Feldpostnummer 14048

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich eine Abschrift aus dem Geburtenregister der Geburtsstadt meines Vaters bekommen. Dort steht auch wie erhofft der Name meines Großvaters (leider kann ichim Moment die Schrift nicht ganz entziffern). Aber was ich deutlich lesen kann, ist das Geburtsdatum meines Opa´s und die Feldpostnummer.


    Name: Kurt, ....., ...... (nicht lesbar) Spinnrath
    geb.: 28.07.1910
    Feldpostnummer: 14048


    Kann mir hierzu jemand was sagen?


    LG
    Dirk

  • Hi, Dirk !


    Die Feldpostnummern haben während des Krieges ab und an gewechselt. Um die Feldpostnummer korrekt zu entschlüsseln, wäre ein Datum ganz gut.


    Wenn Du ein Datum zu dieser Feldpostnummer hast, dann gib dies doch bitte noch an, das macht es demjenigen, der das entschlüsseln kann, einfacher! ;)


    Gruß
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    also aus dem Gebrutenregisterauszug ist zu entnehmen, dass mein Opa am 27.08.1943 mit einem Schreiben unter der genannten Feldpostnummer die Vaterschaft anererkannt hat. ;)


    Achtung Insider: Ich lass mir gerne jedes Wort aus der Nase ziehen. ;)


    LG
    Dirk

  • Hallo Dagmar,


    was ich herausgefunden habe (was aber nicht stimmen muss).
    Lt. Lexikon der Wehrmacht
    Feldpostnummer 14048 gehörte zur 8. Batterie des Artellerie - Regiment 246
    Nun aber das, was mich stutzig macht. Das Schreiben meines Großvaters datiert vom 27.08.43.
    Die Feldpostnummer wurde aber ab 1940 in 04574 C geändert. :eek:


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…derungen/ArtReg/AR246.htm

  • Hallo Zusammen,


    Kommando zurück. Nachdem mir eine liebe Person mal das recht undeutlich geschriebene Dokument übersetzt hat, hat mein Opa sich am besagten Tag beim Gericht der Dienststelle mit der Feldpostnummer 14048 zu der Vaterschaft geäußert und anerkannt. Seine Feldpostnummer lautete zu der Zeit: 29674
    und war mit fast 33 noch Grenadier? :confused:
    Er war in der 3. Kompanie des Bau-Bataillon 408, welches im August 1943 in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 408 umbenannt wurde. Dieses Bataillon war der 9. Armee unterstellt.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für den Tipp. Habe mich dort mal eingelesen, nur so viel neues stand für mich da auch nicht drin. ;)


    LG
    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    was mich noch bzgl. meines Großvaters interessieren würde.
    Wo war die 9. Armee ab August 43? Wo waren die Heerestruppen (genauer das 3./Eisenb.-BauPi. Blt 408)?
    Waren solche Einheiten eher im zurückliegenden Raum, oder eher vorne mit dabei?
    Tessin gibt ja zu dem Bataillon nicht viel her. :(


    LG
    Dirk

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Feldpostnummer meines Großvaters“ zu „Feldpostnummer 14048“ geändert.