Oskar Kuhn, Gefreiter

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Berlin im Anhang befindliche Unterlagen zu meinem Urgroßonkel Oskar Kuhn erhalten.


    Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Truppenteilen, insbesondere dem Truppenteil "Horchleitstelle OKH/Gen.Stb.d.Heer. Chef Heer.-Nachr.Wesen" auf sich hat?


    Desweitern interessiert mich die "Übersetzung" seiner Erkennungsmarke.


    Er hat den Krieg überlebt und starb 1999 in Aachen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich versuche einfach mal zu starten aber das ist nicht ganz so einfach:


    Zu den Korps-Nachrichten-Abteilungen habe ich bisher folgende allgemeine Info gefunden:


    Korps-Nachrichten-Abteilungen


    Die den Generalkommandos (Stäben) der Armeekorps zugeordneten Nachrichtenabteilungen bestanden in der Regel aus

    zwei Feldfernkabel-(FFK) Baukompanien (ab 1944 nur noch 1 Kompanie), einer Fernsprech- und einer Funk-Kompanie sowie

    einer leichten Nachr. Kolonne und waren voll motorisiert.


    Zur gesuchten Abteilung sind die bestehenden Daten bisher auch sehr überschaubar:


    https://www.lexikon-der-wehrma…bteilungenKorps/KNA48.htm


    weiteres folgt.........


    Gruß

    Michael


    Ergänzungen:


    Die Korps-Nachrichten-Abteilungen führten, soweit sie schon im Frieden bestanden hatten, ihre alten Nummern (41 ff.) fort. Soweit sie neu gebildet wurden, erhielten sie die Korpsnummer plus 400. Sie bestanden ebenfalls aus einer Fernsprech- und Funk-Kompanie, hatten aber zusätzlich 2 (Ffk) Kompanien zum Legen von Feldfernkabel-Leitungen. Auf Befehl vom 5. 4. 1944 (OKH/Org. II 45 580/44) war bei allen Korps-Nachrichten-Abteilungen je eine (Ffk) Kompanie aufzulösen. - Die Gebirgskorps-Nachrichten-Abteilungen hatten außerdem eine Bergstaffel.

  • Nachtrag:


    Feste Horchstelle Euskirchen


    Feldpostnummer 02415

    (Mobilmachung-1.1.1940) feste Horchstelle Euskirchen,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen,

    (28.4.1940-14.9.1940) Fliegerhorst-Kommandantur (E) 50/VI,

    (15.7.1942-24.1.1943) Fliegerhorst-Kommandantur A 208/III,

    (24.3.1944-6.11.1944) 4.4.1944 Fliegerhorst-Kommandantur A 108/III.


    sowie diesen Link:

    https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=16409


    weiteres folgt......


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Leitstelle der Nachrichten-Aufklärung


    Feldpostnummer 31099

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab Landesschutzen-Bataillon XI/IX

    (2.1.1940-27.4.1940) Stab II u. 5.-7. Kompanie Infanterie-Regiment 655

    (28.4.1940-19.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 655

    (1.10.1940-27.2.1941) Stab II u. 5.-7. Kompanie Infanterie-Regiment 655

    (1.10.1940-27.2.1941) gestrichen

    (30.7.1941-28.2.1942) Horch-Leitstelle

    (1.3.1942-7.9.1942) OKH/Gen.St.d.H./Chef HNW Leitstelle der Nachrichten-Aufklarung

    (25.11.1944-Kriegsende) 19.1.1945 General der Nachrichten-Aufklarung.



    21.05.1945


    • 21.45 Uhr - Der Bev. Nafü B (Süd) erstattet dem Chef WNV die Tagesmeldung Nr. 12 (Funk) zum Stand der Nachrichtenorganisation.


    • Der Chef WNV beantwortet die nachfolgende Frage der alliierten Überwachungskommission beim OKW: „ .... Wie und wo erfolgte die Aufklärung der Tastfunk- und Funk-Sprechverkehre ? Antwort: „.... a) in Wehrmacht-Nachr. Aufklärungsstellen (Chi-Stelle/WNV - OKW) LAUF TREUENBRIETZEN, b) in festen Nachrichtenaufklärungsstellen des Heeres; (Leitstelle der Nachr.Aufkl. bei HNW - OKW) HUSUM, MÜNSTER, EUSKIRCHEN , STUTTGART, GRAZ, TULLN STRIEGAU und KÖNIGSBERG.. Meldungen von a) an OKW/Chi., Meldung der Ergebnisse: an WFSt. b) an Chef HNW Leitst. f. Na.Aufkl. an Genst.d.H./Fremde Heere Ost Genst.d.H./Fremde Heere West. Je eine Peilstation bei a) und b).


    weiteres folgt......


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    nochmals vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich verstehe das nicht. Bis 27.2.1941 unterstand die Abteilung dem IR 655 und dann war das eine eigene Kommandoebene oder wie?


