Eindeutschen polnischer Kinder

  • Hallo zusammen,


    soeben fand ich dieses Dokument bei der Nara.

    Es geht dabei u.A. um (geeignete) Kinder aus polnischen Kinderheime die sich die Nazis unter den Nagel reißen wollten.


    Im Auftrag des Reichsführers SS und Chefs des deutschen Polizei im Reichsministerium des Inneren führt der Lebensborn

    die Eindeutschung ehemals polnischer Kinder aus polnischen Waisenhäusern durch.

    Lebensborn – Kinder für die Nationalsozialisten. Blonde Haare, blaue Augen, ein gesunder Körper – so stellte sich Hitler den Idealmenschen der so genannten "arischen Rasse" vor. 1935 gründeten die Nationalsozialisten den Verein "Lebensborn", damit arische Frauen in Lebensborn-Heimen ihre Kinder zur Welt bringen konnten ...


    Dabei ist u. A. auch eine eidesstattliche Erklärung zu dem Thema.

    Auch hier sind wieder einige Seiten eher schlecht als recht zu lesen, die entsprechenden Seiten wurden aber mehrmals in dem Dokument aufgenomen.



    Zum Dokument geht es hier.



    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    ein sehr unrühmliches Kapitel der NS-Geschichte.


    Es wurden dazu leider nicht nur Waisenkinder dem Lebensborn zugeführt sondern es wurden Kinder ihren Eltern geraubt dem Lebensborn überstellt und von deutschen Familien adoptiert. Selbst nach dem Krieg konnten diese Kinder nicht wieder zurück nach Hause.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    anbei ein Kinderschicksal der seinen polnischen Eltern mit 4 Jahren geraubt, nach einem Heimaufenthalt von einer linientreuen deutschen Familie adoptiert wurde und 1950 zurück zu seiner leiblich Mutter musste und der Zeit seines Lebens mit der Zerrissenheit leben musste.


    Alojzy Twardecki alias Alfred Binderberger


    Es gibt auch eine Buchbesprechung zu zwei unterschiedlichen Büchern dieses Themas!


    Es fehlen mir die Worte für solche Schicksale!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: