ja auf dieser Seite war ich schon, doch leider finde ich zuwenig Informationen auf dieser Seite, die mir genauere Bilder von diesen Regimenten und Personen geben.


    Vieles von den Informationen habe ich hier im Orginal zuhause , aber leider zuwenig um damit einen vollständigen überblick zubekommen.
    Bräuchte Personenlisten, Karten, Berichte usw... also alles auch über die beiden Städte usw...


    Wer war zb. Trimmel ( Oberlt. u. Komp. Führer ) ?
    oder


    Truppenteil 05584E ( davor steht auch noch was , aber leider nicht lesbar für mich, alt deutsch? ) , wer hat ihn geführt, wie viele waren es , gibt es Bilder,
    Namen..?



    Xerolux


    ps. danke für das freundliche willkommen @ Wehrmachtlexikon

  • Nichts zu danken, freut mich das Du zu uns gefunden hast.


    Was Deine Fragen angeht so sollte das wirklich schwer werden. Sehe ich das richtig das Dich selbst die Divisionschronik nicht weiter gebracht hat?


    Wenn dem so sein sollte kannst Du das gerne nochmal hier versuchen aber ich glaube da kommst Du bestimmt zu spät. Viele Kameradschaften gibt es leider schon nicht mehr weil alle Mitglieder bereits verstorben sind und sie auch niemanden gefunden haben der es weiter führen wollte.


    137. Infanterie-Division (Kam. Bergmann-Div)
    Geschäftsführer: Josef Karner
    Bahngasse 8
    A-3252 Petzenkirchen, Tel. +43 (7416) 34312


    Ansonsten könntest Du nochmal versuchen etwas in Archiven in Erfahrung zu bekommen wie z.B. in Koblenz:


    http://www.bwb.org/portal/a/bwb/ueberun/dasbwb/wehrtec#par3


    und hier noch etwas zu anderen Anlaufstellen:


    http://www.zweiter-weltkrieg-l…c.php?f=17&t=407&start=15


    Gruß
    Michael


    PS: Das Du eine passende Regimentschronik finden solltest wäre ein abzuluter Glücksfall.