    Was ich nach wie vor auch nicht begreife, ist diese OKH Leitstelle. Saß er dort am Tisch der Obrigkeiten? Also war das die letzte Instanz?


    Jetzt frage ich mich natürlich auch, welche Aufgaben er dort ausübte.


    Konntest du schon was wegen der Erkennungsmarke in Erfahrung bringen?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    die Verwendung von Feldpostnummern mußt du dir anderes vorstellen. Vor oder auch Nachgelagerte Einheiten standen in den meisten Fällen nicht im Zusammenhang. Die Nummern wurden im laufe des Krieges tlw. gestrichen und für andere Truppenteile erneut vergeben. Der folgende Link sollte dir dazu eigentlich schon helfen können:


    http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=6084


    sowie:


    http://www.feldpost-archiv.de/09-arbeit-der-feldpost.shtml


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn ich weiteres Material finde, führe ich das jetzt immer als Ergänzung im jeweiligen Beitrag auf, bitte beachten.

  • Nachtrag:


    Nachrichten-Fernaufklarungs-Kompanie 619


    Feldpostnummer 28238

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3.Horch-Kompanie 18

    (25.9.1940-15.2.1941) Horch-Kompanie 18

    (19.7.1941-14.2.1942) Horch-Kompanie 3/18

    (15.2.1942-30.7.1942) Nachrichten-Fernaufklarungs-Kompanie 619.


    Gruß

    Michael


    Ergänzungen:

    Anbei noch ein möglicher Literaturhinweis:


    Von den Briten unterschätzt? - Deutsche Fernaufklärung von Juli 1940 bis Juni 1941

    Autor: Grabau, Rudolf

  • Nachtrag:


    Oberkommando des Heeres / General-Stab des Heeres / Chef Heeres-Nachrichtenwesen


    Unter Bezugnahme auf den Stabsbefehl Nr. 1 vom 06.04.1945 (siehe dort) melden die Bereichs-Kommandanten die Belegung in ihren Zuständigkeitsbereichen. Danach befanden sich folgende Struktureinheiten bzw. Teile davon im Raum „Serail“:


    Genst.d.H. - Zentralabteilung (GZ)

    Genst.d.H. - Sonderstab Z - Baustab und Unterkunftsverwaltung,

    Genst.d.H. - Organisationsabteilung (Org.)

    Genst.d.H. - Abteilung Fremde Heere Ost Bad Reichenhall, Salzburger Str. 9 Pension „Burckhardt“

    Genst.d.H. - Stabsbildabteilung,

    Genst.d.H. - Chef Kriegskarten- u. Vermessungswesen,

    Genst.d.H. - Generalfeldzeuginspizient,

    Genst.d.H. - Auswertestelle Ost

    Genst.d.H. - Kommandant des Stabsquartiers,

    Stab / Generalquartiermeister,

    Stab / General der Nachschubtruppen (Gen.Major Windisch)

    Stab / Generalarzt z.b.V.

    Stab / Heeres-Veterinär,

    Stab / Heeres-Intendant,

    Stab / Heeres-Nachrichtenwesen

    Stab / General der Nachrichtenaufklärung,

    Stab / Heeres-Feldpostmeister.


    Quellen werden nachgetragen, sofern ich mit der ersten Auswertung fertig bin.


    Gruß

    Michael


    Ergänzungen:

    anbei noch ein Link zur Anlage Maybach I, der Führungsstelle des Oberkommandos des Heeres bei Zossen:


    https://www.untergrund-branden…/Maybach_I_bei_Zossen.php

  • Nachtrag:


    diese Dienststelle bzw. Funktion gehörte zum Chef des Nachrichtenwesens und beinhaltet eine sehr umfangreiche Aufgabenbeschreibung:



    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch ein sehr interessantes Bindeglied zur Nachrichten-Aufklärung:


    Aufgabe der Horchtruppen - wie zunächst ihre Bezeichnung lautete - war eine Überwachung des feindlichen Funkverkehrs und die Kontrolle des eigenen Funkverkehrs.


    Am 17. 4. 1942 wurden sie umbenannt. Die Kommandeure der Horchtruppen A (Hgr. Süd), Ost (Hgr. Mitte), 666 (Hgr. Nord), Südost und West wurden Kommandeure der Nachrichtenaufklärung 1-5; ihre Horch-Auswertsstellen wurden Nachrichten-Aufklärungs-Auswertestellen. Die Festen HorchsteIIen 1- 8 (Husum, Münster, Euskirchen, Stuttgart, Graz, Tulln, Warschau, Königsberg), Lauf, Treuenbrietzen und Lökken wurden Feste Nachrichten- Aufklärungsstellen; die vorhandenen selbständigen motorisierten 3. H-(Horch)Kompanien der Nachrichten-Abteilungen 3, 7, 18, 26, 56 und 57 wurden Nachrichten-Fernaufklärungs-Kompanien mit eigener Nummer (523, 617 und 619 - 622).


