Militär Kommandantur 1007 Kapitulation

  • Der 25. April ist in Italien der Nationalfeiertag, an dem Partisanen 1945 in Norditalien jede Stadt angriffen, und es war der Anfang vom Ende des Faschismus in Italien.


    Vor 78 Jahren flohen die Deutschen überall hin, am Po und schon an der Etsch erlitten sie schwere Verluste, Deutschland selbst war ein Schlachtfeld und der Krieg war verloren.


    In Ligurien, Nordwestitalien, gründeten die Deutschen am 8. September 1943 nach dem Waffenstillstand und dem italienischen Verrat die Militärkommandantur 1007 in Genua.

    Der Kommandant, Generalmajor Gunther Meinhold, war seit April 1944 der Chef des MK 1007. Er wird in die Geschichte eingehen als "der Deutsche, der Hitler um seiner Weisheit willen ungehorsam war".


    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Meinhold


    Die Deutschen hatten am 23. April 1945 ca. 12.000 Soldaten in der Stadt und 18.000 in der Nähe von Genua. Hauptsächlich gehörten sie dem Heer, der Kriegsmarine und dem Sicherheitsdienst an.


    In diesem Wissen beschlossen die Partisanen durch Kardinal Boetto, mit den Deutschen zu sprechen, da sie wussten, dass Gen. Maj. Meinhold war wirklich ein Gentleman und interessierte sich manchmal sogar für die italienische Kultur, reduzierte die Macht der schwarzen Brigaden und hörte die Probleme der Bevölkerung. Dafür drohte ihm Obersturmbannführer Dr. Engel, SD-Kommandant von Genua.


    Die antifaschistische Familie Giampalmo betrachtete Generalmajor Meinhold als Freund und versuchte, mit diesem Offizier in Kontakt zu treten, der ein hohes Ansehen, Respekt und Vertrauen in der Bevölkerung von Genua hatte.


    Er wartete vergeblich auf einen Angriff nach der amerikanischen Landung in der Provence 1944 und seine Versuche, mit Hitler zu sprechen, und die Beschwerden mehrerer Italiener (einschließlich Rodolfo Graziani), den Hafen zu retten, waren nutzlos. Er beschloss, mit dem CLN-Komitee über „Plan Z“ zu sprechen: die Zerstörung aller für den Feind nützlichen Orte. Die Zerstörung des Hafens sollte vermieden werden, da er für Italien, die Schweiz und Mitteleuropa wichtig war und in den letzten fünfzig Jahren eine einzigartige Rolle in der italienischen Wirtschaft spielte.


    Meinhold schrieb in seinen Erinnerungen, dass er seinen italienischen Freunden klar sagte, dass "er durch einen Mann ersetzt werden könnte, der mehr auf das größte militärische Genie aller Zeiten vertraut als auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand", was zu einem sinnlosen Massaker führte.
    Weiter erinnert er sich: "Während Hitler einerseits von jedem Kommandanten bedingungslose Unterordnung forderte, untergrub er andererseits die Disziplin in der Truppe, indem er jedem Soldaten das Recht einräumte, seinen Vorgesetzten zu töten, der die Einstellung des Kampfes anordnete".


    Nach dem ersten Kontakt mit Partisanen am 11. April 1945 musste er sich für 30.000 Soldaten entscheiden. Hauptmann Asmus, Stellvertreter von Meinhold, schloss sich den Verhandlungen an. Das Problem war, dass die Kriegsmarine einen eigenen Plan hatte, den Hafen zu zerstören, und das Schlimmste war, dass Meinhold hingerichtet werden konnte, wenn sein Feind SD Ostuf. Engel seine wahren Absichten kannte.


    Am 17. April 1945, 16 Uhr, kam es in der Festungskommandantur in der Via Cesare Cabella zu einem weiteren Kontakt mit Partisanen. Hauptsächlich forderten die Deutschen eine Feindfrei Straße und keine Angriffe während des Rückzugs, und im Gegenzug gab Meinhold eine Karte, wo sie Sprengstoff hatten.


    Der General schrieb für den 24. April: „Genua erschien mir lebhafter als sonst. Als ich das Auto auf der Piazza De Ferrari verließ, hatte ich den Eindruck, dass die Faulenzer vor dem Carlo Felice ihre lebhafte Polemik einstellten. Viele Augen musterten mich. Es gab keinen Zweifel. Die Stadt wusste es, trotz strenger Anordnungen, den Rückzug geheim zu halten. Ein kurzer Gang durch die Via XX Settembre bestätigte: Wie ein Feuer in der Steppe muss sich die Nachricht in der Stadt verbreitet haben […] Es war eine undankbare Situation für mich. Natürlich war es viel einfacher und bequemer, nicht in den Lauf der Dinge einzugreifen und das letzte Wort der Zerstörung, dem Tod und dem Chaos zu überlassen. Ein Gefühl tiefer Bitterkeit überkam mich, verschiedentlich unterdrückt, was jedoch meine Überzeugung, rechtschaffen zu handeln, nicht ins Wanken bringen konnte. Im Morgengrauen des 24. April vertraute ich Hauptmann Asmus meine Entscheidung an. Er hat mich verstanden.“


    Ein allgemeiner Kampf wurde dank der Kommandeure beider Seiten vermieden, aber einige Scharmützel haben bereits begonnen. Als Kapitän zur See Max Berninghaus die ersten Anzeichen einer Revolte sah, wollte er Hitlers Befehl folgen, bis zum letzten Mann zu kämpfen. Am 24. April 1945 wurde das Gefängnis überfallen und die Häftlinge befreit.


