Verwaltungsbeamter gehobener Dienst der Kriegsmarine

  • Hallo zusammen,


    m.E. handelt es sich auf den Foto um eine Verwaltungsbeamten im gehobenen Dienst der Kriegsmarine.

    Kann man anhand der Ärmelstreifen Rückschlüsse auf den Dienstrang ziehen (Schulterklappen trägt die Person anscheinend nicht)?


    Bei der Bandschnalle müsste es sich um die "Dienstauszeichnung der Wehrmacht" (vermutlich 12 Jahre) handeln.


    Den Text auf der Rückseite kann ich nur teilweise entziffern: "Zur Erinnerung an .......... Im November 1941"


    Vielen Dank


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das sehe ich auch so in Punkto Rang/ Dienststellung.


    Ich lese noch Fräulein Schaarschmidt, aber ohne Gewähr.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Oliver,

    m.E. handelt es sich auf den Foto um eine Verwaltungsbeamten im gehobenen Dienst der Kriegsmarine.

    sehe ich auch so.

    Bei der Bandschnalle müsste es sich um die "Dienstauszeichnung der Wehrmacht" (vermutlich 12 Jahre) handeln.

    sehe ich auch so.

    Kann man anhand der Ärmelstreifen Rückschlüsse auf den Dienstrang ziehen (Schulterklappen trägt die Person anscheinend nicht)?

    dazu ist bei den Verwaltungsbeamten im Angolia folgendes zu finden.


    Rang wie Oberleutnant:


    Oberinspektor unter 30 Jahren, Marineintendanturinspektor, Marineinspektor, Regierungsinspektor, Verwaltungsinspektor, Bibliotheksinspektor, Werftinspektor, Inspektor, Ministerialkanzleivorsteher, Kanzleivorsteher bei Werften, Obersekretär.


    Gruß

    Michael