    Die Horch-Kompanie der Nachrichten-Abteilung 9 wurde Funküberwachungs-Kompanie 616. Am 16. 6. 1943 wurden die bei den Armee-Nachrichten-Regimentern bestehenden Nachrichten- oder Panzer-Nachrichten-Nahaufkiärungs-Kompanien ihren Regimentern als 11. oder 10. Kompanie eingegliedert; in der Folgezeit wurden noch weitere Nachrichten-Fernaufklärungs-Kompanien ( 6 1 0 - 6 1 3 ) , Funküberwachungs-Kompanien ( 6 1 4 - 6 1 6 ) und Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanien ( 9 5 1 - 9 6 7 ) gebildet, die wegen der Beschränkung des Einzelnachweises auf Einheiten bis hinunter zur Abteilungsstärke in der vorliegenden Arbeit aber sämtlich nicht erscheinen.


    (Nicht verwechselt werden dürfen die Fern- und Nahaufklärungseinheiten der Nachrichtentruppe mit den Frontaufklärungs-Kommandos und -Trupps, die 1944 durch Umbenennung der Abwehr-Kommandos und -Trupps entstanden; siehe: H IV. Abwehr.)


    Gruß

    Michael


    Ergänzungen:

    anbei noch ein allgemeiner Link zum Nachrichtenwesen im Heer:


    https://www.lexikon-der-wehrma…/Nachrichtenverbaende.htm

  • Nachtrag:


    und jetzt nochmal das Thema Erkennungsmarke:


    63 = Markennummer

    Fu.Kp. b mot. 4/48 = Funk-Kompanie motorisiert 4/48


    Das hier ist aus meiner Sicht in diesem Fall zutreffend:


    Korps-Nachrichten-Abteilungen


    Sie bestanden ebenfalls aus einer Fernsprech- und Funk-Kompanie, hatten aber zusätzlich 2 (Ffk) Kompanien zum Legen von Feldfernkabel-Leitungen. Also mit anderen Worten gesagt, kann es sich hier aus meiner Sicht nur um die 4. Kompanie der Korps-Nachrichten-Abteilung 48 gehandelt haben.


    Gruß

    Michael


    weitere Quellen:

    Tessin sowie das Handbuch zur Geschichte des Fernmeldewesens und Nara.

  • Hallo Michael,


    ich danke dir für die vielen Infos und die damit verbundene Zeit, die du für mich aufgebracht hast.


    Ich werde mir das in Ruhe anschauen.


    Könntest du vielleicht hier auch noch mal drüber schauen?



    LG Hermine

  • Hallo Hermine,

    ich danke dir für die vielen Infos und die damit verbundene Zeit, die du für mich aufgebracht hast.


    Ich werde mir das in Ruhe anschauen.

    gern geschehen. Es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte. Einen Punkt habe ich noch geprüft mit folgenden Ergebnis:

    Fu.Kp. b mot. 4/48 = Funk-Kompanie motorisiert 4/48

    Ich habe noch versucht, dass b in der Erkennungsmarke zu identifizieren aber leider Fehlanzeige. Ich habe zwar im Fachbuch von Jean Höidal eine ähnliche Marke gefunden aber selbst der Autor konnte diese Angabe leider nicht bestimmen.


    Gruß

    Michael


    PS: Das andere Thema werde ich mir gerne auch nochmal anschauen und mich wieder melden.

  • Hallo Hermine,


    den Beitrag zur Nachrichten-Fernaufklarungs-Kompanie 619 konnte ich noch für dich ergänzen, siehe auch:



    In der Anlage habe ich dir eine sogenannte Kriegsstärkenachweisung beigefügt. Diese gibt dir einen Überblick zur personellen aber auch ausrüstungsbezogenen Zusammensetzung einer solchen Kompanie. Diese ist aber nur als Richtlinie anzusehen, weil meine Nachweisung von 1945 ist und eine motorisierte Kompanie zeigt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    den Beitrag zur Funk-Kompanie motorisiert 4/48 konnte ich jetzt ebenfalls noch ergänzen, siehe auch:



    In der Anlage habe ich dir eine sogenannte Kriegsstärkenachweisung beigefügt. Diese gibt dir einen Überblick zur personellen aber auch ausrüstungsbezogenen Zusammensetzung einer solchen Kompanie. Diese ist aber nur als Richtlinie anzusehen, weil meine Nachweisung eine Version mit dem Buchstaben E zeigt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    den Beitrag zur Festen Horchstelle Euskirchen konnte ich jetzt ebenfalls noch ergänzen, siehe auch:



    Im Wehrkundearchiv scheint es noch etwas zu dieser Einheit zu geben. Zur Art und Umfang kann ich aber leider keine Auskunft geben.


    Gruß

    Michael