    Am 25. April 1945 begann in Norditalien jede Stadt einen Aufstand gegen die Faschisten und die Deutschen, Mussolini verließ Mailand, während einer der Partisanenkommandanten, Sandro Pertini, zu Radio Milano Liberata sagte: „Come a Genova e Torino, ponete i tedeschi di fronte al Dilemma: arrendersi o perire!" (Geben Sie wie in Genua und Turin den Deutschen dieses Dilemma: Geben Sie auf oder sterben Sie!)


    Italienische faschistische schwarze Brigaden und die SS verschlimmerten die Situation und das Nationale Befreiungskomitee (CLN) lud Meinhold in den Bischofspalast ein. Trotz der weißen Decke schossen einige Partisanen auf deutsche Autos, aber sie kamen sicher in diesem neutralen Gebiet an.


    Der Dolmetscher Joseph Pohl, ein Bildhauer im Rang eines Unteroffiziers, konnte sein Erstaunen nicht verbergen als übersetzte er Meinholds Worte: „Ich wollte nicht mehr für Hitler kämpfen, jetzt, wo der Kampf um Deutschland verloren war.“


    Partisan Remo Scappini erinnerte sich: „Meinhold wirkte manchmal nervös und manchmal abwesend; er sprach von der Tragödie des Krieges, als wolle er demonstrieren, dass er es nicht gewollt habe, dass er die Entscheidungen Hitlers und des Reichsgeneralstabs nicht geteilt habe. er bestand auf der Tatsache der Sicherheit der Gefangenen, auf der Lieferung von Waffen an die Alliierten, auf dem persönlichen Gepäck seiner Männer, als ob er an unserer Autorität und unseren Absichten zweifelte […] vielleicht hoffte er auf eine rechtzeitige Ankunft von Staffeln der 92. amerikanischen Division […] Es war klar, dass Meinhold es nicht eilig hatte, zu einem Abschluss zu kommen, aber wir waren uns des Wertes dieser Handlung bewusst. […]Der General war untröstlich, vielleicht sogar körperlich müde. Wir hatten den Eindruck, dass Meinhold sich nach der Unterschrift wie von einer schweren Last befreit fühlte. Wir erkannten, dass wir einen Mann vor uns hatten, der heftig zwischen der Notwendigkeit, den Eid gegenüber den politischen und militärischen Führern des Reiches zu erfüllen, und der Verpflichtung gegenüber seinem unmittelbaren Vorgesetzten, General Vietinghoff (der die Truppen unter ihm zum festgelegten Rückzugsort, in die Lombardei und von dort ins Venetien) und dem Impuls der Resignation zur Kapitulation, wodurch dem nutzlosen Blutvergießen und der weiteren Zerstörung ein Ende gesetzt wurde, glaube ich, dass Meinhold seinerseits entdeckt hat, dass wir , seine Feinde, waren nicht diese schrecklichen Themen, die vielleicht jemand für ihn vertreten hatte. Und ich würde nicht ausschließen, dass er in seinem Herzen auch seine Meinung über die Kommunisten geändert hatte, in deren Hände er so gefürchtet hatte, die Waffen seiner Männer landen zu lassen. Ich muss sagen, dass ich, der ich nicht leicht zu Emotionen bin, angesichts dieses Mannes in diesem Moment nicht das Gefühl hatte, dass ich ihn hasste, wie ich die Nazi-Faschisten hasste, und ich fühlte ein Gefühl der menschlichen Verständigung. ”


    Alle waren erleichtert, als nach drei Stunden um 19.30 Uhr die Kapitulation unterzeichnet wurde.


    Meinhold wurde von Nazis zum Tode verurteilt, während er in Gefangenschaft ging und sein Unteroffizier sich erschoss. Am Abend des 26. April marschierte die 92. afroamerikanische „Buffalo“-Division in Genua ein.


    Die vier Tage des aufständischen Kampfes kosteten die Partisanen und Patrioten von Genua 400 Tote und 850 Verwundete; 6.000 deutsche und faschistische Gefangene wurden in der Stadt und 12.000 in den Bergen gefangen genommen.


    Quelle: https://www.sitocomunista.it/r…/genova_25aprile1945.html



    Das Hakenkreuz auf der Karte ist nicht politisch, sondern historisch motiviert, um die Legende zu verstehen





    Grüße


    ITIR89