Museum La Coupole

  • Hallo,
    das Museum befindet sich unter einer Kuppel aus 5 Meter Stahlbeton. Ursprünglich als V 2 Abschussanlage geplant, wurde der Innenausbau nach einem alliierten Angriff mit Tallboy-Bomben wegen zu gravierender Zerstörungen gestoppt. Hier etwas auf Deutsch dazu:
    http://www.lacoupole-france.com/de/musee/default_dedie.asp
    Wenn man auf dem Parkplatz steht und sich das betrachtet, dann erhält man erst den wirklichen Eindruck von diesem Bauwerk. Auf Fotos sieht das eher niedlich aus.
    Gruss
    Rainer

  • Zitat von Daniel;314

    Wo liegt das Museum ungefähr. Vielleicht werd ich mir es im Juni anschauen, wenn ich in der Normandie bin.


    Hallo,
    kalkuliere dann noch ein paar Tage zusätzlich ein:), das Museum liegt in Wizernes,Nordfrankreich, falls du von Norden kommst folge nicht den Hinweisschildern, sondern biege direkt nach dem Bahnübergang links ab. Ansonsten drehst du eine Kampfrunde gen Süden und fährst ein paar Minuten lânger. Das Museum ist in der Nähe von St. Omer.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Falls man Französisch versteht ist es wirklich ordentlich, falls nicht ebenfalls.

  • "Falls man Französisch versteht ist es wirklich ordentlich, falls nicht ebenfalls."


    Ich bin der einzigste von 40 Leuten der Französisch spricht ^^


    Danke für die Info.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    und wie gut sprichst Du Französisch?
    In einigen Museen in Frankreich ist man ohne Französischkenntnisse etwas aufgeschmissen.
    In den Museen mit Audio-Begleitung ist das kein Problem, da man sich die Sprache aussuchen kann.
    Gruss
    Rainer

  • Hauptsächlich Schulunterricht und ein kurzer Aufenthalt in Tunesien. Nur schreiben hab ich leider etwas verlernt.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • aha, dann kann ich ja nur froh sein, dass ich für unseren Verein immer ohne Akzent die Sachen in Frankreich kläre. Bekam 2004 sogar auf einem ausgebuchten Campingplatz noch einen Platz, weil die Dame meinte, ich wäre Franzose. Sie war sehr überrascht als ich sie über meine Staatsangehörigkeit informierte beim Übersetzen für andere Deutsche.