Suche Fotos aus Oberschlesien der Gruppe Heinrici und HGr Mitte - 1945

  • Hallo, ich suche Fotos aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges im Januar - April Mährische Operation 1945 aus Bielitz, Saybuch, Skotschau, Teschen oder Festung Oberschlesien von Wehrmachts- und sowjetischen Einheiten, wo ich solche Fotos finden kann. Ich weiß, dass Henrich Hofmann am Ende des Krieges an der Front von Oberschlesien fotografiert hat.



    Gibt es Archive mit Fotos oder Portale mit Frontfotos aus dem Oberschlesien-Einsatz in Deutschland? oder private Fotos?

    Einmal editiert, zuletzt von Arizona87 () aus folgendem Grund: Merged a post created by Arizona87 into this post.

  • Hallo Arizona,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich auf deine eigentliche Frage eingehe, eine Sache vorab. Ich vermute mal, dass du kein deutscher Landsmann bist aber das sollte dich trotzdem nicht davon abhalten folgendes zu beachten:


    1. Bei jedem Beitrag bitte auch eine abschließende Grußformel verwenden

    2. Bitte keine Beiträge in der Quelltext-Ansicht verfassen. Wenn du dir nicht sicher bist wie das geht, schau dir mal dieses Video an:



    Ich habe daher jetzt deinen Beitrag entsprechend editiert.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich kann mir im Moment eigentlich nicht vorstellen, dass es hierzu ein Archiv gibt. Es gibt mit Sicherheit dazu Aufnahmen aber diese sind nicht zentral zu finden, sondern in einzelnen Publikationen. Un diese auffinden zu können, solltest du am besten auf Divisionsebene suchen. Es gibt je bereits relativ viele Divisionschroniken, die mit Bildmaterial oder auch als Bildband erschienen sind.


    Gruß

    Michael