Marsch-Kompanie und Verfügungs-Kompanie

• Hallo Gab,

bevor ich hier mit Halbwissen glänze möchte ich dich bitten, dich ein wenig in Geduld zu üben. Deine Frage kann bestimmt irgendwer beantworten.

Gruß

Antje

Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

• Hallo Gab,

da kann ich Antje nur zustimmen. Ich habe auch gesucht und kann dir zur Marschkompanie nur Antworten geben, die ich bei Google gefunden habe. Aber das kannst du selbst finden. Sicherlich wird sich noch jemand melden, der sich besser auskennt. Was die Verfügungskompanie betrifft, komme ich zur SS. Aber ich weiß nicht ob das alles so richtig ist. Darum einfach abwarten.

Schönes Wochenende und

Gruß Marga

• Hallo Marga,

In der Heer gab es beide Arten von Kompanie. Was Sie meinen, ist Verfügungstruppe. Das ist in der Tat SS-bezogen.

Natürlich habe ich alles im Internet und in Büchern nachgeschlagen.

Gruß

Gab

• Hallo Gab,

Könnte mir bitte jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen der Marschkompanie und der Verfügungs Kompanie ist?

dieses Thema wurde auch schon mal hier behandelt:

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/23087-veterinär-kompanie-219/

dieser Bereich könnte auch noch interessant für dich sein:

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

Danke, aber ich weiß, was eine Marsch Kompanie oder Marsch Bataillon ist. Diese sind interessant, aber sie beantworten meine Frage nicht.

Es gibt eine Menge Material über die verschiedenen Marscheinheiten, aber nichts über die Verfügungs kompanien (oder ich konnte es nicht finden).

Gruß

Gab

• Hallo Michael,

Ich habe immer gedacht, dass die beiden Begriffe in Ausbildungseinheiten ungefähr dasselbe bedeuten: eine Kompanie von Soldaten, die sich von einer Verletzung erholt haben und bereit sind, in der Front eingesetzt zu werden. Aber ich habe Ausbildungsbataillone gefunden, die beides haben. Es muss also ein Unterschied zwischen den beiden Arten von Kompanie bestehen.

Gruß

Gab