Helferin welcher Waffengattung

  • Hallo,


    Ich habe hier ein Foto, welches wir gerne in unser Bilderarchiv aufnehmen würden. Leider wird aus dieser Aufnahme nicht ersichtlich, zu welchem Bereich (sprich hier Kriegsmarine oder Heer) sie zugehörig ist.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
    Normalerwiese wird dies ja aus dem Hoheitsadler (z. B.typisch für Luftwaffe) oder der Dienstbrosche ersichtlich (Blitz für Heer, Anker für Kriegsmarine)
    Mir ist durch andere Aufnahmen bekannt, dass dieser "gestrichelte" Kragenumlauf sowohl beim Heer, als auch bei der Kriegsmarine verwendet wurde. Hier ist er für mich der einzige Anhaltspunkt, da aus dem Brustadler nicht ersichtlich wird, ob Kriegsmarine oder Heer. Vielleicht kann mir dazu auch jemand ein paar Infos geben.


    Horrido und vielen Dank im Vorwege


    Daniel


    Quelle: Eigentum

  • Hi Daniel,


    Interessanter Gedanke, ja du hast recht diese Kragenumsäumung, ist auch nach meinem Wissen im Heer und auch in der Kriegsmarine getragen worden.


    Sie sieht noch ziemlich jung aus ... das Hemd könnte ja fast noch von der HJ sein.


    LG Bleichi

  • Hallo Daniel,
    also ich würde mal sagen der Brustadler ist vom Heer, wenn er von der Marine wäre, dann wäre er etwas dunkler auf dem S/W-Foto.Tja die Kragenumsäumung kann vielleicht auf einen Sonderführer zurückführen.Werd mal nach schauen.
    Gruß Matthias

  • Nachrichtenhelferinnen des Heeres waren innerhalb des dt. Heeres unter dem Aspekt aufgestellt worden, Freiwillige (Frauen) zum Dienst als Telefonistinnen, Funkerinnen und Fernschreiberinnen einzusetzen, um damit Soldaten für diese Dienste einzusparen. Die Nachr.Helferinnen erhielten eine Uniform, die aus grauem Jackett und Rock für den Gebrauch außerhalb der Kasernen und anderen Einrichtungen des Heeres bestand. Außerdem gab es eine weiße Bluse und graue Bürokleidung. Dazu erhielten sie eine schwarze (Dienst-)Handtasche, aber keinen Regenmantel. In Uniform durften nur graue oder schwarze Handschuhe getragen werden. Außerdem war das Tragen der offiziellen schwarzen Lederschuhe vorgeschrieben. Nur graue Strümpfe oder weiße Socken waren erlaubt, je nachdem, welche Uniform getragen wurde. Es gab einen Hierarchie von Dienstgraden, unterster Rang war die Vorhelferin (niedrigster Unteroffiziersgrad)) höchster Rang war die Oberstabsführerin.
    Die Waffenfarbe, die für Aufschläge und Paspol/Paspelierung verwendet wurde war Zitronengelb. Das "Blitz"-Abzeichen wurde am linken Oberarm und an der linken Seite des "Schiffchens" getragen. Eine schwarz und silbern emaillierte Brosche, am Hals getragen, zeigte an, dass die Trägerin sich als Nachr.Helferin qualifiziert hatte. Auch die Brosche zeigte den "Blitz".

    Zudem gab es auch noch die Bereiterinnen.
    Nach einer strenger Prüfung im Reiten und im sonstigen Umgang mit Pferden wurde ein Dienstvertrag abgeschlossen. Die Bereiterinnen erhielten die kleidsame Uniform der Stabs- und Nachrichtenhelferinnen, allerdings mit Stiefeln, lederbesetzter Reithose und Sporen und - was von ihnen sehr wichtig genommen wurde - die goldgelbe Paspol an den Dienstmützen anstelle der zitronengelben "Kavallerie-Fehlfarbe" der "Blitzmädchen". Die steingraue Uniformjacke waren einreihig und zweireihig, der lange steingraue Tuchmantel hatte nach Art der Kavalleriemäntel hinten einen langen Reitschlitz.

