Informationen zu folgenden Einheiten

  • Dieser Post stammt von unserem neuen User Deer245 und mußte leider von mir aus dem ursprünglichen Content gerissen werden, weil diese Einheiten bezogene Suchanfrage ebenfalls im Begrüsungsthread gepostet wurde.


    Gruß
    Michael



    Hallo zusammen,


    im Laufe der Jahre habe ich immer wieder versucht, Informationen zu den Einheiten meines leider zu früh verstorbenen Großvaters zu bekommen. Die WASt-Auskunft brachte vor ein paar Jahren Licht ins Dunkel, ich fand jedoch nicht nicht die entsprechende Ruhe, um sorgfältiger nach den Einheiten zu suchen. Seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema wieder sehr und ich habe es endlich geschafft, die ganzen über die Jahre gesammelten Informationen aus dem Internet und aus Büchern zusammen zu tragen.
    Ich habe mich nun hier angemeldet, um noch weitere Informationen zu den Einheiten zusammen zu tragen. Mich interessieren Bilder, Dokumente, Einsatzräume, Karten etc. zu:
    - 4. Batterie / Artillerie Regiement 80
    - 1. Batterie / Sturmgeschütz Abteilung 245
    - 3. Batterie / Sturmgeschütz-Abteilung 245
    (auch Sturmgeschütz Bridage 245 )
    - 4. (Grenadierbegleit-) Heeres-Sturmgeschütz-Brigade 261


    und weiterhin:
    - Genesendenbatterie Sturmgeschütz-Ersatz-Abteilung 300
    - 3. Batterie / Sturmgeschütz-Ersatz-Abteilung 300
    - Feldlazarett 194 Artemowsk
    - Reservelazarett XXIIIh, Wien XVIII
    - Feldlazarett 603


    Aber nicht nur zu diesen Einheiten sondern auch auch zu den Einheiten, denen diese Einheiten unterstellt waren, suche ich alles mögliche.


    Weiterhin beschäftige ich mich sehr mit den regionalen Geschehnissen vor, im und nach dem zweiten Weltkrieg: Kreis Segeberg und Holstein - speziell der Militärflugplatz Kaltenkirchen und der Segeberger Forst (Auflösungs- und Übergabestelle für mehrere Heeres-, Luftwaffen- und Waffen-SS-Einheiten)


    Ebenso reizt mich ein wenig das Thema: SS-Kaserne Hamburg-Langenhorn


    Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier noch einiges :)!


    Gruß


    Daniel