Panzertruppe der Legion Condor

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach weiterführenden Informationen zur Panzertruppe der Legion Condor. Gerne auch mit einem dazu passenden Buchtipp. Mich interessiert hier aber wirklich auch nur der Bereich der Panzertruppe.


    Sofern sich Fachliteraur in Eurem Besitz befinden sollte können wir gerne auch über Email gehen.


    Danke im Vorwege


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    bei www.forum.panzer-archiv.de habe ich einen Beitrag bzw. Thread über die Legion Condor gesehen. Selbiger befasst sich aber mehr mit den fliegerischen Pesonal usw.
    Aber es ist auch eine Quellen- und Literaturangabe dabei.

    Persönlich habe ich als Tipp:
    Wolfgang Fleischer, Deutsche Panzer 1935-1945 - Technik, Gliederung und Einsatzgrundsätze der deutschen Panzertruppen
    Podzun-Pallas Verlag, Wölfersheim-Berstadt 1995, ISBN: 3-7909-0555-0
    (Siehe: Seite 9, Kapitel Spanien 1936 bis 1939 Erprobung im scharfen Schuß)

    Gruß Bruno

  • Hallo,


    zur Pz.Abt. "Drohne":
    Stab, 1. und 2. Pz.Kp., Transp.Kp. und Werkstatt. Eine der beiden Pz.Kpn. war immer an der Front im Einsatz und die zweite war die Ausb.Kp. Im weiteren Verlauf des Spanischen Bürgerkrieges wurde die Pz.Abt. dann um eine weitere Pz.Kp. verstärkt.
    Deutschland lieferte vorwiegend den PzKw. I mit MG (SdKfz. 101), Ausführung A. Bis zum 05.11.1937 hatte man 91 Pz.Kw. I/A nach Spanien geliefert.1938 kam einen unbekannte Anzahl des Pz.Kw. I (SdKfz. 101), Ausführung B zur Pz.Abt. "Drohne"; auch einzelne Exemplare des PzKw. I (SdKfz. 265), Ausführung B wurden geliefert.
    Die Angaben der gelieferten Pz.Kw. schwanken zwischen 120 und 180. Oberst v. Thoma nennt für das Jahr 1938 eine Anzahl von 180.
    Hinzuzufügen wäre aber, dass es auch russ. Beutepanzer (z.B. T 26) bei "Drohne" zum Einsatz gelangten.


    Quelle: Fleischer, Deutsche Panzer 1935-1945


    Gruß Bruno

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an Euch. Ich bin für jede Info dankbar denn auch dieses Thema beinhaltet ein Projekt von uns. Ich habe auch ein gezieltes Interesse an Hintergrundinformationen zu der Verleihung des Panzertruppenabzeichen der Legion Condor und der beteiligten Soldaten etc.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/pta.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Vielleicht ist dir folgendes schon bekannt; aber ich gebe folgendes trotzdem weiter:

    "Das Abzeichen wurde im September 1935 von dem Kommandeur der deutschen Panzertruppen in Spanien, Oberst von Thoma in Erinnerung an das Kampfwagenabzeichen von 1921 geschaffen und erst nach Beendigung des "Probekrieges" am 10. Juli 1939 rückwirkend genehmigt.

    Trotzdem wurde es während der Kriegsjahre in Spanien laufend verliehen.

    Es belohnte die Leistungen der Panzereinheiten der Legion.

    415 silberne und ein goldenes Abzeichen kamen zur Verleihung.

    Das goldene Abzeichen wurde Oberst von Thoma während der Abschlußparade in Madrid von Angehörigen der Panzereinheiten der Legion Condor überreicht.


    Voraussetzung für die Verleihung des Abzeichens:

    -Dreimonatiger Einsatz auf dem Kriegsschauplatz und untadeliges Benehmen."

    Quelle: http://www.panther1944.de


    Literaturhinweise:

    "Legion Condor: Berichte-Dokumente-Fotos-Fakten" von Walter Waiss (es gibt glaube ich 3 Bände vielleicht ist etwas nützliches für dich dabei)

    "Die Legion Condor. Das Ausmaß und die Bedeutung der deutschen Unterstützung General Francos im Spanischen Bürgerkrieg" von Stefan Hansen

    "Legion Condor -Geschichte-Organisation-Flugzeuge-Uniformen-Auszeichnungen- Erinnerungsstücke 1936-1939" von Raul Arias/Lucas Molina/Rafael Permuy

    (Schwerpunkt liegt auf der Luftfahrt - jedoch steht in der Beschreibung auch: "Bedeckt sind auch die Panzer-, Flak- und Marineeinheiten)


    Ich habe bei mir ein Buch: "Mallorca unterm Hakenkreuz 1933-1945" dort gibt es ein Kapitel "Die Seeflieger der Legion Condor" (Die Aufklärungsstaffel See 88 hatte im Norden der Insel (Port de Pollenca) ihre Basis; falls diesbezüglich Interesse besteht lass es mich wissen.


    Gruß

    André

  • Hallo Michael,


    hier ein Bericht von Hauptmann Karl Ernst Bothe, Chef der 3.Kp., aus dem Panzer-Ausbildungslager in Santa Juana de la Cruz de Cubas de la Sagra (Madrid) und über die Zusammenarbeit mit den Spaniern: http://www.panzer-elmito.org/p…mes/GCE_25-03-1939_D.html


    Und hier ein interessantes Video (Ausbildungslager Cubas de la Sagra, ab Minute 4:25): https://www.rtve.es/play/video…a-espanol-1938-1/2835660/



    Grüße

    Jairo

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Ergänzungen zu diesem Thema. Mein Beitrag selbst ist ja schon sehr alt und spiegelt daher nicht mehr meinen aktuellen Kenntnisstand wieder. In der Zwischenzeit sind zahlreiche Fachbücher usw. dazu gekommen, die meine Wissenslücken schließen konnten. Dennoch finde ich es gut und wichtig auch solche Themen weiterführend auszubauen, um auch anderen Usern die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu bilden.


    Gruß

    Michael