    Quellen:
    Davis/Turner, Deutsche Uniformen im Dritten Reich 1933-1945, S. 139f
    DSJB 1967, Beitrag von Major Dr. Radke, Mädchen in Uniform - auf harten Armeesätteln, S. 259

    Gruß Uwe

    NB: Mglw. schreibe ich noch etwas zum Thema, denn leider habe ich das Buch bzgl. Wehrmachtshelferinnen verborgt.:(

  • Die Dienstgradbezeichnungen und die Dienstgradabzeichen der Führerinnen waren in den Helferinnenschaften des Heeres, der Luftwaffe, der Marine und des RAD-Frauenhilfsdienstes (Flak-Helferinnenschaften) verschieden.
    Sie änderten sich auch noch im Verlauf des Krieges. Meistens wurde das Dienstgradabzeichen am linken Oberarm getragen. Die Führerinnen der Lw.-Helferinnenschaften hatten darüber hinaus am rechten Unterärmel einen silbernen Ring, die Ober-Helferinnen deren zwei. Die Führerinnen der Helferinnenschaften des Heeres und der Flakwaffen-Helferinnenschaften des RAD-Kriegshilfdienstes waren an der silbernen Kordelumrandung des Kragens zu erkennen. Silberne Flachwinkel oder Sterne im Krageneck waren ein zusätzliches Kennzeichen.

    Quelle: Franz W. Seidler "Blitzmädchen" - Die Geschichte der Helferinnen der deutschen Wehrmacht

    Gruß Uwe

  • Hallo, mich würde interessieren, ob die Paspellierung am Kragen bei einer Nachrichtenhelferin gelb/grün oder gelb/schwarz ist. Ich habe so viele unterschiedliche Fotos gefunden, nur ein dunkelgrün kann man schlecht von schwarz unterscheiden. Und die nächste passende Frage zum Thema wäre, die Winkel oben am Kragen ist die Hintergrundfarbe dunkelgrün oder schwarz. Weiss jemand mehr zu diesem Thema?

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Palme,

    Die Dienstordnung der Nachrichtenhelferinnen vom 4.3.1941 (HV 41B, Nr.158) sah die nachfolgenden Dienstgrade von Blitzabzeichen, Kragen der Kostümjacke, meist auch des Dienstkittel sowie der weißen und grauen kurzärmeöigen Dienstbluse und Ausschnitt und Deckel der Mütze hatten von der NH-Führerin an aufwärts eine Einfassung von Kordelschnur. Bei den 3 untersten Dienstgraden hatte das Blitzabzeichen eine zitronengelbe Umrandung und Ausschnitt und Deckel der Mütze einen gleichfarbigen Vorstoß! So der Wortlaut im Angolia/Heer
    NH Führerin gelbe Kordel
    NH Oberführerin gelbe Kordel mit Aluminium durchwirkt
    NH Hauptführerin goldene Kordel


    In der Neufassung der Dienstordnung vom 25.3.41 wurden neue Dienstgrade eingeführt:

    NH keine Diensgradabzeichen
    NH-Vorhelferin gelber gesticker Stern
    NH-Oberhelferin Winkel von ca. 60° aus gelber 5mm breiter Tresse
    NH-Hauphelferin ebenso 1 gelber Stern
    NH-Unterführerin ebenso 2 Sterne
    NH-Führerin aluminiumfarbender Winkel gelb/schwarze Kordel auch am Kragen
    NH-Oberführerin Winkel dto.,darin 1alumi.farbener gestickter Stern, gelb-aluminium-schwarze Kordel
    NH-Hauptführerin doppelter Winkel mit einem Stern, alumin-farbene Kordel.
    NH-Stabsführerin goldener Winkel, goldene Kordel
    NH-Oberstabsführerin Winkel dito., im Winkel 1 goldfarbener gestickter Stern.

    Quelle: Schlicht/Angolia Heer

    Dein Foto müsste eine NH-Oberführein zeigen gelb-aluminium-schwarze Kordel.

    Abschließend möchte ich dich bitten, bei weitern Beiträgen eine Anrede und einen abschließende Grußformel zu verwenden und einen Quellennachweis für Anhänge einzufügen, letzteres habe ich für dich nachgeholt.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo Uwe,
    wenn ich mich nicht irre,
    befindet sich solch eine Tasche in meinem Besitz.
    Ich habe sie mal vor langer Zeit auf einem Flohmarkt gekauft.
    mfG
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5